In letzter Zeit nur noch Ärger
#1
Nachdem ich diese Woche wegen geräuschen an der HA zwei neue Radlager bekam haarsträubend, hab ich mich entschlossen die Räder noch nachwuchten zulassen Yeeah!. Natürlich wurde ein Nagel im Reifen endeckt Kopfschütteln...............also zwei neue Reifen Heulen.
Heute morgen 8 Uhr die erste Ausfahrt alles prima OK!. Nachdem ich so ca. 80 km über Land getuckert bin (natürlich offen), dachte ich so zum Abschluss noch ein Strück AB,.....................jetzt kommts:
Ein paarmal hochbeschleunigt, dann mal so ca. 250 km gefahren ..............einer zieht von rechts nach links, hab apprubt (schreibt man das so ?) gebremst, Wagen bricht kurz aus und stinkt nach Gummi, erster moment gedacht reifenplatzer oder Bremsscheibe gebrochen, war aber nix, bin dann rechts erstmal mit 50 weiter, nächste Ausfahrt raus und nachgesehen, nichts gefunden. Langsam weitergefahren, nochmal kurz und stark gebremst, knakkt es von der HA und das Lenkrad war ca 5 - 6 cm nach rechts gedreht (beim geradeaus fahren), ich angehalten und gesehen das das rechte hintere Rad nach rechts aussen steht (schätze mal 1cm). Bin dann nochmal angefahren..........steht wieder richtig,.............dann langsam nach hause (ca. 5 km).
Morgen werde ich mal die Spurstangen und Querlenker prüfen.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#2
Hört sich nicht gut an....

Mitfühlende Grüße
Hans-Georg
  Zitieren
#3
Hi Wolf,

eine ganz banale Frage: Die Radmuttern sind fest ?

Augenrollen

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Das Problem hatte ich mit meiner C4 auch mal.
Beim Beschleunigen hat´s den Hinterwagen regelrecht nach der Seite weggezogen, beim Gaswegnehmen ebenfalls ein kurzer Ruck, dann lief weder alles normal.
War keine große Hexerei. Neue Hinterachslager rein und fertig. Als wär´nie was gewesen.
Gruß
Markus
  Zitieren
#5
Die dudenkonforme Schreibweise ist "abrupt" - kommt wie "interruptus" (was im Zusammenhang mit geschlechtlichen Aktivititäten vielleicht nicht ganz unbekannt ist) - aus dem Lateinischen.

Das technische Problem scheint mir nach der Schilderung an den Hinterrrädern zu liegen. Blockiert beispielsweise eines der neu eingebauten Kugelllager (etwa weil man die Schmierung vergesssen hat...), so kann das Hinterrad versetzen. Um dann "gerade" zu lenken, muss man das Lenkrad einschlagen. Glaubt man den Werkstätten, so sind Phänomene wie das von Dir Geschilderte unglücklicher Zufall und haben nichts mit der Reparatur zu tun. Rein statistisch liegt es näher, dass sich nicht die Vorderachsgeometrie unmittelbar nach einer Hinterachsreparatur geändert hat, sondern dass bei der Reparatur etwas schiefgelaufen ist. Ich würde also nicht zunächst Spur und vordere Querlenker überprüfen, sondern annehmen, dass eines der "neuen" Kugellager an der HA sich verabschiedet hat. Man muss allerdings auch einräumen, dass sich Kugellager manchmal selbst wieder "reparieren". Eine der Kugeln im "Käfig" schleift oder blockiert, trägt dann aber etwas später nicht mehr und das Kugellager läuft wieder "wie neu" (besonders lustig, wenn man zwischenzeitlich schon ein Austauschkugellager gekauft hat...).

Viel Glück

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.366 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.381 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  C5 Headlights öffnen nur mit ''Trick'' Erwin 12 7.034 12.10.2020, 09:45
Letzter Beitrag: Erwin
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.398 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.560 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de