TÜVprobleme wegen Lenkgetriebe
#1
Hallo zusammen,
...meine corvette BJ 1969 hatte wohl früher mal eine Servolenkung, die ist raus und jetzt meint der Tüv die Übersetzung vom Lenkgetriebe sei 1:12 und müsste aber 1:19 sein.
Liegt er da richtig? weiß wer wo ich ein solches Lenkgetrieb,egal ob neu oder gebraucht auf die schnelle herbekomme????
bin sehr sehr sehr dankbar für jeden Tip
schöne Grüsse
vom Andi
  Zitieren
#2
Vielleicht einfach den Pitman-Arm umstecken? Zwinkern

Was ist'n das für'n TÜVler? Schlaumeier oder Experte?


Willkommen im Forum. Prost!
  Zitieren
#3
Hallo

Das äussere Loch an den Achsschenkel benutzen für manual steering . Ansonsten kann ich nicht sehen, wie der auf diese Uebersetzungsverhältnisse kommt.

Woher weiss der, dass die Vette PS hatte ?

Ist schon komisch, bei manchen echt wichtigen Details scheinen die Prüfer Scheuklappen auf zu haben, und bei anderen Sachen möchten die das Tüpfelchen auf dem i haben.

Du kannst ein originales manual steering Lenkgetriebe bei jedem Vetteteilehändler bestellen. Sind nicht mal so teuer.

Allerdings bin ich fast 99 % sicher, dass das MS die gleiche Uebersetzung hat wie das PS Getriebe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
...ja vielen Dank für das willkommen:-)

...Was ist ein Pitman-Arm? geht das?
  Zitieren
#5
Hallo

Pitman Arm ist der Arm , der unten am Lenkgetriebe rauskommt und an die Lenkstange geht.

Den kann man aber kaum umstecken.

Nehme eher an, dass FtJ auch die Achsschenkel meint, die an den äusseren Löchern verschraubt sein sollen für manual steering.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Genau das meinte ich. Bei einigen Autos hat der zwei Löcher, die je nach Art der Lenkung benutzt werden.
Ansonsten die Löcher benutzen, die Wesch beschrieben hat. Kommt auf's gleiche raus.
  Zitieren
#7
Such dir nen anderen TÜV.

Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#8
Bei einem regulären Prüfer, ist unten links ein Schalter für den Schlaukackmodus...den wieder auf "off" stellen und die Sache ist erledigt...
Beim Typ "Vollhorst" geht das nicht...dann andere Pfüfstelle aufsuchen...
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#9
Zitat:Original von frida
Bei einem regulären Prüfer, ist unten links ein Schalter für den Schlaukackmodus...den wieder auf "off" stellen und die Sache ist erledigt...
Beim Typ "Vollhorst" geht das nicht...dann andere Pfüfstelle aufsuchen...


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#10
Bei den neueren Prüfern wurde dieser Schalter aus Kostengründen eingespart. Leider ist der auch bei einigen älteren Exemplaren nicht mehr funktionsfähig - entweder aufgrund von Verschleiß wegen häufiger Benutzung oder er ist kaputt wegen aggressiver Benutzung Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Neue" Rückfahrscheinwerfer wegen "4xRot" stingray427 34 5.604 27.08.2022, 13:30
Letzter Beitrag: TDESK
  Dichtring Lenkgetriebe Ulivette 30 4.473 07.08.2022, 23:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule StingJay 13 3.170 04.05.2022, 09:50
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Lenkgetriebe ausbauen peterR 51 6.831 07.01.2022, 08:16
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C3 1973 Lenkgetriebe halikarnas07 18 18.220 25.11.2020, 19:27
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de