Positraction der C3 : Frage zur Sperre
#1
Hallo C3 Technic Freaks :C3spin:

Frage an die Spezialisten unter uns:

Ich habe zwei Differenziale auf meiner Werkbank liegen.
#1. Aus 79 Vette mit 3.7er Verhältnis
#2. Aus Bitter mit 2,73er Verhältnis

Habe #2 bei eBay ersteigert und möchte es in die 79er Vette bauen. Die falschen yokes habe ich bereits ersetzt. Selbstverständlich Simmeringe an den Seiten u. Vorne auch gg Neue gestauscht. Bat Deckel Dichtung liegt auch neu vor. Ich scheue mich ggwärtig , es zusammen zu schrauben, weil in dem originalen zw den Planetenrädern ein Käfig sitzt, der von vier dicken Federn auseinander gedrückt wird.

Dieser Federnkäfig fehlt in dem Bitter Diff. Ist der verloren gegangen oder braucht man den nicht. Das Bitter Diff soll nur 25% gesperrt sein . Kann es daran liegen??? Frage

Wer macht sich die Mühe mir zu antworten und mir meine nächtliche Ruhe wieder zu geben?

ps: das 79er Diff gebe ich ab. Gebote per pn an mich.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#2
Arno,

der Käfig mit den Federn ist m.E. die Sperre, die fehlt beim 2.73er, weil das 2.73er Diplo-Diff normalerweise keine Sperre hat. Ich (nö, nicht wirklich ich, sondern Jörg von ACP natürlich Großes Grinsen ) habe die Sperre von meinem 3.08er in das 2.73er übernommen. Kann theoretisch sein, dass Bitter da was anderes als Sperre verbaut hat.

Greez und schlaf ruhig heute Nacht Feixen
Hermann
  Zitieren
#3
Hallo

Dafür

Wenn der Käfig mit den Federn fehlt, ist wohl keine Sperre drin.
25 % ist doch die normale Sperre einer Vette, oder ?
Ich würde wie Hermann schreibt, die Sperre vom 3.70er rüberbauen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hi Günther,

guter Vorschlag. Kennst Du den Trick wie ich die hinteren Federn im Käfig raus und wieder rein kriege? Einfach mit dem Schraubenzieher rauspuhlen? Dann wieder auf gleiche Art reinkannten?

Wer weiß näheres? Jede Antwort trägt dazu bei, daß ich schneller aus der Kurve komme. :C3spin:
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Hi

Puhlen ist der richtige Ausdruck. Ist fummelig.

Kommen die hinteren Federn nicht nach vorne, wenn man die Eingangswelle dreht bzw eine Steckachse und die andere festhält ?
Kann mich schon nicht mehr erinnern, denke aber, das alles sich dreht, wenn man die Sperre überwindet.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo 6t,

nun weiß ich, wer das Diplo Diff für viel Geld ersteigert hat....in der Bucht.

Sorry, aber wenn dem so ist, ist 290.- eine stolze Summe....+ Fracht

Dazu weiß ich folgendes zu ergänzen, damit das Diff nicht verraucht...

...es muß eingestellt werden sonst funzt das ganze nicht, das kann in der Regel nur ein Fachmann...

dazu nicht das Fluid vergessen.

Beste Grüße und viel Glück mit dem Teil

Christian
  Zitieren
#7
Hi

Die 2.73er Diffs gehen nun mal für erhöhte Preise, da selten und in der Vette nicht verbaut.

Einstellen muss man nur die Teller zu Kegelradspiele und das ist recht einfach, wenn man das Prinziep verstanden hat.
Wenn man da gar nicht erst mal dran schrauben tut, sondern nur den Sperrenkäfig einbaut, so sollte an der originalen Einstellung nichts veränder sein.

Das Spiel kann man trotzdem mal kurz checken.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Habe heute mal wieder die Sammlung meiner so peu a peu angeschafften Vette Hinterachsen auf der Werkbank gehabt. Das Bitter Gehäuse hat drei neue Seals drin. Zahnflankenspiel paßt, die Yokes von meinem 3.70er habe ich hinzugefügt und den Kardanflansch gegen einen größeren ausgestauscht.
Dann habe ich das 2.83 : 1 aus einer 82er Vette daneben gelegt und verglichen. Ich war bisher der Meinung, daß die neuen AluGehäuse Achsen nicht gegen die alten Guß getauscht werden können.
Diese Meinung muß ich scheinbar revidieren.
Der Deckel paßt auf beide. Die Extension am Guß für die Gummisandwichlagerung scheint beim Alu nur drangegossen zu sein. Die Position stimmt überein. Lediglich der Kardanflansch steht 10mm weiter vor.

Daraus schließe ich, daß die neuen Alu-Hinterachsen auch zu den 68 bis 79 Vetten kompatibel sind, wenn man die hintere Aufhängung beibehält. Kann das einer der Spezialisten unter uns bestätigen? Frage
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 576 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.207 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.716 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.119 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de