Tachonadel hüpft
#1
Hallo zusammen

Hab da ein kleines unangenehmes Problem, hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Wenn ich mit meiner Vette ne Weile unterwegs bin, dann beginnt die Tachonadel zu Hüpfen. Soll heissen, ich kann nicht mehr genau ermitteln wie schnell ich tatsächlich fahre, denn die Tachonadel hüpft dann mit einer Differenz von ca. 10 - 20 Km/h.
Soll heissen, wenn ich ca. 50 km/h fahre, dann hüft die Tachonadel zwischen 40 und 60 km/h Hin und Her.

Kennt das Problem jemand von Euch und wenn ja, woher kommt das und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#2
Wahrscheinlich musst Du die Tachowelle erneuern!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Aaah - Groß-/Kleinschreibung! Yeeah! Merci, Cheri!!! Knutsch

Zum Thema: hast Du einen Tempomat drin? Dann könnte es am Transductor liegen - das ist das Gerät, aus dem die Tachowelle zur Spritzwand Richtung Tacho geht...
Mit SuFu wirst Du sicher einiges finden, wenn Du "Transductor" eingibst..... Soll auch "mit Bordmitteln" reparierbar sein!
  Zitieren
#4
Friedel: bevor er an die Tachowelle selbst rangeht, sollte er wie gesagt noch mal den Transductor checken...
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Stingray77
Aaah - Groß-/Kleinschreibung! Yeeah! Merci, Cheri!!! Knutsch

Pas de problème mon cher Knutsch

Nein habe keinen Tempomat, meine Vette braucht das nicht, gebe sehr gerne selber mit dem Fuss Gas Yeeah!

Was nun?
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#6
@ c3
da git es mehrer möglichkeiten.
fangen wir mal bei den nicht so schwierigen sachen an .
1. könnte an deiner tachowelle liegen ! schau mal nach , ob diese ordentlich verlegt wurde , oder ob diese eventuell schon knicke aufweisst.. oder auch innen gebrochen ist !
2. wenn das nicht der fall ist , würde ich die verschraubung der tachowelle zum tacho prüfen . eventuell lose bzw. locker da nicht richtig am tacho verschraubt !

prüfe mal erst die punkte 1+2 dann sehen wir weiter.
lg
n.fl
  Zitieren
#7
Hallo,

das ist auch wohl nicht der Transducer, das dürfte die Welle sein, die ohne Schmierung läuft! Ohne Tempomat hast Du ja eine Welle, die vom Getriebe bis zum Instrument durchgeht-ein langer Weg. Hatte ich auch, kurz darauf war die Welle abgebrochen. Diese macht hinter dem Instrument auch eine uncharmante Biegung, es gibt da eine Umlenkung bei Corvette America, die man einbauen sollte.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass sich in der Schnecke am Getriebe ein Plastikzahnrädchen verabschiedet.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Ich denke mal das die Welle zeitweise nicht gut läuft resp. harzt.

Bei nem Bruch von einem Zahnrad, würde da nicht die Anzeig auf dem Tacho zeitweise ganz ausfallen?

Also ich würde sagen ich probiers fürs Erste mit der Schmierung, dann werde ich weiter sehen und werd mich dann wieder melden.

Für das Erste sage ich vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#9
@Peter 01

Hi Peter

Dürfte ich mal Bilder von Deiner 81er Vette sehen, bitte Prost!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#10
Zitat:Nein habe keinen Tempomat, meine Vette braucht das nicht, gebe sehr gerne selber mit dem Fuss Gas

Du könntest es ja auch erstmal mit Baldrian versuchen. Vielleicht zuckt dann Dein Gasfuß nicht mehr so nervös. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

:C3spin:
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachonadel schlägt aus. Warrior90 12 7.638 19.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Warrior90
  tachonadel bewegt sich nicht einstein66606 5 2.829 01.04.2017, 20:58
Letzter Beitrag: einstein66606
  Tachonadel wuschel01 7 5.725 13.12.2016, 21:01
Letzter Beitrag: wuschel01
  Tachonadel schwankt cosmikdebris 13 4.162 30.09.2015, 18:56
Letzter Beitrag: cosmikdebris
  Tachonadel abgerissen motman2000 10 4.357 16.03.2015, 21:34
Letzter Beitrag: motman2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de