C 5, Geräusche von der Lichtmaschine
#1
Hallo,

Brauche jetzt mal Eure Beratung und Erfahrung.

Habe die C 5 jetzt gut 3 Jahre, Mj. 2003, hat jetzt ca. 49000 km runter.

Bereits nach einem Jahr und ca. 15000 km hatte ich aus dem Motorraum "leises Vogelgezwitscher". Kann man auch noch mit unregelmäßiges "leisem Quietschen" o. ä. umschreiben.

Sehr gut zu hören bei Reflektionsflächen wie in einer Garage. Aber auch während der Fahrt hörbar; Insbesondere bei geöffnetem Dach.

Maßnahmen bei GM:
1.
In 2005 bei ca. 15000 km den Keilriemenspanner erneuert. War dann kurzfristig beseitigt.
2.
Geräusch kam aber dann, w. o. beschrieben, nach ca. nach ca. 2 Monaten wieder. Zunächst ganz leise, dann immer stärker.
Maßnahmen bei GM in 2006 und 2007, wie Keilriemen besprühen und mal aufmerksam hinhören, mal mit der Bemerkung ....... schwierig .....schwierig ....... und, wird wohl am Riemenspanner liegen, ist nichts geschehen.

War dann diese Woche bei Jörg (ACP). Dort wurde festgestellt, dass es sich mit an 99 % Sicherheit um die LIMA handelt. Habe mir dann das Geräusch auch noch mal genau angehört und versucht zuzu-ordnen. Es kommt offensichtlich wohl von der Lichtmaschine!

Rücksprache bei GM: Das haben wir noch nie gehabt, dass nach dieser kurzen Laufzeit die Lager der LIMA defekt sein sollen.

Was mich stutzig macht, ist, wenn die Lager defekt sind, dieser Defekt über kurz oder lang zum
Totalausfall geführt hätte.

Fragen:
1. Kann es die Lichtmaschine sein?
2. Ist eine Reparatur der Lager möglich?
3. Wird eine neue LIMA fällig.

Gruß

Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Hallo Dieter,

ich hatte das gleiche Problem (Geräusch) bei unserem SL bei Kilometerstand 75.000.
Der Verdacht viel zuerst auf die Sekundär-Luftpumpe, weil angeblich
ein Lagerschaden bei einer LIMA (erst recht bei einer geringen
Laufleistung) sehr selten ist.

Fahre in eine Werkstatt, die über eine Art "Stetoskop" verfügt.
In unserem Fall konnte damit die Lichtmaschine als Ursache des
Geräusches sofort identifiziert werden.
Nach meinem Kenntnisstand ist der Ausstausch der Lager nicht möglich,
so dass dann eine neue LIMA fällig ist.

Gruß
Dirk
  Zitieren
#3
Hallo!

Hatte das gleiche Problem mit meiner Lichtmaschine, andauernder leichter Pfeifton, besonders im Stand gut zu hören. Diagnose durch GM Werkstatt in Wien: Lagerschaden. Festgestellt per Stetoskop.

Es werden gute Euro 650,- fällig. Lager werden bei GM nicht getauscht, dafür mußte ich die alte LIMA zurückgeben. (Tauschaggregat). Und das bei km Stand 15000, EZ 2003. Ein Ausfall der Lima ist möglich.

Vorher sollte die Spannrolle als Verursacher sicher ausgeschlossen werden.

Grüße
Gerhard
  Zitieren
#4
Hallo Dieter,

es kann durchaus die LiMa sein. Im amerikanischen Forum wird da auch immer mal wieder drüber berichtet.
Wenn man sich die Beiträge dazu im .com Forum ansieht, sind es wohl meistens die Riemen, Riemenspanner, Laufrollen und Wasserpumpe, die diese Geräusche verursachen. Ich habe auch gerade die Spannrolle tauschen müssen und jetzt ist Ruhe.

Aber wenn ihr das Geräusch eingegrenzt habt, dann ist es sicher die LiMa.

Ich hatte die verbaute LiMa noch nicht offen, aber grundsätzlich lässt sich das Lager tauschen:

https://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm




Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Wie Tom schon schreibt werden sich die Lager sicher tauschen lassen. Und sicher macht dies nicht die GM Werkstatt da die ja lieber eine neue Lima verkaufen... Es gibt Werkstätten die sich auf solchen "Kleinkram" (Instandsetzen von Lima, Anlasser usw)spezialisiert haben.
So hätte mich ein neuer Anlasser für meinen Durango um die 400 € gekostet, die Reparatur lag bei unter 100 Euro...

Wird sich wohl mit der Lima ähnlich verhalten.

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,
achtet mal auf die Flucht beim Riemen von der Servopumpe aus kommend.
Bei manchen Fahrzeugen hat sich die Riemenscheibe der Servopumpe leicht verschoben,so das der Riemen nicht mehr in der Flucht läuft und ein leichtes Geräusch verursacht.
Halte einfach mal ein Lineal an die Riemenscheibe der Servopumpe und schau Dir den Verlauf mal an.
Vielleicht ist die Ursache acuh dort zu finden.
Ich hatte den Fall schon bei 2 Fahrzeugen und musste die Riemenscheibe weiter aufpressen.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Hallo Dieter,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse?


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Hallo Tom,

nach der Überprüfung des Riemenspanners und der unteren Umlenkrolle hat Werner (Molle) eine gebrauchte LIMA zum Test eingebaut. Es ist definitiv die LIMA.
Bei der Bauart der defekten LIMA kann man das Tauschen der Lager vergessen. Ist zu aufwendig und zu teuer.
Nächste Woche kommt eine neue LIMA rein, da noch Garantie aus der Reklamation bei GM von über 1,5 Jahren.

Noch ein schönes Wochenende für alle .........

Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#9
Zitat:Original von D. Lucas

Bei der Bauart der defekten LIMA kann man das Tauschen der Lager vergessen. Ist zu aufwendig und zu teuer.

Hallo Dieter,

danke für die Info.

Dann hat man die LiMa ja "geschickt" konstruiert Heulen.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues von der Scheinwerferfront CustosOnLinux 779 389.422 22.10.2023, 21:22
Letzter Beitrag: explorateur57
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.760 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Komische Geräusche Patrick540 6 6.586 20.12.2020, 15:48
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.393 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.196 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de