Reifen und Fahrwerk
#1
Hallo! brauche für meine C5 vier neue Reifen habe da so an Bridgestone Potenza RE 050 gedacht hat jemand von euch diesen Reifen schon mal gefahren? meine C5 ist Bj.2002 und hat das Z 51 Fahrwerk möchte da eine vernünftige Kombination zusammenstellen und noch was gibt es Reifen die in der gleichen Größe etwas breiter wirken ( soll angeblich der Bridgestone sein ).
  Zitieren
#2
@Andek



Hallo ,

fahre diese Reifen jetzt ca. 10.000 km , bin super zufrieden , sowohl auf Nässe , als auch

auf Trocken , außerdem relativ leise.


Gruß Hucky2
  Zitieren
#3
Hallo Andek,

denk' dran Spur und Sturz komplett neu auf die Bridgestone einstellen zu lassen.

Die normalen Werte der C5 sind für die steifen EMT'S vorgesehen sind, die bei Kurven wesentlich weniger nachgeben.

Till in Köln macht sowas und hat sicher auch die richtigen Werte zur Hand.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

Du hast natürlich recht mit dem Spureinstellen,auch wenn man die Vette tieferlegt.
Aber ich erzähl Dir mal,daß es auch anders geht: Also meine C5,Bj 2001,natürlich mit
serienmässigen EMT geliefert,wurde gleich anfangs tiefergelegt,so mittel tief würde ich
sagen.Spur wurde nicht vermessen und nichts an der Einstellung geändert.Bin die Räder
21000 km gefahren und hatte absolut gleichmässigen Reifenverschleiss! Dann habe ich
auf Schmid Felgen umgerüstet,vorn 19 und hinten 20 Zoll . Wieder keine Spurvermessung!
Bin inzwischen 7000 km damit gefahren,absolut gleichmässiger Verschleiss vorn und
hinten. Allerdings fahre ich keine Rennstrecke,wie Du,bin aber sonst nicht unflott unter-
wegs. Erstaunlich was? Vermessen ist immer gut,keine Frage,aber vielleicht wird die
Sache doch etwas überbewertet,oder wie erklärst Du dir meine Ergebnisse?

Es grüsst Dich

RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Spur und Sturz einstellen wird nicht "überbewertet", sondern es ist einfach das Allerwichtigste bei einer C5.

Erst dadurch kommt ein akzeptabler Geradeauslauf zustande, hysterische Reaktionen ( des Fahrzeugs ) in Spurrillen und auf unebenen Fahrbahnen werden minimiert.

Vermessung ist auch bei einer fabriksneuen C5 nötig, auf die empfohlenen Werte scheinen die Monteure in Bowling Green schlicht und einfach zu ..... Kopfschütteln
  Zitieren
#6
@Esquire

Genauso ist es Yeeah!. Die regelmässige Überprüfung bei einem lesitungsstarken Sportwagen, egal welche Bereifung man fährt, halte ich auch für zwingend erforderlich.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Hallo esquire,hallo Mad Tom,

Wie ich schon sagte,ich pflichte euch vollkommen bei daß die Vetten vermessen werden
sollten. Bei meiner allerdings liegen die Tatsachen so, wie ich sie beschrieben habe.
Vergessen hatte ich noch zu sagen,daß Bilsteindämpfer,aber nur die Dämpfer verbaut
wurden,was allerdings keinen Einfluss auf die Spurwerte hat.
Das Auto läuft trotz nicht vermessen wie an der Schnur gezogen geradeaus,bis
zur Höchstgeschwindigkeit,hat eine super Kurvenlage und das Heck führt auf sehr schnell
gefahrenen Autobahnkurven kein Eigenleben,bei Trockenheit natürlich,-.
Warum mein Auto so toll liegt,ohne zu vermessen,weiss ich nicht,vielleicht ist es ja
der berühmte Ausnahmefall,der unter 1000 Mal ein Mal vorkommt.

Es grüsst Euch

RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Hallo Rainer,

ich kann's mir nur so erklären, daß mit dem größeren Felgendruchmesser der Reifenquerschnitt kleiner wird und deshalb bei nicht allzu großer Querbeschleunigung der Reifen außen nicht so stark nachgibt und deshalb ein gleichmäßiges Ablaufbild entsteht, obwohl es keine EMT's mehr sind und nichts neu / anders eingestellt wurde.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#9
Oder aber Rainer verschenkt unglaublich viel Performance und ist sich gar nicht bewußt, wozu die C5 in der Lage ist (und das ist wirklich erstaunlich viel).
  Zitieren
#10
Welche Werte stellt Ihr denn ein?
Habe meine C6 gerade auf o.g. Bridgestones gestellt und suche jetzt die
Einstellwerte für Nonrunflats?

Gibt es Literatur oder Vorgaben vom Werk?

Mfg Uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.165 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.893 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.293 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Reifen ? Karl-800 25 14.241 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.477 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de