Anlassen macht Probleme
#1
Hi Leute!

Ich habe in letzter Zeit häufiger und größere Schwierigkeiten beim Anlassen der Lady als bisher.
Wir haben festgestellt, dass bei laufendem Motor kein erhöter Strom (bin kein Experte vielleicht meine ich auch Spannung) an der Batterie ankommt. Wir haben irgendwas um 11,84 Volt (als wir zu dem Zeitpunkt gemessen haben) an der Batterie gemessen und daran ändert sich bei laufendem Motor nix.

Wir waren neulich im Autokino. Als ich dort die Vette umgeparkt habe, sah jemand der neben mir Stand angeblich ein paar Funken. Diese konnten wir beim Testen aber nicht feststellen.

Wir haben auch das Massekabel gecheckt, ist angeschlossen.

Sobald ich ne Überbrückung bekomme, springt sie tadellos an.
Wenn die Batterie frisch geladen ist, habe ich auch kein Problem soweit ich weiss.

Was kann dann noch eine Ursache für dieses Phänomen sein? Irgendwo n Kurzschluss drin?

Grüße
Kevin
Kevin Hallo
  Zitieren
#2
ich würde zuerst auf deine batterie tippen ! eventuellhat sie schon einen leichten knacks weg ! sowas kann man aber an den meisten tankstellen für kleines geld überprüfen lassen !
falls diese aber ok ist , dann würde ich mal den regler deiner lima überprüfen...
lg
n.fl
  Zitieren
#3
Batterie ist eigentlich erst 5 Monate alt. Ist ne RedTop falls das weiterhilft...

Aber ok, lass ich mal checken. Und den Lima-Regler auch. Kann es denn sein, dass man die Lima checkt und den Regler nicht? Weil die Lima soll ja in Ordnung sein. Hat n Elektriker überprüft.
Kevin Hallo
  Zitieren
#4
du hast doch geschrieben, dass bei frisch geladener batterie , oder auch bei einer überbrückung das ganze problem beseitigt ist !!!
kurzum .. die lima erzeugt ja eine wesentlich höhere spannung als nur 12 volt und natürlich auch einen sehr hohen strom ( ampere ) . damit keine zu hohe spannung und auch strom an deine batterie ankommt , sitzt eine regler dazwischen.. dieser verhindert bzw. regelt den strom von lima zur batterie.. ist dieser defekt , kann es zur überspannung kommen und deine batterie ist gehimmelt. natürlich können auch batterien nach 6 monaten defekt werden , wenn sie z.b. falsch geladen werden. wie sieht es aus , wenn du den motor aus hast und licht einschaltest ?? bleibt das licht lange hell , oder geht es schon nach kurzer zeit in die knie ??
lg
n.fl
  Zitieren
#5
Wieder was gelernt! Feixen

Das mit dem Licht werde ich mal testen und das mit dem Regler auch. Wie kann man diesen Regler am besten testen? Elektriker?
Kevin Hallo
  Zitieren
#6
am besten zum elektriker . die kosten sind gering und du bekommst ne klare aussage.
lg
n.fl
  Zitieren
#7
Hallo

Batteriespannung bei abgestelltem Motor um die 12 Volt, bei laufendem Motor um die 14 Volt.
Bleibt die Spannung bei der des abgstellten Motors, ist die Lima oder Regler hinüber.

Ausser der 68er sind beide Teile in der Lima enthalten und ein Neuteil behebt den Schaden.

Natürlich kann man auch überhohlen , aber ne neue Lima ist recht günstig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
also muss es der regler sein. denn die lima ist laut elektriker ok.
wo ist der regler? ich weiss nich genau ob der mitgemessen wurde...

oder kann irgendwo anders noch n kabel ne art kurzschluss erzeugen!?
Kevin Hallo
  Zitieren
#9
Moin.

Kurzschluss kann es evtl. auch sein. Aber der Regler ist die höhere Wahrscheinlichkeit. Der Regler sitzt normalerweise direkt an der Lima. Meist mit 2 Schrauben oder Muttern gehalten. Wenn aber Ladestrom ankommt, würd ich normaler Weise eher auf die Batterie tippen.

Was hat denn Dein Elektriker gemessen?

MfG

Andreas
MfG Andreas

"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage- nicht dafür, was ihr versteht!"
  Zitieren
#10
Hallo

a
Zitat:n der Batterie gemessen und daran ändert sich bei laufendem Motor nix.

Steht doch hier. OK! Unter 12 V mit oder ohne Motor, also Lima/Regler Kombi hinüber.

Neue Lima ( der Regler ist Teil der Lima ) und gut is.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.558 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.461 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Motor stottert nach dem Anlassen - Tipps fürs bessere Starten? Christian1969 8 3.219 13.09.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Christian1969
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.395 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Probleme bei Montage Zierringe auf Rally Wheels Jan R. 8 14.801 07.03.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Jan R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de