Mini starter Einstellung zum Zahnkranz
#1
Hallo

Habe Gestern den SUMMIT mini Starter verbaut.
Wie schon beim 1sten ( den ich auf Garantie ersetzt bekam wegen Solenoid verbrannt ), musste ich 8 Shims verbauen, um den Zahnkranzabstand einzustellen.
Bei 4 Shims haut das Ritzel des Starters auf den Zahnkranz und rastet nicht ein.
Auf dem Beilagezettelchen des Starters steht, nicht mehr als 4 Shims zu vebauen.

Wohl wegen der Schraubenlänge. Ist aber nach Weglassen der Kopfscheibe bei weitem noch genügend.

Hat schon jemand solche Probleme mit dem Verbau von Ministartern gehabt ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo,

Ist das eine andere Konstruktion?
Haben die nicht diese Aluplatte mit diesem Exzenterrad in der Mitte?

Mein erster Ministarter ging auch relativ schnell kaputt, der neue hält jetzt aber schon
seit mehreren Jahren.
Ich habe auch das Gefühl das dem die Hitze der Krümmer nicht bekommen, jetzt wo alles isoliert ist
ist auch sonst alles i.O.

Leider muss ich sagen das ich bisher mit der Hausmarke von Summit nur schlechte Erfahrung gemacht
habe.
-Wapu und Benzindruckmesser ging relativ schnell kaputt



Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#3
Hallo

Ja, ist mit der Aluadapterplatte.
Ist aber kein Exzenter, sondern man kann halt die Position des Startermotors verstellen, so dass er so weit wie möglich vom Auspuff weg ist.

Dieser Mini high torque Starter wurde mir empfohlen vom Vettespezie in Germany und im US Forum. Wird anscheinend öfters verbaut und soll kaum Probleme machen. Auch soll er nicht so Hitzeempfindlich sein wie der originale GM Starter, zieht weniger Strom beim Starten und dreht besser durch.

An sich hört er sich gut an. Wo der GM Starter eher zögerlich drehte, knallt dieser sofort los.

Mal sen wie lange dieser 130 USD teure ( dumdidum ) Starter funzt.

Im Notfall habe ich ja dann noch den Alten, der ja noch funzt.

Störend war, dass der Neue keinen speziellen Kontakt für die Zündüberbrückung hat und man dann diese Diode dazwischenfummeln muss. Wusste ich nicht und habe diese nicht mitbestellt, so dass ich hier fündig wwerden musste. Sollte bei den Verkaufsbeschreibungen eigentlich mit angegeben werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Meiner hält nun auch schon seit Jahren. War allerdings um einiges teurer als 130 USD.
Der Ministarter hat 2,5 mal soviel PS wie der GM Brocken. Denke auch jedesmal beim starten, wer mir da plötzlich 230 Volt an den Anlasser gelegt hat...

Gepaßt hat das mit einem Shim. Da hatte ich den genauen Abstand von einer Büroklammerdicke. Old School Vermessung eben. Zwinkern
  Zitieren
#5
Hallo,

jetzt weiss ich es wieder: ich hab keinen Summit Ministarter, sondern
einen Powermaster (den ich bei Summit bestellt habe):

https://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=PWM-9600&N=700+400345+115&autoview=sku

Der hat das sog. Infini-Clock Einstellsystem ohne die Shims.
An Dioden kann ich mich nicht mehr dran erinnern, die montiert werden mussten
Grübeln

Momentan ist der Summitstarter im Angebot für 98$. dumdidum
Mit meinem bin ich wie gesagt zufrieden...


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#6
Hallo

Die Diode ist nur gebraucht an Kontaktzündanlagen. Sobald HEI verbaut wurde, braucht man diesen Ueberbrückungsdraht während des Startvorganges nicht mehr.

MfG. Günther

Der Powermaster hat auch kein Exzenter. Die Einstellung ist auch nur, um den Motor zu orientieren, nicht um das Zahnkranzspiel einzustellen.

Das wird bei diesen Versionen mit den Shims getätigt.

FtJ, den Trick mit der Büroklammer habe ich auch benutzt. Vielleicht sogar von dir gehört ( oder im US Forum ).

Mit was Anderes zum messen kommt man auch gar nicht da ran. Sogar die Büroklammer muss man sich so zurechtbiegen, dass man die irgendwie da reinfummeln kann .
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo

eigendlich wollte ich auch einen ministarter verbauen,aber wenn ich das lese das die nicht
so lange halten.
Hab meine vette nun schon 21 jahre und immer noch den ersten anlasser drin bis jetzt
keine probleme,trotz fächerkrümmer die nicht isoliert sind
vieleicht liegts an den fehlenden splash schields das der anlasser so lange hält.

gruss bernd
  Zitieren
#8
Hallo

Bin Gestern und Heute mit der Alten unterwegs gewesen. Der Ministarter hört sich einfach nur besser an als der alte GM Brummer.
Dreht den hochverdichteten BB mit Leichtigkeit durch, wo der Alte erst mal so losbrummte und dann anfing, eher langsam loszudrehen.
Glaube nicht, dass du einen schlechten Tausch machen würdest, den Alten auszuwechseln.
Ich glaube, dass wenn die richtig zum Zahnkranz eingestellt sind, die eigentlich kaum einen Grund haben, kaputt zu gehen.
Frag Jörg ( ACP ), welchen er empfiehlt. Er hat normalerweise auch einen auf Lager und sein Preis ist sehr fair.
Christian hat auch einen letzten Sommer in seine 78er Pace verbaut bekommen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Günther


Du hast den von Summit richtig ?
Für das Geld ist der Klasse




https://store.summitracing.com/partdetai...toview=sku




Das Ding ist perfekt ich habe meinen schon seit über 10 Jahren drin
Wenn du 8 Shims drin hast macht das aber nichts die Schrauben sind lang genug
Wenn dir das mit den Shims nicht gefällt mess sie aus ( Dicke ) und laß dir eine Platte herstellen
und schraub die drunter
Die Blöcke sind alle unterschiedlich deshalb die Shims ich habe z.B gar keinen Shim drunter







Mfg Jörg King
  Zitieren
#10
Hallo

Danke Joerg, ja den habe ich , eben auf deine Empfehlung hin . Prost!

Ich werde das Spiel nach einigen Fahrten noch mal nachmessen und gegebenenfalls eine Platte herstellen, da die Shims nicht gerade so breit sind, wie die Adapterplatte. Sitzt aber trotzdem bombenfest.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.194 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.313 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 2.946 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.839 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.692 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de