Keilriemenverlauf beim Big Block
#1
Hallo

wir bauen gerade einen BB in eine 77er. Wissen jetzt nicht genau wie wir den Keilriemen laufen lassen sollen. Haben zwar die originalen BB Halter für Servo und Lichtmaschiene, passt aber alles noch nicht so ganz zusammen. Kann sein das ich falsche Riemenscheiben habe.

Kann jemand mal Bilder einstellen wie es bei ihm Läuft? Wie gesagt Big Block mit Servo und Lima.
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#2
läuft so:

[Bild: b76qzu3z5zmycezk7.jpg]
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Danke da ist mir schon ein bisschen geholfen.

Ist da auf der Servopumpe ein doppeltes Pulley?
Bei mir steht Lima und Servo-Pulley auf gleicher Höhe.
Geht der LiMa Riemen über KW, WP, Servo und Lima?
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#4
ehrlich gesagt hab schon zwei Varianten gesehen und beide schören alles Serie.

Variante 1:

Keilriemen 1 - Kurbelwelle - Wasserpumpe
Keilriemen 2 - Kurbelwelle - Wasserpumpe - Servo
Keilriemen 3 - Kurbelwelle - Wasserpumpe - Servo - Lima

Variante 2:

Keilriemen 1 - Kurbelwelle - Wasserpumpe
Keilriemen 2 - Kurbelwelle - Wasserpumpe - Servo
Keilriemen 3 - Servo - Lima
_____________________________________________________________
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#5
@coolchevy
So wie auf dem Bild war es bei mir auch.
Sag mal kann das sein das die Keilriemen auf dem Bild schief laufen.
Das machen die dann aber nicht lange so mit. Kann aber auch täuschen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#6
Da ist alles möglich und wurde vom General unterschiedlich gelöst. Kam immer drauf an, ob der Wagen zusätzliche Nebenaggregate hatte oder nicht. Bei manchen Modellen wurde die LiMA auf die andere Seite gesetzt, um Platz für die Klima zu machen, oder die Servolenkung. Original ist alles.
Es gab auch Versionen, wo alle Aggregate und die Wasserpumpe über einen einzigen riesig langen Riemen angetrieben wurden.

Die Frage ist, was Stingray76 eingebaut hat? Unten doppelte Pulleys? Dann würde ich das auch so weiterverwenden. Ich habe es immer lieber, wenn ein Riemen flöten geht, nicht alles auf einmal ausfällt. Nur eben drauf achten, dass die Scheiben gut fluchten.

Auf Coolchevys Bild sieht es in der Perspektive nur so schräg aus. Ich denke mal, dass es sich hier um das Öl und Salz Auto handelt. Da wären bei der Rally sonst schon längst alle Riemen gehimmelt worden.
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#7
sieht für mich trotzdem so aus als ob der Servopumpenhalter nicht so ganz gerade ist, bzw. bei meiner Vette war sogar das Lager der Pumpe soweit ausgenudelt dass sich die komplette Welle krummzog.

Mal untersuchen schadet nüscht.

Hallo-gruen

Frank
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#8
Werde mir jetzt noch eine doppelte Riemenscheibe für die Servopumpe besorgen
und dann Variante 2 von coolchevy machen.
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#9
Zitat:Original von Frank_F
sieht für mich trotzdem so aus als ob der Servopumpenhalter nicht so ganz gerade ist, bzw. bei meiner Vette war sogar das Lager der Pumpe soweit ausgenudelt dass sich die komplette Welle krummzog.

Mal untersuchen schadet nüscht.

Hallo-gruen

Frank

keine Angst das schaut nur so aus. Ist ein nebeneffekt vom foto von schräg vorne, der schräg nach unten laufende Riemen und der steil nach oben laufende ergeben optisch den effekt.

PS.: nein ist nicht Salz&Öl Vette, dis ist seit gestern schon in Spanien
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