Restauration C2
#1
hallo zusammen,

bin nun gestern angefangen meine vette zu zerlegen, und erhielt bereits wertvolle tipps.
ich werde euch mit fragen öfters nerven als euch lieb ist. würde mich freuen, wenn man mir mit rat und tat bei seite stehen würde.
meine heutige frage:
kann man im netz eine skizze downloaden, wo man den sitz der schrauben sieht, wo rüber die karosse mit dem rahmen verbunden ist? brauche dieses für den restaurateur.
Grüße

Karsten
  Zitieren
#2
Hmmm...

bist du sicher, dass du deine Vette von jemandem restaurieren lassen möchtest, der sich noch nie eine Vette vorgeknöpft hat? Zumindest liest sich das so. Je nachdem, in welchem Umfang du die Restauration machen lassen möchtest, kommt es sehr auf Detailwissen an.

Ansonsten gibt es einiges an Literatur zur Restauration der C2.

Beispiel1

Beispiel2

Hier ein Bild des Rahmens mit den Body Mounts:
[Bild: C2-Frame-Specs.jpg]


Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hallo Karsten,

gibt es alles!!

Gute Seite

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne löchern. Habe meine 66er gerade komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Dabei natürlich jede Schraube persönlich in den Fingern gehabt.

Grüße,
  Zitieren
#4
Da kann nur viel Glück wünschen.

Vielleicht sollte sich der "Restaurateur" auch ein Werkstatthandbuch für die C2 zulegen - das könnte manchmal ein bißchen hilfreich sein.

mit daumendrückendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Guten Morgen an Alle Direktor

Ulli, du hast ja Recht, dass man eigentlich einen Spezialisten an eine Vette lassen sollte.
Problem: Ich kenne keinen! Die Werkstatt die ich meine hat einen guten Ruf bei uns im Grenzgebiet. Wer kennt den einen Spezialisten in PLZ 46...?

Bernd, ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Hoffe du klagst nachher nicht.

JR, so ein Werstattbuch werde ich mir noch zu legen.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass ich früher Käfer zerlegt habe und nun nach
17 Jahren mit einer Vette wieder starte. Somit habe ich bereits wieder Fragen!

Wo kann ich Teile verchromen lassen?
Was macht mehr Sinn, alle Erstazteile in USA oder in Deutschland zu bestellen?

Bin jetzt erstmal wieder in der Halle, und kümmere mich um den Innenraum.
Bilder folgen heute abend.

Gruß

Karsten
  Zitieren
#6
So so ... Käfer .....

Ach ja, Viemetall in Viersen ---- chrome ....


Grüße,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Also....hiflreich sind zwei Dokumente:

AIM = Assembly Instruction Manual

Shop Manual = Werkstatthandbuch

Beide sind abhängig vom Baujahr der Vette....also darauf achten. Kannst Du bei Petty oder Bien bekommen. Im Buchhandel wenn Du Gück hast das Shop Manual.

Die Rahmenzeichnung ist schon mal ein guter Anhaltspunkt...faktisch gibt es bei der C2 folgende Punkte der Verschraubung:

1. Kühlermaske mit Rahmen
2. A Säule mit Rahmen (vom Motorraum erreichbar)
3. Sill Plate (unter der Türeinstiegsleitste) mit Rahmen
4. B Säule mit Rahmen (unter Verkleidungsblech vorn im hinteren Radlauf)
5. Kofferraum mit Rahmen (in den Ecken des Kofferraums von innen...)

Ansonsten sind die Stoßstangem mit ihren Trägern ebenfalls mt dem Rahmen verschraubt...das muss ebenfalls weg.

Die Schrauben sitzen meistens höllisch fest und sind nur unter längerer Einwrikung von Kriechöl wieder gängig zu bekommen...oder in der Männersprache...nach fest kommt ab !
Ab ist in diesem Fall mit Arbeit verbunden, da die Schrauben in Käfigmuttern lagern, die auf die Rahmenhalterungen angeschweißt sind...da heißt es dann auftrennen, neue Muttern besorgen (die sind aus USA unbehandelt !), verzinken, neu einschweißen.
  Zitieren
#8
Soo,

hier nun die Bilder:

So habe ich Sie abgeholt Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
So steht Sie in der Halle:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Meine ersten zwei Tage


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 Restauration NM oder nicht? keineAhnung 22 11.048 24.02.2018, 22:12
Letzter Beitrag: keineAhnung
  ...und wieder eine Restauration... italo 335 100.767 13.05.2012, 19:20
Letzter Beitrag: Frankie.bfh
  Split Window, Frame off Restauration - The End :-) george1199 64 15.078 15.02.2009, 12:46
Letzter Beitrag: george1199
  Split Window New, Black Geil! Restauration Teil 3 george1199 33 10.399 06.12.2008, 18:10
Letzter Beitrag: george1199
  1963 Body off Restauration Part 1 george1199 9 6.087 25.04.2008, 21:36
Letzter Beitrag: Route66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de