Umprogrammieren des BCM auf Europe
#11
Hallo Armin wie schaut ein Hitzetod bei dir aus Bitte !?
LG Stani
  Zitieren
#12
sechs Widerstände müssen es nicht sein, aber weglassen kannst Du die nicht da sie dem BCM die funktionierenden Rückleuchten vorgaukeln.
Das BCM geht sonst in den Lampenausfall-Modus.





  Zitieren
#13
Ich habe die Rückleuchten bisher nie ausgebaut und weiß deshalb nicht, ob und welche Widerstände da verbaut wurden.

Hitzetod oder Schmorgeruch gab es in 7 Jahren nicht, es funktioniert einfach. 😅

Wenn die 6 Widerstände in Reihe geschaltet sind, würde ich da keinen rausnehmen, weil sonst die Stromstärke = Hitzeentwicklung bei den verbliebenen zunimmt. Du kannst sie aber ggf. durch einen einzelnen mit gleicher Gesamtkapazität ersetzen.

Hier eine Umbauanleitung US to EU für die C5:
https://youtu.be/pT1L13SPIjw

VG Armin
  Zitieren
#14
Das BCM benötigt für jeden Strang einen definierten Widerstand der ihm sagt dass der besagte Strang - sprich der Glühfaden in Ordnung ist.
Holt man sich jetzt bei der EU Umrüstung das Bremslicht über ein Lastrelais von der dritten Bremsleuchte, wird das BCM ohne die Widerstände
meinen dass die Bremslichter defekt sind.
Daher kommen dort Widerstände rein - entweder direkt vorne im Fußraum am BCM oder hinten bei den Lampen. Das entscheidet der, der
das umrüstet. Ich würde es vorne beim BCM machen und auf gute Kühlung der Widerstände achten.

Die Widerstände sind auch nicht in Reihe geschaltet!
Ich meine mich zu erinnern dass für jedes Bremslicht ein 8,2 Ohm (8R2) mit 25W zum Einsatz kommt.





  Zitieren
#15
Mein Projekt unten was ich schon gefunden habe.

Danke LG Stani


[Bild: 44033897hj.jpg]

[Bild: 44033898zt.jpg]

[Bild: 44033904ao.jpg]

[Bild: 44033928tw.png]
  Zitieren
#16
Danke für die Tipps bis jetzt!
Das mit den Fußraum hört sich gut an nur müsste Mann jetzt noch wissen welche Anschlüsse was sind.
Aber was ich meinte mit Feuertod Kurzschluss hast gemacht oder wie hast ihn getötet?
LG Stani
  Zitieren
#17
Aja hier noch meine Nebelschlussleuchten Lösung im Armaturenbrett !

[Bild: 44034625ac.jpg]



[Bild: 44034626kz.jpg]

Lg Stani
  Zitieren
#18
Klasse Schalter, das sieht sehr ordentlich aus   Prost!





  Zitieren
#19
(20.07.2022, 12:55)Dani_16 schrieb: Das mit den Fußraum hört sich gut an
Aufpassen, bei mir hat sich über die Jahre das Plastik verformt, speziell im Sommer, wenn man lange auf der Bremse steht und die verbauten Widerstände Leistungsmäßig nicht ausreichend ausgelegt sind, fängt es an zu schmoren. Und nein, ich habe das nicht selbst umgebaut sondern durch eine Forums-bekannte Werkstatt eine Komplettmigration nach EU machen lassen.
  Zitieren
#20
Das liegt nicht an der Auslegung der Widerstände, sondern an der schlechten Wärmeabfuhr.
Ein 10W Widerstand wird bei gleichem Strom genauso heiß wie ein 50W Widerstand.
Daher immer auf Metall, unter Zuhilfenahme von Wärmeleitpaste montieren.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buchsenkontakt für BCM gesucht CorMon404 0 122 16.07.2024, 09:53
Letzter Beitrag: CorMon404
  BCM Abdeckung im Beifahrerfussraum NIGHTFLIGHTHH 3 1.595 04.07.2022, 20:14
Letzter Beitrag: FelixAC
  C6 Kunstoff des Armaturenbretts reinigen DON 6 2.481 13.03.2022, 15:45
Letzter Beitrag: DON
  BCM Modul anlernen? Christian 2801 7 3.039 22.07.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Christian 2801
  LS2 Automatik 6Gang umprogrammieren Achim-Rüg 9 3.495 06.03.2021, 10:11
Letzter Beitrag: Achim-Rüg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de