Tachonadel abgerissen
#1
Hallo eventuell Mitbetroffene,

bei meiner letzten Ausfahrt hat zunächst geringfügig und dann wild meine Tachonadel ausgeschlagen.
Letztendlich ist sie dann fast gänzlich abgerissen. Das verbleibende kleine Teil hat immer noch wild ausgeschlagen.
Ist hier noch was zu machen oder muss ich den kompletten Tacho austauschen. Falls ja, woher bekomme ich für meine C 3, Bj. 71, 454, zu einem einigermaßen vernünftigen Preis einen Tacho und muss ich dabei auf das Baujahr bzw. Typ achten.

Für Tipps wäre ich dankbar und bedanke mich bereits im voraus.

Viele Grüße
Hajo
:C3spin:
  Zitieren
#2
Die Tachonadel bekommst Du einzeln und kann ausgetauscht werden. Ein neuer Tacho wäre etwas übertrieben Zwinkern

Das sie so gezittert hat liegt entweder an der Welle (nicht mehr richtig verbunden) oder am Ritzel (ausgeleiert) . Alles einzeln verfügbar
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Hier noch ein Link dumdidum https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1226858
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:entweder an der Welle (nicht mehr richtig verbunden)

Ist eher die Welle als das Plastikritzel. Das Ritze, wenn kaputt , weil aus Plastik, geht dann eher komplett kaputt . Die Welle kann intern beschädigt sein und bleibt hängen. Wickelt sich also intern auf und springt dann wieder los, was den Tachonadelausschlag anzeigt, wickelt sich dann wieder auf und springt wieder los usw. Dadurch ist auch die Nadel abgebrochen, da sie diese Schläge nicht abhaben kann.

Neue Welle und neues Ritzel sind angesagt, da eine hängenbleibende Welle dem Plastikritzel nicht guttut.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten/Tipps.

Hat jemand von Euch noch eine Tachonadel bzw. auch noch eine Welle für mich oder weiß jemand wo ich diese Teile in Deutschland bekomme?

Gruß Hajo.
:C3spin:
  Zitieren
#6
Hallo

Auf der Portalseite sind einige Händler, wie Malburg, Bien, usw. Jeder kann diese Teile besorgen.

Sind in jedem Katalog der grossen US Anbieter vertreten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Super, Danke mit Malburg habe ich schon telefoniert. Teile sind da.

Gruß
Hajo
:C3spin:
  Zitieren
#8
Zum Ausbau des Tachos -so habe ich mir sagen lassen- muss die komplette Amaturenkonsole vorne ausgebaut werden und das Lenkrad auch heruntergesetzt werden.

Stimmt dies überhaupt und wenn ja, wer hat so was schon einmal gemacht bzw. kann mir dazu Tipps geben.

Bedanke mich bereits schon im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Hajo :C3spin:
:C3spin:
  Zitieren
#9
Du musst die Tacho und Drehzahlmesser-Einheit ausbauen, kannst Du zum Teil in meinem Link oben sehen. Ich hatte die Lenksäule dazu losgeschraubt, das vereinfacht das Ganze. Ist übrigens kein RocketScience dumdidum

Sind ein paar Schrauben im Dashpad, dann leicht nach vorne zeihen, alle Leitungen von hinten lösen und rausnehmen.
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
Hallo

Klingt einfach, rausziehen, losschrauben . Ist ne Menge Gefummel und man muss auch etwas Gewalt anwenden. Ich hatte einmal sogar das obere Dashpad abgebaut zwecks besseren Zuganges.

Lenksäule muss abgelassen weden, sonst bekommt man das Panel nicht rausgezogen.

Scheiss Arbeit eigentlich. Würde lieber ein Paar Zylinderköpfe wechseln als nochmal da rein zu müssen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haubenzug abgerissen techdata1 14 2.497 05.07.2021, 21:17
Letzter Beitrag: perlen
  Tachonadel schlägt aus. Warrior90 12 7.615 19.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Warrior90
  Stehbolzen abgerissen joit 7 9.729 17.03.2020, 04:57
Letzter Beitrag: Dranner74
  tachonadel bewegt sich nicht einstein66606 5 2.825 01.04.2017, 20:58
Letzter Beitrag: einstein66606
  Tachonadel wuschel01 7 5.714 13.12.2016, 21:01
Letzter Beitrag: wuschel01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de