Normale Auspuffkrümmer und Sidepipes - geht das?
#21
Bestell die Teile bei Petty's Vette Shop oder beim Bien. Die können Dir genau sagen, was es kostet und der versand wird wohl auch günstiger da die ja regelmäßig Teile rüber holen.

Die 69-er GFK Abdeckungen werden anstatt der Rocker Panels verbaut. Das Rohr darunter ist aber erheblich dünner als die zubehör Pipes.

Bei den Hooker Pipes kannst Du den Dämpfer ja rausnehmen, optimieren, wechseln etc.
Weiß nicht, ob die Patriot Pipes einteilig sind oder ob Du da auch rein kommst.

Mein Werkstatt Tip ist allerdings bei mir um die große Ecke. Ist aber auch hier im Forum bekannt Feixen

Prinzipiell würde ich die Dinger montieren und erst mal fahren. Den TÜV dann in einer Ami- Werkstatt machen lassen. Die Polizei sagt vermutlich nichts, und wenn, kannst Du immer noch sagen die waren dran, sind zeitgenössisch und überhaupt gehört das so. Eintragen kannst Du sie dann immer noch. Meine sind auch noch nicht eingetragen - aber nur aus Zeitgründen.
Frank
  Zitieren
#22
Zitat:Original von lolly123
Wegen TÜV hab ich folgende Überlegungen:

A) Gebrauchte kaufen, bzw. gebraucht aussehen lassen und behaupten, dass die schon seit ich die Vette gekauft habe drauf waren (Deutschen KFZ-Brief von 1991/92 hab ich ja, allerdings ohne pipes, aber mit kleinen Nummernschildern u. Beleuchtungs OK, da Sie ja schon zugelassen war).

B) Mit der Kopie eines Briefes (z.B. Kai ;-)) ankommen und einfach mal so tun, als ob das in der ersten Hälfte 1975 (noch Katfreie-Zeit?) zeitgemäß gewesen ist.

Oder bin ich da sehr blauäugig?

Dann könnte ich ja noch als Option C) Eine Werkstatt meines (Franks) Vertrauens aufsuchen.

Kurzum, ich saß jetzt mit dem Katalog eine ganze Zeit grübelnd vor der Vette und hab endgültig beschlossen, dass ich die dezenten (und günstigen) 1969 sidepipes will.
Bleibt da der schmale GFK-Streifen unten eigentlich dran und die pipes laufen davor entlang, oder muss der den pipes "weichen" (frage wg. evtl. Lackieren).
zu A) das wird Dir wohl nicht viel helfen - die Pipes sind nicht eingetragen! Sofern einem Prüfer die nicht auffallen Kopfschütteln (okay, man mag ja auch mal Glück haben - aber JEDESMAL beim TÜV?), kommst Du damit durch, aber SOBALD es auffällt, bist Du dran..... Heulen

zu B) ab dem Modelljahr (remember: Produktionsbeginn 1975 für Corvettes war Aug 74!) sind bei allem Ami-Benzinern Kats Pflicht gewesen! Wie oben: fällt es keinem auf - gut, wenn aber doch... haarsträubend (Daß DAS nicht auffällt, wäre vllt. sogar wahrscheinlicher als die Pipes - aber willst Du Dir DEN Streß schon mit dem H-Prüfer machen???)

...insofern beantworte Dir Deine Frage zwischen B und C) selbst..... Feixen

Alternative C ist definitiv eine gute Idee!

Die Fiberglaskante bleibt - die Alublende kommt ab!
(Die - nebenbei bemerkt - sorgt maßgeblich für den Coke-Bottle-Shape... Aber das ist mit den originalen Covers der 69er auch ganz hübsch gemacht...)
  Zitieren
#23
Morgen Alle, Morgen Sting,

die pipes wollte ich auf jeden Fall unabhängig vom H-Kennzeichen machen; da ich ja aber den "Masterplan" habe, die Vette dieses Jahr, solange das Wetter schön ist über den TÜV zu bringen, muß ich nun deutlich die "Schlagzahl" erhöhen.

Wenn das Wetter heute mitspielt, bin ich heute wieder den ganzen Tag draußen an der Vette.

Ich will aber auch nicht mit "illegalen" pipes rumfahren.

Aber meine Überlegung ist:
Wenn die pipes sauber montiert sind (also nicht in lukrativer Heimarbeit rangeschweißt), nicht lauter als der eingetragene dB Wert sind, warum sollte ich dann keine Ausnahmegenehmigung (oder wie das Eintragen auch immer heißt) bekommen? Zumal Andere es ja auch haben?

Und Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass ich noch einen Kat brauche??? Bitte sag, daß das nicht wahr ist!!!

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#24
Keine Angst, für ein H- kennzeichen brauchst Du kein Kat. oldies sind nicht in Abgasnormen eingestuft. Du musst zwar eine SU vorweisen (auf jeden Fall für die Zulassung), aber das war es auch.
Wobei ich nicht sicher bin, ob bei Dir einer drin war und dann auch drin sein muß.
Laß doch erst das H machen und bau dann die Pipes dran.
Frank
  Zitieren
#25
Muß mal fragen: Was ist eine SU?
Greets, OLI
  Zitieren
#26
Das a auf der Tastatur ist direkt neben dem S! AU

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
Aaach so.

Warum wollen die denn mein Abgas untersuchen, wenn es doch eh beim Oldtimer egal ist?
Und kann man da "duchfallen"?

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#28
Jupp! haarsträubend
Der (originale) Kat ist bei der AU "egal" (anders ausgedrückt: nicht KFZ-Steuer-relevant), da er ungeregelt war - insofern kannst Du auch ohne Kat fahren - die AU-Kriterien (für Autos ohne Kat) muß Dein Wagen dennoch erfüllen (daher hat man - hatte ich - mit der AU MIT Kat drinnen noch nie auch nur annähernd ein Problem!)... Klarer?
  Zitieren
#29
Ja, Klarer...
Aber natürlich ein weiterer Stolperstein auf dem Weg zum H-Kennz.

Wollte aber eh dei Vette "einstellen" lassen, da werden die das ja auch mittesten können.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#30
Na ja, das ist dann eben die alle zwei Jahre stattfindende Standardprozedur!
Ursprünglich hatte ich auch immer tüchtig Schiß vor der AU, aber nachdem ich damit NIE Probleme hatte, hat sich das mittlerweile sehr gelegt - allerdings eben mit Kat... Ich denke, weil die Amis alle nicht "so heiß" laufen, haben sie mit den Grenzwerten für "ohne Kat" insgesamt nicht sooo sehr die Probleme...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.195 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.380 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.654 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.762 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.958 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de