rear bumper
#1
Hallo,
ich habe für meine 79er C3 einen gebrauchten rear bumper mit integriertem Spoiler gekriegt. Unten links an der Seite ist ein ca 2 cm langer Riss. Kann man den bumper ganz normal mit GFK wieder heil machen? Es ist ein originaler bumper, der von 80 bis 82 verbaut wurde, also kein Zubehör. Hilfe!!

Grüsse von Andreas
  Zitieren
#2
Nein, da PU Material.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Hallo Andreas,

Du kannst probieren, den Bumper mit Polyurethan aus dem Baumarkt (gibt es in Kartuschen, ähnlich den Silikonkartuschen) zu reparieren. Das habe ich erfolgreich an meinem vorderen Bumper praktiziert. Etwas Erfahrung, Geduld und Geschick bringen Dich ans Ziel.

Gruß Dietmar


[Bild: Polyurethan.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:Kann man den bumper ganz normal mit GFK wieder heil machen?

Es wurde schon alles gesagt, nut kann ich mir nicht vorstellen, dass du dies fragst, wenn der Bumper aus PU Schaum ist.

Also ganz einfach, ist der Pumper weich, also eindrückbar, ist er aus PU Schaum und du kannst Dietmars Methode probieren.

Ist der Pumper hart und nicht eindrückbar, ist er aus GFK und dann doch aftermarket, aber leicht mit Polyester zu reparieren. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
@Günther:
Ich habe heute den originalen bumper meiner 79er nachgeguckt, den kann man eindrücken. Wie sieht denn der PU- Schaum aus, ist der bumper bis zum Ende des Seitenteiles voll mit Schaum? Das hat mein originaler bumper nämlich nicht, man kann ihn lediglich eindrücken. Deshalb verstehe ich nicht, dass der Spoiler- bumper einen Riss hat. Der ist wirklich noch original. Und noch eine Frage, wenn ich den Riss mit der Kartusche nicht weg kriege, ist dann der neue bumper Schrott? Ich dachte, dass man das reparieren kann, ohne austauschen für teures Geld?

Grüsse von Andreas
  Zitieren
#6
Hi Skipper,
wenn ich das so alles Lese,hast du auch noch einige Baustellen,was?
würd ja mal gerne deine Lady in Natura sehen.Kann mann mal auf eine Besichtigung vorbeikommen?

Gruss Christian
  Zitieren
#7
Hallo Christian,
meine 79er ist gerade in der Werkstatt, ich habe mir neue Nabenkappen gekauft, und die werden angebracht. Dann ist sie top- fit. Nur meine 71er C3 ist im Moment eine einzige Baustelle: Der Händler, bei dem ich ein Jahr Garantie hatte, hatte mir durch einen vergessenen Schraubenschlüssel die Motorhaube kaputt gemacht(Risse ), die mußte der Bootsbauer beseitigen. Durch meine Krankheit kann ich nicht mehr selbst schrauben, und die Werkstatt macht das ja auch nicht umsonst. Heulen Du kannst aber gern vorbei kommen, das Desaster sehen. Am Samstag ist meine Braune wieder zuhause, danach können wir uns treffen. Du hast hoffentlich keine Angst vor meinem Flokati(Bobtail).
viele Grüsse von Andreas
  Zitieren
#8
Nöö,Angst hab ick kene ,aber lofen kann ick! Feixen Feixen Feixen

Nein im Ernst.Vor Hunden hab ich keine Angst,hab ja selber einen.
Jep schick mir doch mal per PN deine Adresse,dann können wir ja aussmachen wann wir uns am Samstag sehen wollen

Hallo-gruenChristian
  Zitieren
#9
Hallo Andreas

Zitat:ist der bumper bis zum Ende des Seitenteiles voll mit Schaum?


Da hast Du was missverstanden. Die vorderen und hinteren Bumper bestehen aus Polyurethan (PU). Das ist Material ähnlich wie Silikon. Kein Schaum. Dicke des Material beträgt etwa 7 mm. Dahinter ist auch nichts bzw. kein Schaum. Wenn Du den Riss reparieren willst, kannst Du ihn nicht einfach zuschmieren, sondern Du musst wie bei einer Gfk-Reparatur vorgehen, also Material von hinten hinterlegen und auch von vorn und dann entsprechend vorn runterschleifen. Solange das Polyurethan aus der Kartusche noch feucht ist, wird es wie Silikon verarbeitet, also verstreichen mit Seifenwasser.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo

Wie Dietmar schrieb, wird richtig sein. huldigen

An sich sollen diese Reparaturen ja eher heikel sein , deshalb wenn du eine Chance hast, den neuen gerissenen Bumper zurückzuschicken, so würde ich das erst mal versuchen.

Dietmar, wie gross sind denn die Chancen, dass diese Reparatur hällt einige Jahre, gar Jahrzehnte ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 619 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 958 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.139 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE
  82er front bumper cover nicnac8 6 2.424 09.07.2021, 09:48
Letzter Beitrag: DieFox
  Chrome Bumper Schalter Fahrgefühl xlh59 39 11.655 31.07.2020, 08:42
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de