7l für meine C5. Aber wie?
#1
Smile 
Hallo an Alle.

Auf der Suche nach mehr Drehmoment führt ja bekanntlich kein weg an mehr Hubraum vorbei. Also raus mit dem LS6, und her mit was neuem. Jetzt ist die Frage nur was!

Auf der Seite von GM Performance bekommt man ja leuchtende Augen.
Jetzt ist meine Überlegung mir einen Motor selbst zusammenzustellen oder einen Kompletten zu kaufen, gerne auch gebraucht, wenn nich zu viele Km drauf sind.
Interessant ist natürlich der LS7, aber auch der C5R Block sowie ein LSX Block, wobei sich da meine erste Frage stellt:

Was passt in meinen Motorraum rein? Was würde auch noch mit meiner Motoraufhängung harmonieren?



Also was wäre die einfachste Variante vom Umbau her? Wenn der LS7 auf meine Aufnahmen passt dann wäre das mein Favorit.

Wie teuer wäre denn ein gebrauchter LS7? Hat jemand einen zum verkauf? Herz

Weiß eigentlich einer warum der C5R Block doppelt so teuer ist wie die größeren LSX Blöcke? Is da was besonderes dran? Hält der mehr aus? Frage


Vielen Dank an Alle

Gruß Christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph,

Wolfgang (Hang Loose) hat doch gerade einen Umbau auf über 7l bei seiner C5 hinter sich.

Wende Dich mal an ihn oder Till.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Ich bin auch schon am Planen und hab diesbezüglich CoolChevy schon länger gelöchert.
Kurz und laienhaft zusammengefaßt:
Rein paßt alles, wenn der Motor neu aufgebaut wird. Es wird einfach eine LS1 Kompatible Kurbelwelle (wichtig für die Sensoren) in diversen Blöcken verbaut.
Beispiele dazu findest im HändlerForum von CoolChevy.
Günstigste Lösung ist ein LS3 Stroker Aufbau:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...30103&sid=
LS7 und C5R sind deutlich teurer, da kann man wohl gleich auf einen LS2 Block mit Buchsen zugreifen, damit sind auch etwas mehr als 7,2L möglich:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...27661&sid=
LSx ist bis zu 2500PS von GM freigegeben, sind bis zu 7,8 Liter möglich, ist aber ein Stahlblock, dementsprechend mehr Gewicht auf der Vorderachse. Erklärt auch den Preisunterschied.

Wenns keinen günstigen LS7 findest (vor kurzem sah es gut aus für mich, solch einen zu bekommen), ist er deutlich teurer als ein Neuaufbau. Vor allem ist ein Neuaufgebauter Motor wahrscheinlich sorgloser. Zumindest wenn jemand Erfahrung hat, welche Teile harmonieren.

Preis eines LS3 Komplettmotors hat mich nicht erschreckt, war allerdings noch bei einem schwächerem $.
  Zitieren
#4
Danke für diese ausführliche Info.
Ja, also 7 Liter sollens schon sein, gerne auch mehr. Wenn der LS2 das hergibt wäre es ne Alternative. Mir hat mal hier im Forum einer nen gestrockten LS2 angeboten für ca 8000€, is des noch up to date, oder sind die scho wieder teurer?!

Die Preise für neue LS7 hab ich gesehen, also des wäre mir doch etwas zu derb für nen reinen Serienmotor.

Gruß Christoph bow Tie
  Zitieren
#5
Mit Standart LS2 Block sind "nur" 6.6 Liter möglich, für 7 Liter ist die günstigste Variante ein LS3 Block.
LS2 Block geht nur mit eingesetzten Hülsen, dann kostet der Block aber, ähnlich viel wie ein LS7
  Zitieren
#6
ah, ok, dann einen LS3! Wo liegen denn da die Preise? Und wo würde denn ein LS7 liegen, nur das ich mal die differenzen sehe.

Gruß Christoph
  Zitieren
#7
Am besten direkt bei einem der Motorenbauer anfragen, was die Teile kosten.

USA Preise, zwar kein LS3 dabei, wird wohl in der Nähe vom LS2 liegen findest hier:
https://www.currymotors.gmmotors.com/cat...locks.aspx
  Zitieren
#8
Was is denn der L92 für einer? Weil der hat ja auch 6.2l. Hat der was mitm LS2 zutun?
  Zitieren
#9
Keine Ahnung
6,3 Liter bringst mit einer Stroker Kurbelwelle auch aus dem jetzigen LS6 heraus.
  Zitieren
#10
Na ja, aber das wärs mir net wert deshalb den Motor auszubauen. Wie gesagt, es sollten mindestens 7l sein, aber 7,4l wären mir am liebsten. Aber die gekomm ich nur durch nen LS7, oder!?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.178 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.811 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 6.052 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.339 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.106 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de