Probleme beim Scheinwerferumbau
#1
Guten Morgen!

Wie ihr wisst bin ich grad dabei, bei meiner 71er die Scheinwerfer TÜV gerecht umzubauen. Standlicht und Blinker sind bereits erfolgreich umgebaut und die Scheinwerfer passen auch exakt.
Aber jetzt zu meinem Problem:

Außen habe ich Standlicht und Abblendlicht, Innen Fernlicht. Aber jedesman wenn ich auf Fernlicht schalte, schaltet sich das Abblendlicht automatisch aus. Und das darf ja nicht sein laut TÜV.
Hab in der "Suche" schon etliche Beiträge gefunden, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Ich glaube der Frank hat sogar mal einen Schaltplan hier gepostet, aber den finde ich auch nicht mehr.
Wird vielleicht mit dem Fernlichtschalter ein Öffner betätigt, der mir den Strom vom Abblendlicht nimmt? Denn dann bräuchte ich ja nur den Öffner stilllegen.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Wie mache ich dass, dass das Abblendlicht auch bei eingeschalteten Fernlicht leuchtet? Hilfe!! huldigen
  Zitieren
#2
Vielleicht hilft Dir das alles nicht sonderlich (zumal ich mich nicht wie ein Elektriker ausdrücken kann), aber in der Originalausführung hast Du innen Sealbeams die NUR Fernlicht und außen welche, die sowohl Abblend-, als auch Fernlicht haben... (Innen zwei Kontakte, außen drei...)
Wenn Du dann Fernlicht einschaltest, schalten die äußeren Scheinwerfer (auch) Abblend- aus und Fernlicht ein!

Helfen könnten Dir außen Scheinwerfer, die nicht nur Stand- und Abblend-, sondern auch noch Fernlicht haben! Der Nachtsicht kommt das (Fernlicht x2) obendrein noch zugute...
  Zitieren
#3
Hm, beim nochmaligen Durchlesen fällt mir auf: wenn der TÜV Fern- + Abblendlicht fordert, hilft es natürlich auch nicht sonderlich, wenn Du 4x Fernlicht und (nach wie) vor 0x Abblendlicht hast.......
  Zitieren
#4
Zitat:Aber jedesman wenn ich auf Fernlicht schalte, schaltet sich das Abblendlicht automatisch aus. Und das darf ja nicht sein laut TÜV.

Seit wann ? Oder ist das Ö-spezifisch ?
Ist bei meiner Grübeln auch so geschaltet, gucke nachher aber sicherheitshalber nochmal ......








Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es diese Forderung doch nur bei Xenon Licht Grübeln

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Habe gestern extra nochmal den TÜV-Menschen angerufen wie er es denn haben will.
Antwort:

Außen = Standlicht und Abblendlicht
Innen = Fernlicht

Bei eingeschalteten Fernlicht darf das Abblendlicht NICHT ausgehen.

Hab jetzt in der Suche doch was hilfreiches gefunden.
"Struppi"schreibt:
"Wenn Du "nur" Deine "äusseren" Leuchten als Dauer-Abblendlicht aktivieren möchtest, lege eine Leitung (über Relais) vom Lichtschalter zu Deinem Abblendlicht.
Dann ist das Abblendlicht eingeschaltet, sobald Du den Lichtschalter auf Abblendlicht stellst und auch bei betätigung des Fernlichtschalters bleibt das Abblendlicht eingeschaltet."

So könnte es funktionieren denke ich. Aber jetzt kommt gleich die nächste Frage: Wo komme ich mit dem Kabel vom Fußraum in den Motorraum??? Gibt es da eine Öffnung die ich nutzen kann?
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Vette58
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es diese Forderung doch nur bei Xenon Licht Grübeln

Gruß
Uli


Das ist richtig. Ist nur bei XENON Vorschrift.
Details finden sich in der ECE R48.

Nimm die mit und halte sie dem TÜV unter die Nase (gibt es im Internet als PDF)
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Ich (als Amateur) würde über ein Relais Strom vom Fernlicht zum Abblendlicht legen. Wenn Fernlicht an, Relais auf + Strom zum Abblendlicht. Wenn Fernlicht aus, Relais zu -> dadurch kein Strom vom Abblend- zum Fernlicht. Sollte doch gehen, oder?

Viel interessanter fände ich allerdings die Variante: 4x Abblendlicht + 4x Fernlicht - und das ganze noch mit 80/100 W Birnchen, damit man auch richtig was sieht. Weiß da jemand, was die Stecker und Kabel dazu sagen würden? (Bei meiner Harley hat das 80/100er Birnchen zu einem verschmolzenen Stecker geführt ... ABER: ich seh' was!)

Erleuchtende Grüße
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#9
Hab ich schon ausprobiert, das geht nicht.
Wenn ich vom Fernlicht Strom gebe auf das Abblendlicht, dann leuchtet das Fernlicht auch dann, wenn ich Fernlicht ausschalte. Klingt komisch, ist aber so. Grübeln Frag mich nicht warum. Es macht den Anschein, als ob das Relais hängen bleiben würde.
  Zitieren
#10
Dann bliebe bloß noch: das Relais über Fernlicht ansteuern - und den Strom von Dauerplus holen (Sicherung nicht vergessen). Das brauchst Du dann ja auch nur zu schalten, wenn Du zum TÜV gehst ...

Ist eh komisch, Euer TÜV. Bei meinem BMW geht auch immer das Abblendlicht aus, wenn ich's Fernlicht einschalte.
Und wenn die Vette ein Oldtimer ist, dann darfst Du doch auch gar nix verändern, das wäre ja nicht mehr original, oder ist das in Ö anders?

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.383 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.980 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.463 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.659 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de