Probleme mit Radaufhängung
#1
Hallo Zusammen

Hätte da mal eine kleine Denksportaufgabe für euch.

Und zwar wollte ich heut mittag die vorderen Radaufhängungen fürs Sandstrahlen zerlegen. Ging auch alles erstaunlich gut, ist halt immer wieder praktisch wenn man ein so einfach aufgebautes Auto wie nen alten Chevy hat.

Nun war ich praktisch schon fertig, und wollte nur noch die vier Stangen welche durch die oberen und unteren Achsschenkel(?) gehen entfernen, lösste die dazugehörigen Schrauben und stand da wie ein Esel vorm Berg. Die Stangen lassen sich weder in die eine noch in die andere Richtung bewegen. Hab dann versucht die Teile mit Hilfe von nem Abzieher auf einer Seite etwas herauszudrücken, dabei hat sich aber nur der Achsschenkel gespreizt.

Bin ich einfach nur zu blöd, ich mein die Teile müssen ja auch irgendwie reingekommen sein, oder muss man dabei irgendeinen Trick verwenden.

Würde mich extrem über Hilfe freuen bevor ich noch vor lauter Wut zur Flex greife.

Hier noch ein Bild damit ihr überhaupt wißt über was ich rede.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Und noch mal als Einzelteil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Da dürfte am Ende eine Kappe zum abschrauben drauf sein.

Gruß
Uli

Edit:
Kommando zurück. Die Bushings sind eingepresst. Um sie auszupressen, brauchst du einen Abstandhalter, um dir deine A-Arms nicht zu verbiegen. Da haben einige aus dem Forum was eigenes gebastelt. Die melden sch bestimmt noch Yeeah!
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Hier mal ein Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Du meinst also man kann den direkt unter der Schraube liegenden Teil mit ner Zange abschrauben, hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert sah eigentlich aus als ob es ein Teil vom Achsschenkel wäre muss ich mir wenn ich in der Werkstatt bin nochmal genau anschauen.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt ganz aussen ist nur eine Schraube mit einer Unterlagschraube drauf die waren bei meinen Demontageversuchen natürlich ab.

Hier noch mal ohne Schraube vielleicht besser zu erkennen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Nein, nicht geschraubt, sondern gepresst.

Ohne Presse wird das schwierig. In Rostlöser baden hilft sicher auch.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Die Gummilager müssen komplett inkl. den Metallhülsen ausgepresst werden. Danach kann der Arm entfernt werden.
Für eine Resto sollte man sie sowieso ersetzen.

Ich habe es ohne Presse geschafft: Einige Tage voher regelmäßig mit Rostlöser eingesprüht lassen sie sich am Kragen mit einer Rohrzange packen und stückweise herausdrehen.
Die Buchse ist dann natürlich entgültig Geschichte, aber für den Dreieckslenker geht das ohne Beschädigung von statten.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
hallo.also erstmal ohne presse und distanzhalter geht nicht.beim ersten mal vor jahren wie ich auch das problem hatte kaufte ich dann neue arme weil erstens die alten schon von hausaus verbogen waren und zweitens es sich nicht rechnete (mit strahlen ,lackieren usw)bei den neuen war alles drauf auch gelenke ,gummilager usw.
lg erich
Hubraum ist alles !!! Mehr ist noch besser !!!
  Zitieren
#9
Richtig,

mit Rostlöser behandeln...2-3mal, und dann Auspressen mit Distanzhalter, damit die Querlenker nicht verbiegen.
Du kannst aber immer noch weiter demontieren. Die Ball-Joints demontieren, Stange vom Chassy abschrauben, dann hast Du den Querlenker frei und kannst mit Ihm zur Presse

Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo

Nimm ne Stichsaege und saeg das Gummi einfach aus. Dann fallen die Stangen einem entgegen.
kauf Polybushings und setz alles wieder nach der behandlung zusammen. Poly muss nicht gepresst werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.461 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.395 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Probleme bei Montage Zierringe auf Rally Wheels Jan R. 8 14.801 07.03.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Jan R.
  Neuer Besitzer einer C3 - Licht Probleme Warrior90 17 10.029 02.09.2020, 06:45
Letzter Beitrag: Warrior90
  Starter/Anlasser Probleme spassanvettec5 13 5.922 22.06.2020, 10:20
Letzter Beitrag: chillycheeese

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de