Öldesaster - Druckleitung gebrochen
#31
Was ch noch dazu bei Summit gefunden habe:

Notes: An isolator must be used when installing a mechanical fuel pressure gauge inside the passenger compartment. This is a Teflon® lined hose with a rated operating pressure of 3,000 psi.

Man kann also nicht beliebig eine Kupferleitung einbauen oder mal das Plastikrørchen mit Kupfer ersetzen. Es geht hier glaube ich um die Problematik der Masse des Motors. Bei einem Bruch der eigentlichen Masse - Leitung verglueht so ein Kupferrøhrchen ganz schnell. Vom Chaos im Instrument - Cluster ganz abgesehen. Ich glaube, dass auch die Kombination gluehendes Kupfer + Øl nicht so ganz ohne ist.

Oder liege ich hier falsch?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#32
Vor allem geht es hier aber um den nachträglichen Einbau einer Anzeige für den Benzindruck, wir sprachen vorher die ganze Zeit von Öldruck.

Die Öldruckleitung kann man ohne weiteres gegen eine metallene tauschen.

Grüße,
Björn.

Edit weil unvollständig: Benzinleitungen dürfen nicht ungesichert durch oder in den Innenraum gelegt werden, daher der obere hinweis.
  Zitieren
#33
Zitat:Original von quentin
Vor allem geht es hier aber um den nachträglichen Einbau einer Anzeige für den Benzindruck, wir sprachen vorher die ganze Zeit von Öldruck.

Die Öldruckleitung kann man ohne weiteres gegen eine metallene tauschen.

Grüße,
Björn.

Edit weil unvollständig: Benzinleitungen dürfen nicht ungesichert durch oder in den Innenraum gelegt werden, daher der obere hinweis.


Richtig ! Also, ich fahre jetzt einen ganze weile schon mit der Kupferleitung rum.Alles bestens!
Ich kanns nur empfehlen,und zwar schon vor einem bruch des Plastikröhrchens!



Hallo-gruen Christian
  Zitieren
#34
Hallo

Der Isolator kann auch für Öl gebraucht werden. Bitte mal die Beschreibung bei SUMMIT durchlesen.

Zitat:Man kann also nicht beliebig eine Kupferleitung einbauen oder mal das Plastikrørchen mit Kupfer ersetzen.

Was du damit sagen willst, verstehe ich nicht ?

Zitat:Vor allem geht es hier aber um den nachträglichen Einbau einer Anzeige für den Benzindruck, wir sprachen vorher die ganze Zeit von Öldruck.

Der Übergang geschah durch den Isolator, der bei SUMMIT für Fuel angeboten wird. Ansonsten zurück zu meinem 1sten Satz .

Bei der Ölleitung zum Druckinstrument kann man sehr wohl eine Kupferleitung verwenden. Die schmilzt auch ganz bestimmt nicht, auch nicht am Motor, der ja hoffentlich nicht so heiss wird, da sonst noch ganz andere Porbleme entstehen, über die man sich mehr Sorgen machen müsste.

Zitat:sorry, aber Blödsinn...

Ok, Blödsinn ist akzeptiert , der elektische Geber sitzt original oben hinten am Motor , aber man kann den auch beim Filter anbringen. Gleicher Druck und leichter rankommen. Original ist ja sowieso nicht mehr, wenn man den gegen das originale mechanische Instrument tauscht.

Also, sorry für die teilweise fehlgeleitete Info . huldigen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#35
Hallo noch mal,

@ Günther...nicht böse sein Zwinkern aber man kommt auch oben gut an den elektrischen Geber. (musste das Ding schon mal tauschen)


noch mal zum Isolieren der Kupferleitung:

ich denke es gibt ein kleines Risiko falls der Motor keine vernünftige Masseverbindung mehr hat. Dann würde z.B. beim Anlassen der Strom sich einen anderen Weg suchen, z.b. Masse über Mittelkonsole--> Kupferröhrchen-->Anlasser....sprich: Das Kupferröhrchen verglüht. Im extremfall fängt das Öl Feuer.......wär blöd Augenrollen

Ich habe schon verglühte Schaltzüge gesehen. Man hatte vergessen das Masseband zum Motorblock anzubringen. Der ganze Startstrom floß über diesen "Umweg". Folge, alles verglüht was dem Strom nicht gewachsen ist.


Gruß

Frank
  Zitieren
#36
Wenn man die originale Plastikleitung "einfach" gegen eine neue ersetzt sollte aber auch mal ein paar Jahre Ruhe sein.
Die funzen ja auch doch schon ewig in diversen Auto's.

Gruß vom Olly der sich mit diesem Gedanken beschäftigt.
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#37
Hallo Frank

Böse ? Nö .

Ich verstehe dein Bedenken mit der fehlenden Masse, die dann die Kupferleitung übernehmen könnte.

Daran habe ich noch nicht gedacht, muss aber sagen, dass ich bei all meinen Wagen immer eine 2te Masse von Motor zu Chassis , bzw Carosse verlege, eben um diesem oder ähnlichen Problemen entgegenzuwirken. Das hilft besonders bei Starterproblemen, die doch öfters durch ankorrodierte Masseverbindungen zustandekommen.

Trotzdem, guter Einwand und zu beachten. Yeeah!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#38
Den Gedankengang mit der Masse kann ich durchaus verstehen, aber ich glaube nicht das der Stromfluss in diesem Fall über die Ölleitung erfolgt und diese zum glühen oder sogar zum verglühen bringt, da gibt es sicher Wege mit geringerem Wiederstand.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Goofy
Den Gedankengang mit der Masse kann ich durchaus verstehen, aber ich glaube nicht das der Stromfluss in diesem Fall über die Ölleitung erfolgt und diese zum glühen oder sogar zum verglühen bringt, da gibt es sicher Wege mit geringerem Wiederstand.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

da hast Du sicherlich recht und ich halte es auch für unwahrscheinlich, jedoch ist der Teufel ein Eichhörnchen. Zwinkern

Gruß

Frank
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Little
Wenn man die originale Plastikleitung "einfach" gegen eine neue ersetzt sollte aber auch mal ein paar Jahre Ruhe sein.
Die funzen ja auch doch schon ewig in diversen Auto's.

Gruß vom Olly der sich mit diesem Gedanken beschäftigt.

Das sehe ich genau so.


Hallo-gruenChristian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 7.232 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Feder vorn gebrochen? Oeli 52 26.128 06.09.2019, 20:19
Letzter Beitrag: Alex66
  Kipphebel gebrochen Arne70 1 2.618 28.04.2018, 20:42
Letzter Beitrag: Arne70
  Sitz "gebrochen" Daniel-NRW 10 5.654 02.10.2017, 15:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
Smile Hilfe! Gaszugbefestigung gebrochen, wer kennt dieses throttle cable bracket? Dragonheart64 15 5.437 04.04.2017, 15:16
Letzter Beitrag: Dragonheart64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de