Ölwanne TH 400 undicht
#21
Hallo,

hatte auch mal ein TH350 - Getriebe das mich fast zum Wahnsinn getrieben hätte.
Das Ding wollte einfach nicht trocken werden. Hab Alles mögliche an Dichtungen und Dichtmassen inkl. Alu-Wanne probiert.
Irgendwann bin ich dann draufgekommen dass es der Simmering am Schaltgestänge war. Da wo die Schaltwelle aus dem Gehäuse kommt kam ganz wenig Öl raus, welches sich dann am oberen Rand der Ölwanne verteilte und dann auf der gegenüberliegenden Seite von der Ölwanne auf den Boden tropfte.

Mach mal eine kleine Wurst aus Küchenkrepp und wickle das um die Schaltwelle (direkt am Austritt). Da kannst du dann nach einem Tag sehen ob dieser Simmering in Ordnung ist.



Grüße Hunterheini
  Zitieren
#22
Das Problem mit der Anpassung hatte ich wie gesagt mit einer GEGOSSENEN Alu Wanne. Das ging definitiv nicht ohne Anpassung des Halters, aufgrund der Wandstärke des Gusses. Bei einer tiefgezogenen Alu-Wanne gibt es vermutlich keine Probleme

@FTJ
Die Ablaßschraube wäre ja auch nur eine Hilfe, damit beim Ablassen des Öls die Sauerrei vermieden wird (bevor man dann die Wanne komplett abmontiert). Allerdings kann man das auch durch Absaugen des Öls durch den Füllstab vermeiden.

@CoolChevy
Wenn meine Vette und meine Auge nicht gerade schief waren, dann war es so, daß wenn ich von der Seite unter mein Auto geschaut habe, dann war die Traverse und die Wanne das erste, was man gesehen hat. Nicht zu vergessen, es gibt auch Erhöhungen in der Mitte der Straße (ähnlich der Grassnarbe bei einem Feldweg)... und tiefergelegte Fahrzeuge gibt es ja auch. Meine Ölwanne hatte im übrigen (vom Vorbesitzer) eine ordentliche Beule.. wie gesagt, das ist nur ein Punkt den ich vor dem Einbau einer Alu- bezw. gegossenen Wanne zu bedenken gebe. Mag jeder selber drüber denken was er will.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne Jan Bernhard 6 1.032 09.10.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Tank undicht ESB 20 3.218 17.08.2023, 22:55
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Ölwanne WeKal 2 797 27.07.2023, 18:19
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.264 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.863 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de