Fahrerspiegel fixieren
#21
Bin gerade nicht bei der Vette, werde mich aber das nächste Mal nochmal genaustens auf die Suche nach ner Madenschraube oder ähnlichem machen.

Da die Vette schonmal nen neuen Anstrich bekommen hat und dabei leider auch andere Sachen wie z.B. Typenschild in Fahrertür und ähnliches gnadenlos überlackiert wurden könnte es durchaus sein, das auch am Spiegel entsprechend mit Farbe "großzügig" umgegangen wurde und kleinere Schrauben, wofern vorhanden überlackiert wurden.

Da ich bisher immer davon ausgegangen bin (weiß auch nicht warum ich nie auf die Idee einer Befestigung von außen gekommen bin), daß der Spiegel von innen befestigt sei hab ich da vielleicht tatsächlich was übersehen.

Werde dann entsprechend berichten, bin aber erst in 2 Wochen wieder bei der Vette.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#22
Ich meine, daß "Sport Mirrors" '77 das erste mal auf der Optionsliste standen!

Und in der Tat ist da von außen nicht der geringste Anhaltspunkt zu sehen! Also nur zwei Möglichkeiten: a) tatsächlich von innen, oder b) durch das Spiegelgehäuse (nachdem das Spiegelglas entfernt wurde). Leider nicht genauer, weil ich meine Rep-Bücher und das AIM zu Hause hab... Sorry...
  Zitieren
#23
Hi Sting,

long time no hear!

Da ich erst in 2 Wochen wieder bei der Vette bin wäre es klasse, wenn Du es auf jeden Fall postest, falls Du in Deinen Büchern noch was über die Spiegelbefestigung findest.

Ich könnte nämlich wetten, daß ich den Spiegel zerbreche, wenn ich Ihn raushebeln will - ist doch irgendwie immer so...

Das mit 77 und den Sports mirrors als Option kann gut sein, war mir da auch nicht ganz sicher, ob 76 oder 77.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#24
Jo, viel zu tun und dazu noch ein paar Tage krank... *hust hust*

Ich seh' mal zu, zu Hause was 'rauszupicken, was ich posten kann...
ICH würd' mich auch scheuen, da an dem Spiegelglas herumzuhebeln - obwohl manchmal "sanfte Gewalt" genau das richtige Mittel ist! ...Aber ich bin mir sicher, daß ich da in einer Rep-Anleitung was zu finde!


PS: was macht Dein Auto sonst so? Gibt's Fortschritte?
  Zitieren
#25
Momentan ist die ganze vordere Innenverkleidung, Armaturenbrett etc. ab und auch schon farblich aufgefrischt (unglaublich was das ausmacht!). Hab bei ATU schwarze Farbe für Innenraum-Kunststoffteile gekauft (also nicht das Spray).
Trägt man mit einem Schwämmchen auf und kostet etwa 25 Euro.
Kann ich absolut empfehlen! Sieht aus wie neu und hält sogar am Lenkrad bisher sehr gut.

Hab dabei auch gleich mal im Innenraum mit Hammerit alles aus Metall angestrichen (obwohl eigentlich unnötig, da praktisch null Rost).
Alles elektrische läuft jetzt auch wieder - nur den Tageskilometerzähler muß ich noch reparieren, aber der ist wohl eh mechanisch.
Hab auch gleich neue Lautsprecher reingesetzt.

Sobald das Wetter mitspielt will ich alles wieder einbauen und die Fenster und Türen richten.
Der Innenraum wäre damit komplett (nicht perfekt, aber soweit es ohne Neuteile geht wieder hergerichtet).

Danach wollte ich nur noch die body mounts wechseln, Ölwannendichtung (Getriebe) austauschen und evtl Auspuff entrosten und anmalen. Neue Bereifung muß auch noch dran.

Ach ja, und die Lackschäden spachteln und (mit airbrush) wieder anmalen (halt so, dass es beim H-Kennzeichen nicht auffällt).
Motorhaubendämmung reinbauen (hab den Verdacht, daß über die Motorhitze bei fehlender Dämmung der Lack abgeplatzt ist).

Dann wollte ich zum TÜV und falls er was zu meckern hat, das halt dann selektiv nachbessern.

Erklärtes Ziel ist es, die Vette noch dieses Jahr, solange es warm ist durch den TÜV zu führen.

Aaach ja, und eh Du fragst: parallel wollte ich dann auch den Führerschein machen (hab immer noch nicht damit angefangen).

Also bislang ein überschaubarer Plan (wenn nicht noch was dazwischen kommt).

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#26
Mensch, da kann einem ja das Herz bluten bei der Vorstellung, daß Du zwar planst die Vette dieses Jahr noch dem TÜV vorzuführen, das aber noch alles andere als sicher ist.... Na, ich drück' Dir natürlich weiterhin alle Daumen!
Aber es hört sich so an, als würdest Du alles (bis auf den Lappen besoffen) mit großem Tatendrang angehen! (Warum den nicht??? Kopfschütteln Da hast Du selbst den wenigsten Einfluß drauf und davon hängt aller Fahrspaß ab!)

Zu dem Spiegel:
Der ist (wie vermutet) von innen fixiert! Und zwar sind in der Basis des Spiegels (also dem "Fuß") zwei Stehbolzen (einer vorn, einer hinten), die mit Muttern innen in der Tür gekontert werden... Quelle AIM
  Zitieren
#27
Hi Sting,

danke fürs Nachsehen. Jetzt ist es wenigstens amtlich, dass ich von innen ran muß. (Wäre ja auch zu einfach gewesen, einfach von Außen mal eben festziehen).

Da ich eh noch die Seitenscheiben einstellen muß (haben oben einen kleinen Spalt und klappern), werde ich das wohl irgendwie mit dem Spiegelfestziehen verbinden (muß ich mir alles nochmal in Ruhe ansehen und mit den Büpchern vergleichen).

Ich war neulich tatsächlich los um mich bei zwei Fahrschulen zu erkundigen; waren aber beide wegen sehr "geschmeidiger" Öffnungszeiten (16.30-18.00h oder so) noch geschlossen.
Aber das wird schon. Momentan hab ich eher die Befürchtung, dass ich den Lappen noch vor dem TÜV bekomme.

Aber wie gesagt, jetzt, da ich schon einiges an der Vette gemacht habe und wir uns ein bischen besser kennengelernt haben:

Der Aufwand ist überschaubar, es sind bislang nur "kleinere" Reparaturen zu machen und insgesamt präsentiert sich die Vette (nicht unbedingt optisch, aber von der Technik und Substanz her) in einem erfreulichen guten Zustand.

Werde Dir dann in zwei Wochen Bescheid geben, wie das mit dem Spiegel gelaufen ist.

Gute Besserung (jetzt hab ich auch Halsweh und Schnupfen....Mist),

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#28
Somit: gleichfalls! OK!

Jo, schreib' mal, wenn's Neues gibt!

Und vermutlich wirst Du schon einige Zeit VOR dem TÜV Deinen Lappen haben wollen - allein für die ein oder andere Einstellungsfahrt....... Sonst wird das mit dem TÜV nämlich nix!

Ja, wenn Du für die Seitenscheibe sowieso die Türverkleidung ab hast, sollte das mit dem Spiegel ja ganz gut klappen - allerdings wäre es nicht das erste mal, daß sich ein "Quick-Fix" zum Drama entwickeln würde....

Gibt's mal neue Bilder von Deinem Vettechen?
  Zitieren
#29
Sag mal. Oli, wie hast Du denn die Probefahrt beim Kauf Deiner C3 gemacht? Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Ich hab mir die Vette beim Kauf nur mit großen-kleineJungs Augen angeguckt, und da ich ja nix von Autos verstehe (verstanden hab) war es auch eher ein emotionaler Kauf.

Hab dann die Freundin zur Probefahrt geschickt....und Sie durfte die Vette dann auch die rund 650 Kilometer nach Hause fahren (problemlos...bis auf die Benzinpumpe, die praktisch mit der Ankunft auf dem Parkplatz zuhause den Geist aufgegeben hat, aber die hab ich ja schon getauscht).

Hab den Kauf auch bisher nicht bereut, da die "Substanz" de facto fast rostfrei (bis auf die Türen innen) ist (seit 1991 stand Sie wohl trocken und behütet in einer Garage) und ich hier im Forum ja erst später Horrorbilder von anderen Vetten gesehen habe.

Motor läuft auch problemlos, aber Teile wie Schläuche, Reifen und Dichtungen sind halt porös.

Ad Sting:
Hast ja recht, und ich hab mir auch fest vorgenommen nächste Woche einen neuen Anlauf mit der Fahrschule zu machen.
Weiß jemand, ob ich mir Fahrstunden oder irgendwas sparen kann, da ich ja vor gut 20 Jahren mal einen californischen Führerschein hatte?

Wie schon oben erwähnt, muß ich die Scheibe wohl rausnehmen, wenn ich an den Spiegel will, aber das werde ich nochmal in Ruhe eruieren.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de