C5: Prüfstand und Getriebeölkühler
#1
Mittwoch durfte ich einen ganzen Tag mit meiner C5 verbringen Knutsch.

Bin morgens zu Till, der mich auch nach einigen Runden durch´s Gewerbegebiet aufgesammelt hat. Großes Grinsen Dann rauf auf den Prüfstand.

Meine Wunschliste: Kennfelder optimieren, Ventilatoreinschaltpunkt runternehmen und Schaltpunkte anpassen. Meine Mods: K+N, Supermaxx 1,75 Fächer mit X-pipe und Rennkats und Borla Stinger.

Nach dem ersten Lauf lagen lt. Till 385 PS an. Soweit wohl ganz ordentlich. Auch mit komplettem Nachfahren der Kennfelder wäre ein weiterer Zuwachs von mehr als 5 PS wohl unwahrscheinlich gewesen, sodaß wir an der Stelle beschlossen haben, lediglich das Gemisch etwas anzufetten und die anderen Anpassungen vorzunehmen. Die geänderte Ventilatortemperatur bringt mir nun auch gesündere Temperaturen beim Kühlwasser.

Kurz vor mittag war ich bei Jörg wegen meinem GÖK. Nach dem allseits beliebten Besuch beim Stamm-Italiener hat sich Helmut auch gleich ans Montieren gemacht, während ich die beiden anderen wegen meiner Nocke/Köpfe-Phantasien genervt habe Augenrollen Danke nochmal für die umfangreichen Infos!

Auch hier wie immer Spitzenarbeit: Kühler sauber montiert und Öl nachgefüllt. Während ich vorher GÖ-Temperaturen von bis zu 117°C erreicht habe, meldet das Display nach Einbau stabile Werte unter 90°C - 88°C war bisher der Höchststand, auch bei ambitionierter Fahrweise. Zu Testzwecken, versteht sicht Engel

Kühlwassertemperaturen: dank Tills Änderung und wohl auch dank Jörgs GÖK geht die Temperatur jetzt nicht mehr viel über 90°C. Vorher: bis zu 113°C. Denke, die Kombination war dringend erforderlich und ob der erzielten Werte auch erfolgreich. Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, meine Motoröltemperatur in erträgliche Regionen runter zu bringen Grübeln Idee Jörg?!?

Zum Abschließ/am Abschluß war ich noch kurz bei Molle. Wollte meine A/C neu befüllen lassen. Dabei hab ich dann auch Werners 50th Anniversary gesehen. Tolles Teil, sieht sehr edel aus! Viel Erfolg beim Verkauf.

Letzter Kommentar: mit den Schaltpunktveränderungen bin ich nicht glücklich. Gefiel mir vorher besser. Mag sein, daß der Wagen jetzt objektiv besser geht, durch die anderen Schaltpunkte verändert sich der Sound der Borla - und zwar für meine Ohren negativ. Werde dazu nochmal mit Till telefonieren und nach Möglichkeit wieder zurück auf Original gehen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#2
In Anbetracht der aktuellen Außentemperaturen wirst Du mit dem so verbauten Getriebeölkühler Temperaturprobleme in den restlichen Jahreszeiten bekommen. Zieltemperatur sollte 90 bis 100°C sein.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von colonel
...Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, meine Motoröltemperatur in erträgliche Regionen runter zu bringen Grübeln Idee ...
Letzter Kommentar: mit den Schaltpunktveränderungen bin ich nicht glücklich. Gefiel mir vorher besser. Mag sein, daß der Wagen jetzt objektiv besser geht, durch die anderen Schaltpunkte verändert sich der Sound der Borla - und zwar für meine Ohren negativ. Werde dazu nochmal mit Till telefonieren und nach Möglichkeit wieder zurück auf Original gehen.

Hallo Colonel! Hallo-gruen

Toller Bericht! Yeeah!
Das mit dem GÖK muss ich bei meiner C5 auch noch nachholen... Engel

Die Motoröltemperatur könnte man mit einem zusätzlichen Motorölkühler runterbringen?!
Oder nützt es auch was, wenn man einen Thermostat einbaut der früher aufmacht?
Wird dadurch das Motoröl auch kühler...? Grübeln

Noch eine Frage zur Borla: Warum hat sich der Sound nach der Schaltpunktveränderung negativ verändert? Ist es weil man nun nicht mehr so tief-tourig fahren kann...? Frage

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#4
Der einzige Bereich, in dem sich an den Drehzahlen bei normaler Fahrt etwas geändet hat, ist bei ca. 50 km/h. Da wird etwas später in den 4. Gang geschaltet. Auf der Landstraße und Autobahn kann außer bei Vollgas kein Unterschied sein.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik-Getriebeölkühler Bobby 11 8.721 17.04.2017, 18:31
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Getriebeölkühler doppelt? renkoelk 1 2.937 26.08.2016, 18:53
Letzter Beitrag: cowi-c5
Smile Autom. Getriebeölkühler Frank T 14 7.918 01.02.2015, 12:07
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Getriebeölkühler - Einbauanleitung! corvettesepp 3 3.173 02.01.2014, 19:11
Letzter Beitrag: spassfahrer
Smile Getriebeölkühler - sinnvoll oder unnötig ? Commander 25 7.124 31.03.2009, 16:00
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de