Ölverbrauch eines SB
#21
Hallo!

Ich muß während der gesamten Saison nie Öl nachfüllen und das sind bei mir 2-3000 Km.
Gruß Paul
  Zitieren
#22
Hallo Edgar,

wie Du weisst, habe ich auch eine C3 gehabt, und zwar 20 Jahre lang. Ich hatte mir angewöhnt, vor j e d e r Fahrt den Ölstand zu kontrollieren, und das kann ich Dir nur auch
empfehlen, ist ja keine Mühe. Vergiss nicht, daß Du nur ca. 4,5 Ltr. Öl im Motor hast, was
eigentlich für einen so grossen Motor sehr wenig ist. Diese Menge haben bei uns normaler-
weise Motore mit 2Ltr. Hubraum drin. Fehlt nun auch nur ein Liter, dann sind das schon
fast ein Viertel des Gesamthaushaltes, und das ist viel! Die Gefahr eines Motorschadens
steigt rapid, und daß dein Motor diese Fehlmenge überstanden hat, ist kaum zu glauben.
Eine Ölkühleranlage ist desshalb unbedingt zu empfehlen, einmal wird eben das Öl in
gesunden Temperaturbereichen gehalten, und zweitens erhöht sich die gesamte Ölmenge
um einen guten Liter, was eine Lebensversicherung sein kann. Aber egal, Du weisst ja:
Kontrolle ist besser, und das vor jeder Fahrt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#23
Hi Paul.

Dann mach Dir schon einmal ernsthafte Gedanken darüber, wie Du Deinem Motor einen gewissen Ölverbrauch spendierst.
Du hast ja gelesen, was der Günther so schreibt.
Zur Not kannst Du dem Sprit ja ein wenig 2 Takter Öl zufügen.
Scherz beseite, Günther hat natürlich recht.
Aber ich bin der Meinung, das die Angaben der zuletzt genannten Verbäuche doch ein bischen zu hoch sind.
Wie auch schon erwähnt wurde, sollte auch öfter mal ein Augenmerk auf das gerichtet werden, was hinten so aus dem Auspuff herauskommt.
Z.B. extreme Qualmentwicklung beim starten der Maschine nach ca. 24 stündiger Standzeit.
Würde dann auf marode Ventilschaftabdichtungen tippen.
Oder beim cruisen, wenn die Maschine schön die Betriebstemperatur erreicht hat, wenn dann das ein oder andere Mal von unten her beschleunigt wird, wäre dann mein Verdacht auf verschlissene Kolbenringe.
Sind alles nur Vermutungen und beziehen sich natürlich immer auf den einen oder anderen Fall der gefahrenen Meter auf der Tachoanzeige.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#24
Hallo Jürgen,

möglicherweise hast du recht. Ich denke (und hoffe) aber, daß der Motor noch in Ordnung ist da er erst 48000 Mls gelaufen hat, nie sonderlich getreten wurde und das Öl jährlich gewechselt wurde.

Mit optimistischem
Gruß Paul
  Zitieren
#25
Hallo Edgar,das ist dumm gelaufen haarsträubendhoffe nur für dich das der Motor davon keinen Schaden genommen hat. Gruss Dirk Prost!
  Zitieren
#26
Hallo

Warum sollte Edgars Motor Schaden genommen haben ?
Er hatte ja noch immer Oeldruck und unsere V8 sind ja keine Maehmaschinenmotoren, sondern funzen mit Druckoelpumpen. Auch haellt heutiges Oel sehr hohe Temperaturen aus, so dass ein Oelfilmabriss wegen kochendem Oel eher unwahrscheinlich ist.
Kann man ueberhitztes Oel nachtraeglich erkennen ? Am Geruch, Aussehen oder so ?
Einen Oelkuehler wuerde ich auch empfehlen, habe ja selbst einen solchen verbaut, mit Oeltemperaturanzeige. Da kann man vielleicht sogar erkennen, wenn der Oelstand so niedrig wird, dass die Kuehlung durch zu geringe Fluessigkeit nicht mehr funzt, bevor der Druck verschwunden ist. Kostet kein Vermoegen und ist eine Art Versicherung

MfG. Gunther

Edit: Desweiteren habe ich einen Minimumoeldruckschalter , glaube 8 PSI , verbaut, der die Zuendung wegnimmt. Werde ich demnaechst umhaengen, so dass er eine Sirene oder rote Lampe anmacht. Unsere fruehen C"en haben ja keine rote Warnlampe, sondern nur den Oeldruckangeber unten rechts, da wo man waehrend der Fahrt eher nicht hinschielt, so dass ein verlorener Druck schnell mal uebersehen werden koennte. Heulen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#27
Also, den Öldruck hatte ich im Blick bei der letzten Fahrt von Hadamar
zurück mit 3000 - 3500 Touren auf der Autobahn. Da leider kein Ölthermometer
verbaut ist - was ich sehr vermisse - habe ich den Blick regelmäßig auf der Öldruck-
anziege.
Ich denke mal da ist nichts passiert. Mein Motor hat eine vergrößerte Ölwanne, so daß ich denke
er doch mehr als 4,5 Liter haben müßte, oder ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
hi edgar !
da bist du mir schon etwas zuvor gekommen . es gibt doch kleine schöne oeldruckanzeigen oder auch oelthermometer zum nachträglichen einbau , oder auch diese elektronischen kombigeräte womit man gleich mehrere temperaturen abrufen kann . das würde doch sinn machen ! bei mike and franks gab es mal welche , die auf alt aufgemacht waren ... wäre mal eine überlegung wert !?
lg
n.fl
  Zitieren
#29
Edgar, keine Panik. Ich hatte letztes Jahr auch versäumt nach dem Öl zu sehen, der Öldruck war immer im grünen Bereich. Auf der Fahrt zurück von Hadamar war dann auf einmal kein besonderer Öldruck mehr da. Ich habe damals 4 Liter nachgekippt bis ich endlich wieder eine ausreichende Anzeige auf dem Peilstab hatte. Motor läuft immer noch.
Der Öldruck alleine ist leider kein Maß für ausreichend Öl im Motor!
Frank




































Keine Panik, ich habe auch eine große Ölwanne von Morosso (oder wie auch immer) drunter. Feixen
  Zitieren
#30
Hallo,

ich noch mal mit meinem Senf dazu:

Wenn Edgar die ganze Zeit Öldruck hatte wird wohl hoffendlich nichts schaden genommen haben. Kritisch wird es erst ab dem Punkt wenn der Ansaugschnorchel der Ölpumpe Luft saugt. Das sollte man in scharf gefahrenen Kurven evtl. zuerst bemerken. Jedoch schaut man ja nicht die ganze Zeit auf das Öldruckinstrument.

Ich habe auch einen Ölkühler und Öltemp. Instrument (dort wo normalerweise die Uhr sitzt) eingebaut. Durch die Temperatur Rückschlüsse auf den Füllstand zu führen ist allerdings recht schwierig, weil sich die Öltemp. je nach Fahrweise immer zwischen 70 und 100 Grad Celsius bewegt.

Ob ein Motor verschlissen ist und deswegen Öl verbraucht kann man gut feststellen wenn man lange einen Berg herunter fährt und den Motor "bremsen" lässt. Sprich im Schiebebetrieb. Dabei baut sich der größte Unterdruck auf. Wenn man jetzt wieder Gas gibt und es gibt eine blaue Wolke aus dem Auspuff zieht sich Öl durch die Ventilschäfte oder an den Kolbenringen vorbei.

Alles in allem würde ich gerade bei einem alten Gußmotor und warmen Temperaturen immer 20W50 empfehlen, da es bei hohen temperaturen nicht so dünnflüssig wird. Einfach mal in Tabellen nachschauen für welche "Aussentemperaturen" dieses Öl gedacht ist. Wie gesagt für den Sommer. Im Winter wär es bei einem Kaltstart sicher etwas zäh, aber eine C3 ist ja ein Sommerauto, oder??


So, das wars


Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.966 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Wachsen eines alten Lacks Fendar 5 1.790 07.08.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Fendar
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.445 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01
  Anschließen eines HEI-Verteilers Günni 11 7.154 26.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Shimmen eines Mini-Starters ttbob_1 4 2.041 01.09.2020, 07:23
Letzter Beitrag: ttbob_1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de