Vorderrad gegen Bordstein
#1
Als Neuling hier hätte ich eine Frage an die langjährigen Corvette-Besitzer: wie sieht es bei der C5 in Sachen Robustheit aus, was Vorderachse und Spurgeometrie betrifft?
Intelligenterweise verschätzte ich mich unlängst zu nächtlicher Stunde beim Zufahren an die Bordsteinsteinkante um einige Zentimeter, gefolgt von einem häßlichen Kratz- und Schabegeräusch aus Richtung rechtes Vorderrad.
Die Felge selbst blieb unbeschädigt, keinerlei Verformung, lediglich am äußersten Felgenrand wurde an zwei Stellen auf einer Länge von jeweils ein paar Zentimetern der Lack aufgerauht, was aber für einen unbeteiligten Beobachter eigentlich unsichtbar ist. Ich schaue natürlich jedesmal, wenn ich mich meinem Wagen nähere, als erstes einmal ganz genau dorthin, und die innere Wut steigt hoch......
Der Corvette-Experte meines GM-Händlers versicherte mir, daß auf die Vorderräder z.B. bei Geschwindigkeiten über 250 km/h noch ganz andere Kräfte wirken würden, und somit das am Bordstein-Entlangschrammen im Schritt-Tempo der Corvette nicht das Geringste ausmachen würde. Stimmt das?
Oder sollte ich die Spur neu vermessen lassen, gefolgt von elektronischem Auswuchten der Vorderräder?
Oder ist die Corvette wirklich so robust, wie ich sie bisher kennengelernt habe? Kein Klappern, kein Scheppern, keine Elektronikdefekte, keine undichten Fenster, keine pfeifenden Windgeräusche usw. usw. Als ehemaliger traumatisierter Jaguar- und Mercedes SLK-Besitzer wäre ich für fachmännischen Rat dankbar.
  Zitieren
#2
Hallo,Freiherr
An dieser Stelle einen herzlichen Gruß nach Austria

Die Aussage Deines GM-lers ist richtig.
Die Felge wird bei schnellen Kurvenfahrten enorm belastet. Daher also keine Bedenken
wegen des leichten touchierens der Bordsteinkante.
Sobald Du bei gewissen Geschwindigkeiten kein "Flattern" am Lenkrad merkst,oder sonstige Vibrationen am Vorderrad,hat die Felge nichts abbekommen.

Falls Dich die "Macken" an der Felge stören,kannst Du sie durch aufzinnen beseitigen lassen.
Hier wird,wie der Name schon sagt,Zinn aufgetragen und an einer speziellen Drehbank
überarbeitet.
Danach wird wieder Klarlack aufgetragen und die Felge ist wieder wie neu.
Kostenpunkt für diese Arbeit dürfte bei ca. 60 Euro liegen.
  Zitieren
#3
Ich persönlich lasse meine Felgen alle 10.000km neu auswuchten (speziell die Antriebsräder), da hier schon einige Kräfte arbeiten. Die Achsgeometrie kann schon durch größere Schlaglöcher verstellt werden (vorallem im Ostdeutschen Großstädten aufgrund der durch die miserable Haushaltslage bedingten schlechten Straßen ein Problem). Die Einstellung von beiden Achsen kostet nicht die Welt und ist meiner Meinung nach unbedingt zu empfehlen (besser man hat als man hätte). Die 50-70€ sind besser angelegt, als später für einseitig abgefahrene Reifen das 10-fache auszugeben!

In diesem Sinne

Mike
  Zitieren
#4
Hello,again,Freiherr Hallo

Die Argumente von MikeLS6 sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Die letzte Entscheidung liegt bei Dir selbst.
Wenn Du meines Erachtens das Reifenbild jeden 2. Tag mit dem Profilmesser checkst
und sonst keine oben genannten Auffälligkeiten bemerkst,sollte Alles in Ordnung sein.
Es ist natürlich schwer für Uns,eine Ferndiagnose zu erstellen,denn nur Du allein weißt
wie stark der Schlag auf den Reifen war.

Gruß,Mike
  Zitieren
#5
Hallo Freiherr,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Den Schmerz, wenn die Felge an der Bordsteinkante langschrapelt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist ja schlimmer als beim Zahnarzt. Und man schaut natürlich immer wieder auf diese Stelle, die andere überhaupt nicht bemerken, weil sie das "Gesamtwerk" an sich bestaunen. Feixen

Bereits an meiner C4 hatte ich immer irgendwie das Gefühl, als wenn die Vorderachse immer mal eine Vermessung brauchte. Vielleicht habe ich aber auch nur zwei besonders sensible Hände! Großes Grinsen Zwar bin ich nicht so akribisch wie Mike, aber in einem Jahresrythmus werde ich die Messung sicher vornehmen lassen.

Noch weihnachtliche Grüße
Manni
  Zitieren
#6
Danke für das Echo und das aufgebrachte Mitgefühl! Hallo Daß die Corvette eine etwas indirekte Lenkung hat und insbesonders die Vorderreifen den Spurrillen auf Österreichs Straßen, welche einerseits witterungsbedingt und andererseits mangels widmungsgemäßer Verwendung der Kfz-Steuer manchmal ordentlich ramponiert sind, wie zwei nervöse Jagdhunde hinterherjagen, ist mir schon aufgefallen.
Der Sensible-Händchen-Fluch lastet auch auf mir, mit Augen und Ohren verhält es sich ähnlich. Was man da alles an Lenkungsspiel, Geräuschen und Fugenbreiten mitkriegt......als einziger, selbstverständlich.
Also erst mal rauf auf die Westautobahn und sehen, ob irgendetwas flattert - schlimmstenfalls der Führerschein bei der Übergabe an die Zivilstreife.....Deutschland, Du hast es gut mit Deiner Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen anstelle des 130km/h-Tempolimits. Es lebe die Automobillobby! Prost!
  Zitieren
#7
Servas Freiherr,

nun was ich mir noch gedacht habe........ wie schaut es denn mit dem Reifen aus????

bei meinem alten 190er Benz is das nicht ganz sooo wichtig wenn ich mal aus versehen über den Bordstein fahre huahua . Aber mit einem Sportwagen, bei dem die Reifen höchsten Belastungen ausgesetzt sind?!?! haarsträubend Hast du mal den Reifen checken lassen?????? Schon kleinste "Verletzungen" könnten dem Reifen ernsthaften Shaden zugeführt haben haarsträubend


Cu
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo, Doppeltgestreifter! Der Reifen ist vollkommen in Ordnung, die Felge bis auf zwei leichte Kratzspuren ebenfalls, meine Sorge bestand eigentlich darin, daß eventuell irgendetwas am rechten Vorderrad durch das Schaben am Randstein Spiel oder Luft bekommen haben könnte. Daher meine Frage nach Unempfindlichkeit und Robustheit der Corvette in puncto Vorderachse und Radaufhängung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausche Magnesiumfelgen gegen Alu C5 Alex 4 4.634 24.08.2019, 07:24
Letzter Beitrag: pueng
  FE1 Blattfeder gegen Z51 oder Z06 Federn tauschen? vollmi 8 5.824 24.08.2012, 13:52
Letzter Beitrag: RainerR
  vordere blattferder drückt gegen ölwanne??? tho-we 5 3.392 02.03.2012, 21:28
Letzter Beitrag: mad_mike
  Hilft Luftdruckerhöhung wirklich gegen Standplatten ? Kayth 56 17.648 06.05.2011, 12:01
Letzter Beitrag: Hermann
  1960 Cadillac tauschen gegen Vette C 5 1960Cadillac 11 6.239 11.02.2011, 07:41
Letzter Beitrag: 1960Cadillac

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de