Welcher Motor ??
#1
hallo, erst mal vielen, vielen dank an alle die mir bis jetzt so toll geholfen haben.
aber nun noch eine frage.
kann man anhand der fahrgestellnummer erkennen ob ein bb oder ein sb verbaut war. wenn nein, wie kann man das sonst noch herausfinden. was ich noch habe, ist das 4-gang schaltgetriebe.

vielen dank für euere antworten.

gruß

stefan
  Zitieren
#2
Hallo, ein heikles Thema.
Anhand der Vin , so weit ich weis, leider gar nicht.
1968 hatte als BB nur den 427 Motor.

Es gibt da ein paar Hinweise.
Blattfeder mit 9 Blättern (statt 7 ) , Schilder auf der Mittelkonsole
oder Handschuhfach u.s.w.

Eine Möglichkeit ist der Tanksticker ( Aufkleber auf dem Tank )
Den findet man nur, wenn man "Frame Off" durchführt.
Und ob man auf dem Papier nach 40 Jahren noch was darauf sieht?

Leider wurden diese Hinweise beim Umzug der Produktionsstätte
von St.Louis nach Bowling Green vernichtet

So weit ich weis, gibt es erst ab 1972 einige Aufzeichnungen in US

Manche hatten Glück. Da wurde die Vette nach Kanada
exportiert, dann gibt es dort Unterlagen über die Vette.

Augen auf, wenn man auf NN aus ist, weil schwer zu
beweisen, ob es so auch ausgeliefert wurde, oder erst
nachträglich umgebaut wurde.
Motor : Gussnummer, Produktionsstempel und Vin in Block
ist ein guter Ansatz.

Oder eine Originale Rechnung vom Kauf wäre gut, bietet aber nur einen
Ansatz. Aber wer hat schon so etwas…

Grüße
Frank
Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Frank war schneller

bei der 68er gibt es kein Schild auf der Mittelkonsole!!!

anhand der VIN-Nr. ist dieses erst ab Jahrgang 72 eindeutig möglich.

Anhand der Motor-Gußnummer kannst du erkennen ob der Motor zum entsprechenden zu den Jahrgängen passt und anhand des Date-Code die genaue Entstehung des Motors. Für 1968 SB 3914678 mit Buchstaben HE, HO, HP oder HT. BB 3932386 oder 3916321 mit Buchstaben IL, IQ, IT, IR oder IU

siehe link:
https://www.yearone.com/updatedsinglepag...info6.html

oder auch hier:
https://www.mortec.com/location.htm

Dann haben alle BB und der 350hp SB einen Alu-Kühlwasserausgleichsbehälter

Alle SB und der L36 BB hatten einen Rochester-Vergaser, es gab den L36 BB aber auch mit Holley-Vergaser ebenso wie alle weiteren BB

Dann haben alle BB ander Krümmer und Auspuffanlagen (2 1/2") als die SB (2")

Blattfeder hatten wir schon.

Eindeutig sag dieses nur der Tank-Sticker aus.
Dieses ist ein Blattpapier, ähnlich DIN A4, auf welchem alle Daten des Wagens aufgelistet wurden (Farbe innen u. außen, Motor, Extras...).
Zu finden ist dieser auf der Fahrerseite oben auf dem Tank, wo er seiner Zeit aufgeklebt wurde.
Um diesen heil zu sichten muß der Tank ausgebaut werden.
Man kann allerdings vorher mit der Hand zwischen Rückwand des Gepäckabteils und dem Tank nach oben auf diesen hinauf langen, um zu ertasten ob das Papier noch vorhanden ist, meist nicht Heulen

Auf dem Getriebe gibt es auf der Fahrerseite ein kleines Blechschild mit Getriebenummer und Date-Code, eine Zuordnung zum Motor ist nicht möglich.
Unterscheiden kann man noch, das der Crossmember (Träger unter dem Auto an dem das Getriebe befestigt wird) bei Manual an den Rahmen angeschweißt ist und beim Automatikgetriebe angeschraubt. Liegt daran das das Automatikgetriebe wesentlich größer ist und zur Demontage der Crossmember entfernt werden muß.

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Folgende Merkmale hatten die Bigblock Fahrzeuge:

- Die Bigblockmotorhaube sieht anders aus - sie hat eine größere Hutze/Beule in der Mitte, welche zwei angedeutete Öffnungen hat. Das hatte sonst nur der LT-1 Smallblock (denn könntest Du an einem Drehzahlmesser erkennen, der den roten Bereich bei ca. 6500 U/min hat)
- Großen Kühler, der fast über die ganze Motorraumbreite geht (bis ca. 10cm vor die Öffnung). Nur die Smallblocks mit Klimaanlage hatten auch den großen.
- Stabilisator an der Hinterachse (könnte natürlich auch nachgerüstet oder entfernt sein).
- Die Kardangelenke der beiden seitlichen Antriebswellen sind am Differenzial mit gegossenen Kappen am Flansch des Differenzial angeschraubt - beim Smallblock sind das U-förmig gebogene Schrauben mit Gewinde an beiden Enden und Muttern drauf


Ausgleichswasserbehälter haben übrigens Fahrzeuge mit Klimaanlage nicht. Auch der Auspuff und Vergaser werden nicht allzusehr helfen - wenn Dein Fahrzeug ein BB war und jetzt ein SB ist, dann mußten die Originalteile ja gegen andere ausgetauscht werden. Außerdem hatte einige der frühen C3 BB's auch 2" Auspffdurchmesser.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Zitat:Original von V8yunkie
Ausgleichswasserbehälter haben übrigens Fahrzeuge mit Klimaanlage nicht.

Habe beides, Klima und Ausgleichsbehälter.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von V8yunkie
Ausgleichswasserbehälter haben übrigens Fahrzeuge mit Klimaanlage nicht.

Habe beides, Klima und Ausgleichsbehälter.

Hallo Hermann,

für deine Jahrgang 71 trifft dieses zu, aber nicht für den 68er, da stimmt Thomas seine Aussage, siehe auch Fact Book 68-72.

Allerdings stimmt Thomas seine Aussage zu den Auspuffanlagen nur bedingt.
1968 SB 2" und BB 2 1/2"
1969 SB und BB 2" und als Extra mit side exhaust Feixen
1970 keine Angaben gefunden
1971 und 72 ab LT1 2 1/2"
Quelle auch hier Fact Book

Gruß Andreas

PS: Es geht hier nur um die 68er, ja, ja
  Zitieren
#7
Moin

keine unterschiedlichen Frontfedern?
  Zitieren
#8
Zitat:keine unterschiedlichen Frontfedern?

Doch, schon wegen des höheren Motorgewichts.
  Zitieren
#9
hallo,

also was ich schon mal gefunden habe sind 9 blattfedern und nicht 7
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 7.063 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.858 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.178 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.736 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de