Ausbau des Trailingarms
#1
Hallo Forum,

komme gerade aus der Garage und bin etwas entnervt.

Bin dabei mein Trailingarm auszubauen um ihn evtl. neu lagern zu lassen und auch ein Monobolck Fahrwerk einbauen zu lassen. Die Handbremse sollte dann auch wieder die gewünschte Wirkung erziehlen.

Nun versuche ich durch etwas Fleißarbeit auf die Kosten zu schauen.

Alle Schrauben gelöst, hat alles gut geklappt, nun zum Trailingarmlager im Rahmen.

Das es eine sche.. Arbeit werden würde hatte ich mir gedacht. Der Bolzen geht nicht raus, das war mir klar.

Auf der Außenseite habe ich die shims raus bekommen, mit nen elektrische Fuchsschwanz wurde dann der Bolzen auseinander getrennt.
Nun nach innen:

Die shims sind fest, nix geht, von unten durchs Loch vom Rahmen rein gewummert, shim geschlitzt,dicker Schraubenzieher und dicker Hammer, nix bewegt sich. Alles einbalsamiert, einwirken lassen, nichts bewegt sich.

Mein Auto hat ne gute Substanz, aber das kann ich nicht verstehn.

Die shims duchsägen... ich glaube das dauert 10 Sägeblätter, wenn man überhaupt drann kommt.

Hat jemand noch ne Idee was ich noch machen könnte?

Danke

Christian
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#2
Hi Christian !

Wie wäre es mal mit einem Bild, oder vielleicht auch mit 2, um sich mal mit den Gegebenheiten Deines Autos vertraut machen zu können ?


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
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#3
Die Feder hast du sicher vorher ausgehängt....

Bei mir war dieser Bolzen zum Glück nicht festgerostet. Das Ding klemmt dadurch, daß sich der Längslenker durch das Gewicht der Bremsscheibe usw. verkantet. Was also hilft, ist die Bremsscheibe anzuheben bis der Längslenker gerade hängt und etwas (Holzklötze o.ä.) unterzulegen. Das nützt auch später beim Einbauen ungemein, dann hast du nämlich gar keinen Platz, um mit dem Hammer auf den blöden Bolzen zu hauen.

An den Shims gibt's nix durchzusägen. Wenn du sägst, dann mußt du den Bolzen zwischen den Shims und dem Rahmen durchsägen. Dann fällt das ganze Ding heraus. Falls der Rest des Bolzens nicht aus dem Trailing Arm heraus will, in meinem Heizungskeller steht eine 20t Presse. Damit läßt er sich sicher entfernen. Ruf' an wenn das nötig ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Quatsch. Der Platz zum Sägen ist zwischen Shims und Trailing Arm. Aber das siehst du sicher, wenn du dort bist. Die Gummibuchse hält jedenfalls die Shims auf Abstand zum Trailing Arm und dort mußt du Sägen. Die Buchse willst du ja sowieso tauschen....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#5
Meinst Du den.....?


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#6
........oder den ?


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#7
So einmal darüber geschlafen....

@Sparkplug,

Wir soll ich sagen auf Bildern siehst Du ein dunkles Loch..

Es ist der hintere Achsschenkel/ Trailingarm, dort sind Beilageblättchen/shims eingeschoben um die Spur einzustellen. Das ganze spielt sich im Rahmen des Autos ab, wer schon mal dort war, weiß wie es dort aussieht, dunkel eng und nicht viel Platz.....

@mark,

danke für die Presse, ich komme sehr gerne darauf zurück, aber jetzt muß das Teil erst mal raus.

Wenn man die shims ziehen kann, kann man dort an dessen Stelle auch sägen und muß nicht erst durch den Gummi sägen was ein Metallblatt, wie auch ein Holzblatt nicht lange mitmacht....

Es ist aber scheinbar nicht zu umgehn, jetzt muß ich durchs Gummi haarsträubend

@Stingray, ich meine den hinteren Trailingarm!

Christian
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#8
....ach so ?


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#9
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gummi einem Metalsägeblatt etwas ausmacht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Hallo

Wäre interessant zu wissen, welche Shims verbaut sind. Die mit der Längstnute sind mit einem Splint am Ramen gesichert. Die ohne vielleicht nicht.
Um die Shims rauszuziehen, musst du zumindest den Splint abmachen.
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die ( falls mit Langloch , und die meisten sind ) so fest sitzen sollen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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