Spinne - Schrauben abdichten
#1
Hei!
Ich weiss, ist ein altes Thema.
Ich møchte die Schrauben der Spinne abdichten. Mein SB hat eine Edelbrock Alu-Spinne drauf. Unter einigen Schrauben taucht Wasser, oder Øl auf ( bilden sich leine Pfuetzen auf der Spinne). Ansonsten ist alles schøn trocken. Ich weiss auch, dass man das Gewinde dieser Schrauben abdichten sollte.
- womit geht es am besten? Silikon ( Bausilikon, Essig -Silikon) ? Teflonband? Hylomar? Polyurethan?
- wieviel von dem Zeugs draufschmieren?
- soll man das Kuehlmittel ablassen? Gewinde trocknen?
- gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim anziehen dieser Schrauben?
- mit wieviel Drehmoment anziehen?
- worauf achten?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Guten Morgen Marius!

die Schrauben werden mit 41 Nm festgedreht.

Reihenfolge:

[Bild: Torque_Sequenz_Intake.jpg]

Zur Abdichtung nehme ich Hylomar. Silikon funktioniert hier nicht. Ich schmiere es in die Gewindegänge, mehr nicht. Wenn man mehr drauf macht, quetscht es sich eh wieder raus. Solche Dichtmittel für Schrauben in Kühlwassergängen gibt es meines Wissens von mehreren Firmen.

Die Gewindegänge habe ich mit einem Gewindeschneider gereinigt.

Sicherheitshalber würde ich das Kühlwasser aus dem Kühler ablassen. Dann sinkt der Kühlwasserspiegel im Block, das müsste reichen.



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo

Ich habe eine leckende Schraube mal ohne das Kühlwasser abzulassen und die Gewinde zu trocknen, mit dem weissen Teflonband abgedichtet. Hielt einige Jahre, bis ich die Tripower verbaute.
Silikon geht nur zu 100%, wenn alles gut sauber und trocken ist.
Hylomar ist eigentlich kein Dichtmittel, aber wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass es funzt, warum nicht.

MfG. Günther

PS. Wenn du meine Murfi-Methode versuchst, check das Drehmoment der nebenliegenden Schrauben und zieh die nachgedichtete mit diesem wieder an.
Dann einmal alle Schrauben nach der Tabelle und richtigem Drehmoment nachziehen. Nicht öfters rumgehen, da man die Spinne so immer fester zieht. ( ja, auch bei gleichbleibendem Drehmoment ), bis eben alles zu fest sitzt, was die Aluspinne zum reissen bringen könnte.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Zitat:Hylomar ist eigentlich kein Dichtmittel

Günther, wie kommst Du denn darauf?

Gruß Dietmar

[Bild: Hylomar1.jpg]

[Bild: Hylomar2.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hi

Ist aber eher gedacht, für Papierdichtungen damit zu verkleben, nicht für Schraubengewinde.

Also für flache Seiten zu dichten, wie Wasserpumpenflansche usw.

Da steht, Schrauben nochmals nachziehen, ist aber gedacht, um die planen Flächen, die verklebt wurden, noch mal nachzuziehen.

Aber egal, du hasts probiert, und Erfahrungswerte sind besser als alles andere. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,
das Zeug ist gut!
Benutzt sogar Rolls Royce , selbst im Triebwerksbereicht für
Flugzeuge !
Und ich klebe schon seit 6 Jahren einen Ventildeckel
am Motorrad , weil eine Schraube nicht mehr angezogen
werden kann.
Grüße
Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hallo,

Hylomart funktioniert einwandfrei, ich habe damit in der Spinne den Sensor für die EFE-Steuerung eingesetzt, ist absolut dicht. Hylomar ist dauerelastisch. Sollte etwas übertreten, so kann man dieses nach wenigen Tagen wie Kaugummi abziehen. Hylomar braucht aber einen Grund, der weder Öl noch Feuchtigkeit aufweist. Wenn also eine Schraube an Deiner Spinne schon leckt, Marius, dann würde ich wirklich das Wasser ablassen, bis die Spinne trocken ist und dann das Loch mit Bremsenreiniger und Q-Tipps trockenlegen bzw. säubern.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hi

Zitat:Benutzt sogar Rolls Royce , selbst im Triebwerksbereicht für Flugzeuge !


Weisst du, wie wir Mechaniker RR uebersetzen ?

RR = rotating rubbish.

Wenn man mal an RR Triebwerken gearbeitet hat, ist ein Wechsel zu GE oder P&W ein wahrer Genuss.

Ist aber nicht der Fehler von Hylomar. Idee

Viel Spass beim Dichten. Ist schon aergerlich, wenn konstant die schoene Spinne mit buntem Wasser versaut wird bei leckenden Schrauben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Es ist nicht nur Wasser, sondern auch Øl das nach oben kriecht.
Dachte immer dass RR bessere , sparsamere, kompaktere Triebwerke liefert als GE oder Pratt &Whitney. Naja, wieder mal was dazugelernt.
Leider bekomme ich die Gewinde im feuchten Block nie trocken.
@ Dietmar: bei deinen Zeichnungen ( Fotos) sehe ich leider nur rote Kreuze.
Hylomar ist doch eine Nitril - Dichmasse? Einzige die benzinfest ist. Habe was æhnliches von einer englischen Firma. Riecht nach Aceton.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#10
Ich schwöre auf Dirko rot Dafür, das geht auch für die Raupen vorne und hinten zwischen Ansaugspinne und Block Yeeah!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt zum Abdichten Riverdog 13 3.483 06.01.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Grauwe
  Größe Schrauben Body Mounts bei Energy Suspension PU Bushings DieFox 17 7.472 22.11.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Dranner74
  Schrauben Ansaugspinne Waterman454 10 2.238 15.11.2021, 13:33
Letzter Beitrag: Waterman454
Video schrauben blauwmarc 8 12.295 05.04.2021, 08:25
Letzter Beitrag: reno72
  Schrauben T-Top Zapfen Tom21220 4 1.938 07.02.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de