Verliere Batteriespannung ???
#11
Ich denke auch, dass es in dem Rahmen normal ist. Grübeln
Nach dem Start ist die Batterie "bedürftig", der Ladestrom und die Spannung steigt. Mit zunehmender Fahrt stellt sich dann eine niedrigere Spannung ein. Da die LIMA bei niedrigeren Drehzahlen auch weniger bringt, kann dort der Efekt noch größer sein. Ich würde es aber beobachten. Die Spannung sollte dabei auf keinen Fall unter 12 V fallen!
Weißt Du mit Sicherheit, dass deine Spannungsanzeige und die Verkabelung dahin i.O. ist? Wenn Deine Spannung mal wieder bei 13 V ist, könntest Du auch einmal den Motor ausmachen, neu starten und sehen, was die Anzeige dann macht. Bei wenig Vertrauen zu der Sache kann man das auch am Berg tun, um das Auto gegebenenfalls anrollen zu lassen.
Weitere Möglichkeit: Spannungsmesser (Multimeter o.ä.) direkt an der Batterie anschließen und Meßwerte mit Anzeige Bordinstrument vergleichen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#12
Probier mal folgendes:

-Licht, Klima volle Leistung, Sitz- und Heckscheibenheizung einschalten
-Drehzahl auf 2500 U/min halten

Die Batteriespannung sollte nicht wesentlich unter 14V fallen. Falls das nicht funktioniert, sollte die Werkstatt das noch mal prüfen. Dieser Test ist übrigens dem Service Manual entnommen. Es gibt auch entsprechende Fehlercodes, eine Meldung im Display erscheint erst unter 11V oder über 16V.

Der Generator regelt normalerweise die Spannung automatisch intern. Dazu bekommt er über eine extra Leitung (Sicherung: Horn/Alt sense) die Batteriespannung als Referenz und vom ECM ein Ein/Aus-Signal. Richtig gelesen, das ECM kann den Generator abschalten. Gleichzeitig liefert er selbst ein Statussignal und Lastsignal, die können vom Tech2 ausgelesen werden. Da ist ein 3-poliger Stecker am Generator, ohne die korrekten Spannungen dort funktioniert das Ganze nicht mehr richtig. Eventuell ist nur die Sicherung durchgebrannt.

Grüße
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Ralf. P.
Ich denke auch, dass es in dem Rahmen normal ist. Grübeln
Nach dem Start ist die Batterie "bedürftig", der Ladestrom und die Spannung steigt. Mit zunehmender Fahrt stellt sich dann eine niedrigere Spannung ein. Da die LIMA bei niedrigeren Drehzahlen auch weniger bringt, kann dort der Efekt noch größer sein. Ich würde es aber beobachten. Die Spannung sollte dabei auf keinen Fall unter 12 V fallen!

Gruß

Sorry Ralf,

aber das ist elektrotechnisch völliger Blödsinn.

Gruß

Frank
  Zitieren
#14
@ Frank_F
Danke für den "Einspruch" von Deiner Seite.
Ich hatte schon das Gefühl, der LIMA-"Gedankenfehler" (Unsinn) fängt wieder von vorne an.

@ Holli
Verdammt gut geschrieben, wobei die 2500 Motor-RPM "nur" zur eigenen Sicherheit der "LIMA kann volle Kanne liefern" dient.

Ab 1500 Motor-RPM sollte die LIMA schon Nennleistung liefern können, wobei der Errgerstrom natürlich schon im Maximumbereich sein dürfte.

Ab 600 Motor-RPM sollte die LIMA bereits den Akku laden können, wenn auch nur mit relativ kleinem Strom, wobei Heizungsgebläse/Klima und Heckscheibenheizung ausgeschaltet sein sollte.
Dafür natürlich mit eingeschaltetem Abblendlicht & Co.

Je weniger andere Verbraucher aktiviert wurden, desso mehr Strom bleibt für die Akku-Ladung übrig.

Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Guten Morgen zusammen,
hab gestern mit Till telefoniert und wir sind zu der Erkenntnis gelangt, das es wohl mit der extremen Hitze zu tun haben muß, so war es heut und die ganzen Tage seit ich im Urlaub bin, immer wenn es draußen sehr heiß ist und man mit dem Auto stehen muß, fällt die Spannung zum Teil bis auf 12V was dan zurFolge hat, das sie Aussetzer bekommt, so war es bei der schwarzen und ist jetzt bei der roten Zora genau so, sobald es kühler wird (z.B. Nachts) dann läuft wieder alles bestens..........

Gute Nacht Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#16
O.K. Frank, hast ja recht, bin auf diesem Gebiet nicht so im Stoff. Aber das mit dem Messen der Spannung mit einem externem Gerät könnte doch Sinn machen.
Fazit: Bei Elektrik halte ich mich besser raus.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#17
Hallo
Erster Defekt wurde gestern Abend von mir festgestellt.(Wurde bei der Wartung vor 4 Tagen von der Fachwerkstatt nicht entdeckt). Yeeah!
4Stk. Kabel wurden durch scharfkantige linke rote Zylinderreihenabdeckung zu 50%
durchgescheuert,dabei waren 2 Kabel von dem Dreipoligen Stecker der Lichtmaschine betroffen.
Die Abdeckung ist geschlitzt und hat innen eine Nase die an den Flanken messerscharf ist.

Kabel werden heute gelötet.
Ergebnis werde ich dann bekannt geben.

PS.
Meine Spannung fällt egal bei welcher Temperatur bei 3000U/min auf unter 12Volt ab.
Fehleranzeige dann: Ladesystem defekt.
Dann rutsche ich noch ein bischen auf der Batterie rum bis das die ORANGE das ruckeln anfängt.(Das dauert so ca. 4min)
Sobald ich unter 1500U/min komme funktioniert das System wieder einwandfrei.

Gruß
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Orange Z06
Hallo
Erster Defekt wurde gestern Abend von mir festgestellt.(Wurde bei der Wartung vor 4 Tagen von der Fachwerkstatt nicht entdeckt). Yeeah!
4Stk. Kabel wurden durch scharfkantige linke rote Zylinderreihenabdeckung zu 50%
durchgescheuert,dabei waren 2 Kabel von dem Dreipoligen Stecker der Lichtmaschine betroffen.
Die Abdeckung ist geschlitzt und hat innen eine Nase die an den Flanken messerscharf ist.

Kabel werden heute gelötet.
Ergebnis werde ich dann bekannt geben.

PS.
Meine Spannung fällt egal bei welcher Temperatur bei 3000U/min auf unter 12Volt ab.
Fehleranzeige dann: Ladesystem defekt.
Dann rutsche ich noch ein bischen auf der Batterie rum bis das die ORANGE das ruckeln anfängt.(Das dauert so ca. 4min)
Sobald ich unter 1500U/min komme funktioniert das System wieder einwandfrei.

Gruß

Hi Orange Z06,
die ersten Fehler scheinst Du schon gefunden zu haben, Klasse.
Aus Deinem Text lese ich: Von 1500 RPM bis 3000 RPM spinnt Deine Corvette-Elektrik (LIMA?).
Habe ich das so richtig verstanden?

Du kommst nicht ohne weitere wichtige Messungen weiter:
Wieviel RPM macht die LIMA bei 3000 Motor-RPM?
Wieviel RPM macht die LIMA bei 1500 Motor-RPM?

Ist die Drehzahl der LIMA noch im LIMA-Betriebsbereich, ist wohl etwas in der Elektronik oder Mechanik defekt.
Dieses kann genau (aber zufällig) in dem Motor-RPM-Bereich von 1500 bis 3000 RPM auftreten.
Eventuell durch Vibrationen oder Resonanzschwingungen.
(Das klingt erst einmal nach einen schwierig zu findenem Fehler)

Ich gehe immer von Standard-Betriebmittel mit Standart-Verdrahtung aus, sonst wird es richtig schwierig und "Ferndiagnosen" sind fast unmöglich.
Auch der LIMA-Ist-Spannung-Erfassungspunkt muss richtig sein (keine Modifizierung oder Fehler).

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#19
Hallo,

Im Z06Vette.com Forum könnte die Antwort zu finden sein:



https://www.z06vette.com/forums/f70/bad-...06-110209/

Es sollen die 2007 aber auch einige 2008 Modelle betreffen
Die Spulen der neuen Limas sind davor geschützt.

VG
Make my day
  Zitieren
#20
Ich habe auch mal kurz eine Frage zur Batterie-Spannung. Meine zeigt vor dem Start immer 12V an. Ist das normal ? Wenn ich dann fahre, dann steht sie permanent auf 14V, also so wie sie sein soll. Sie startet auch einwandfrei, also einmal Zündung und der V8 brummt : ))
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de