Antwort auf wie sind SBC gewuchtet..
#1
da es für den einen oder anderen von Interesse sein kann ein kurze Auflistung wie SBC Motoren prinzipiell ab Werk gewuchtet sind.

-alle alten SBC Gen1 mit 2 teiligem Simmering hinten (283, 327, 350) haben ein neutrales flexplate und Schwingungsdämpfer und sind rudimentär intern gewuchtet

-alle neueren SBC Gen1/2 mit einteiligen Simmering (L98, LT1, LT4, Vortec) hinten brauchen ein flexplate mit Gegengewicht aber neutralem Schwingungsdämpfer vorne, sind quasi intern gewuchtet

-alle 400 SBC Blöcke brauchen ein flexplate mit Gegengewicht UND einen Schwingungsdämpfer mit Gegengewicht und sind nur extern gewuchtet

deswegen braucht man bei 383er die eine 400er Kurbelwelle verwenden auch unbedingt den 400er Schwingungsdämpfer und flexplate mit Gegengewicht auch wenn es ein 350er Block ist. Verwendet man aber Nachbauwellen (Eagle, Scat) die auf 350er Wellen mit mehr Hub (4.00" anstelle 3.48") basieren braucht man das nicht mehr
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#2
Zitat:Original von coolchevy
... alle neueren SBC Gen1 mit einteiligen Simmering (L98, LT1, LT4, Vortec) hinten brauchen ein flywheel mit Gegengewicht aber neutralem Schwingungsdämpfer vorne, sind quasi intern gewuchtet
klugscheiss-Modus an

LT1/4 sind aber SBC Gen2-Blöcke... Großes Grinsen

klugscheiss-Modus aus

Abgesehen davon werden technische Info's immer gern genommen, Heinz! OK!
Wie genau muß ich mir das mit dem "Flywheel mit Gegengewicht" den vorstellen?

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#3
ja weiss eh, aber oft ist das editieren zu mühselig, das Fleisch ist willig aber der Geist halt schwach und die Finger klamm....

am Starterkranz (Automatik) ist innen ein Zusatzgewicht angeschweisst, eine so 15cm lange abgerundete Stahlplatte. Beim Schalter sind im Schwungrad dagegen Erleichterungsbohrungen bzw. manchmal ein Zusatz eingegossen.

Diea alten Starterkränze sind innen einfach eben und haben das nicht. Deswegen sieht der hintere Kurbelwellenflansch auch so anderes aus wie bei Gen2's (siehste, jetzt hab ich es richtig Bloss-weg-hier) und deswegen passen auch die flywheels nicht auf beide.

[Bild: flyw.jpg]

wobei:

flexplate: Automatik
flywheel: Schalter
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Siehst du, wenn du dir Mühe gibst, geht es doch! Feixen ducken

Aber ich verstehe immer noch nicht ganz, warum bei den neueren GenI/II-Blöcken, die - wie du schreibst - intern gewuchtet sind dann noch am Flywheel/Starterkranz ein Gegengewicht bzw. Erleichterungsbohrungen benötigt werden?!? Der Schwingungsdämpfer ist doch auch neutral? Vielleicht steh' ich auch nur auf der Leitung?!

Mit verwirrten Grüßen
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#5
das Wuchten ist eine recht komplexe Thematik. einfach erklärt, im Prinzip braucht man für den Massenausgleich ein Gegengewicht zum 1/2 Kolben/Pleuel/Ring/etc Gewicht unten an der Kurbelwellenwange. Man kann nun auch die Wangenform so ausbilden das ich vorne neutral bin aber hinten ein "Hilfsgewicht" benötige da die Aufnahme fürs Flex plate beim Gen2 ja perfekt rund ist (einteiliger Simmering, jaja, weiss schon Wellendichtring) und daher es nicht möglich ist wo was rauszuschneiden oder zu bohren. Drum muss man beim Gen2 das mittels externen Hilfsgewicht am Starterkranz machen.

Beim alten gen1 ist der Aufnahmeflansch des Starterkranzes nicht rund sondern da sind so komische Ecken ausgenommen, dort konnte man das noch so machen. Wenn du mal beide Wellen nebeneinander legst siehst du was ich meine
[Bild: b16ceax9040um2ot5.jpg]


Drum ist beim Gen2 auch der Lochkreis vom Starterkranz viel kleiner, einfach weil man alle Massen so nache wie möglich am Drehmittelpunkt halten wollte weil sonst das Hilfsgewicht immer schwerer werden müsste.

Wenn ich nun rein intern wuchte (wenn ich kann, nicht immer geht es, teils technisch, teils aus Kostengründen) dann bin ich vorne und hinten neutral und bohre entweder die Wangen aus (mach leichter) oder bohre mallory oder heavy metal ein (mache schwerer). Mallory kostet ein Vermögen, es macht keinen Sinn 800 Euro für Mallory auszugeben wenn die Welle nur 400 Euro wert ist - in dem Fall wird eher extern gewuchtet.

das Wuchten dämpft immer nur die 3te, 5te und 7te Harmonischen, wobei Strassenmotoren max. die die 3ten und 5ten spüren. Das kann bei falschen Schwingungsdämpfer aber dermassen heftig sein das man glaubt es reisste den Motor auseinander. Hatte ich mal bei einem 383 wo ein falscher Schwingungsdämpfer mitkam, das war dermassen Angsteinflössend wie das geschütelt hat!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Ah ja, jetzt hab ich's glaub ich verstanden...

D.h. wenn der GenII Block - soweit aus genannten Gründen möglich - komplett intern gewuchtet ist, wäre ein neutrales Flywheel nötig und wenn nicht, dann wuchtet man quasi nach hinten hin die ganze Geschichte mit über's flywheel aus!? Kann man das laienhaft so ausdrücken? Grübeln

Zitat:Original von coolchevy
das Wuchten dämpft immer nur die 3te, 5te und 7te Harmonischen, wobei Strassenmotoren max. die die 3ten und 5ten spüren.
Was iss'n nu damit wieder gemeint?
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#7
ja du hast es, wenn ich einen Gen2 rein intern wuchte brauche ich ein neutrales flexplate ohne Gegengewicht. Wenn ich das nicht so mache brauch ich das Gegengewicht als Hilfe.

ein unwuchter Motor in V8 Konfiguration schüttelt nicht immer und überall, er schüttelt bei gewissen Resonanzfrequenzen extrem stark, eben bei der 3ten, 5ten und 7ten harmonischen. Dazwischen ist fast so was wie Ruhe im Busch, fast halt.

Ein Strassenmotor erlebt die 7te deswegen nicht weil er nicht so hoch dreht, darum wird die Feinwuchtung bei einem hochdrehenden oder stark frisierten Motor immer so wichtig.

nur so z.B.: schüttelt es stark bei 1700rpm (3te), bei 4800rpm (5te) und dann wieder bei 7200rpm (7te), umso höher die Drehzahl umso heftiger wird es und umso Materialmordender. ein Strassenmotor sieht keine 7200, also spürt er nur die 3te und die 5te.

Das kann niemand bei uns wirklich genau, viele sagen es zwar aber die meisten Wellen passen dann nicht und kannst oft wegwerfen. Ich lasse meine wenn schon bei meinen Spezl Jeff Bull racing engines in England wuchten falls der Kurbeltrieb nicht schon als gewuchteter kam. Seine Computergesteuerte Wuchtmaschine aus den USA kostete knapp 35.000 Euro und das wuchten selbst dauert knapp 2 Tage. Es ist viel Arbeit das richtige wuchten und eine Wissenschaft dazu wieviel man nun beim Bobweight dazu gibt oder wegnimmt. Man kann nämlich over- und under balancing betrieben, abhängig in welchen Drehzahlband der Motor hauptsächlich läuft. Pro Stock Motoren die mit 9500-10000 über die Ziellinie fahren werden alle 5% overbalanced........

over balanced: Kurbelwellenseite ist schwerer als Kolben top end
under balanced: naja, leichter halt

Wissenschaft halt, kleine Kunde im Wuchten
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
"Thanks a lot, Heinz!" würde ein Ami jetzt sagen... Großes Grinsen
...oder einfach: Dankeschön für die kleine Lehrstunde! huldigen
Jetzt hab ich alles verstanden! Idee

Gruß
Rico
Hallo-gruen

P.S.
Was hältst du von diesem Shortblock?
410cui LT1
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#9
Einfach toll, wie das der Heinz wiedermal erklärt hat Yeeah! Yeeah!

Und wenn man fragt, bekommt man auch ne g'scheite Antwort OK! OK!

Cool... Heinzi Prost! Prost!

Viele Grüße und Danke für die Informationen huldigen

Mike (mit gewuchtetem Innenleben huahua huahua huahua)
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#10
Zitat:Original von zaubermann
Und wenn man fragt, bekommt man auch ne g'scheite Antwort OK! OK!
Fast immer... Auf meine Frage unter dem P.S. hat er noch garnicht geantwortet! Großes Grinsen Engel

Zitat:Original von chevyforever
P.S.
Was hältst du von diesem Shortblock?
410cui LT1

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.240 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.907 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.367 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.231 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Koni Classic Stoßdämpfer wie einstellen ??? Jose 5 7.292 09.03.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de