ventilschaftdichtungen wo ???????
#1
hallo leute,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

ich suche für meine zylinderköpfe einen satz von den guten ventilschaftdichtungen. also nicht die normalen o-ringe oder die schlapperigen hütchen wie sie kts anbietet. ich möchte die mit den federerringen drumherum. habe von meiner früheren schrauberzeit noch 2 stück gefunden, aber ich weis nicht mehr wo ich die her hab. ich denk mal die waren in einem ganzen motordichtsatr drin, aber die muß es doch auch einzeln geben.
hab mal ein bild von so einer dichtung eingestellt damit ihr auch seht was ich meine.

bin dankbar für jede info

gruß

stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
ich habe fast alle in Teflon, Perbunan bzw. Gummi wie abgebildet etc........müsste nur den Ventilschaftdurchmesser wissen bzw. welchen Innendurchmesser die haben da es doch einige Durchmesser gibt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Hast Du denn bei Deinem Motor solche Dichtungen schon drin? Ab Werk hatten die Motoren diese Dichtungen meines Wissens nach leider nicht. Da muß der Zylinderkopf erst bearbeitet werden - da wo die Ventile rausragen, wird auf einen bestimmten Durchmesser der Guß runtergerdreht bzw. gefräst. Dazu muß der Kopf runter und zerlegt werden.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hät ich auch gedacht das da eigentlich diese Umbrella-Style drauf sind......

Die reichen auch an und für sich aus, das sind auch die die bei einem Komplett Dichtsatz je nach Hersteller mit im Paket drin sind. Sind nicht ölfest auf Dauer, lösen sich nach 10, 20 Jahren meistens einfach auf und veschwinden in Sieb, Filter und Pumpe. Wenn die Umbrellas frisch sind (d.h. keine 10 Jahre Dauerbetrieb) sind die vollkommen ausreichend. Bischen Öl muss ja dran sein aber halt nicht Unmengen
  Zitieren
#5
Bischen OT zum Stichwort "Umbrelle Style" Ventilschaftdichtungen.
Ich setz mal vorraus, wir reden vom SBC bis 86

Grübeln Ich bilde mir auch ein, daß diese vor 15 Jahren (erster US-Car infektionsschub) standartmäßig mit im Kopf- bzw Komplettdichtsatz enthalten waren (in meinem Falle FelPro - jaja die verarmten Budgetbastler...)

Diese hab ich nun neuerdings in den besagten Dichtsätzen überhaupt nicht mehr vorgefunden ??
(sozusagen zweiter US-Mobil Infektionsschub seit zwei Jahren)

Nur diese O- Ringe lagen darin (fürs "Umweltgewissen")
Grübeln Erinner ich mich da irgentwie "richtig" (würd mich sonst auch zu Alzheimer bekennen können)?


Zum "Sitz" der "guten" Teflondichtungen ist mein Kenntnisstand, daß wenn der "herausragende" Teil des Ventilsitzes (also der bearbeiteteTeil) eine "Abstufung" besitzt, dann ist das ein Indiz für eine entsprechende ( Grübeln werksmäßige???) Vorbereitung für die "guten" federgespannten Teflondichtungen.

two-lane
  Zitieren
#6
Mit den Ringen meinst du sicher den "runterfallschutz", denn mehr ist es eigentlich nicht.

Aber die Vorredner haben recht: Wenn deine Köpfe Standart sind, muss Standart drauf. Sonst heisst es Köpfe runter, zerlegen, Köpfe mit Maschine (Handbohrer geht auch aber....), dann die neuen Dinger drauf....

Und was bringt es? Im Endeffekt eigentlich fast nix. Einer der grössten Vorteile ist, das die festen Seals auf der Ventilführung bleiben, wähhrend die Umbrellas ein bischem mit hoch und runter gehen. Es könnte dann sein, das da ein leichter Pumpeffekt auftritt. Macht sich aber nur bei ausgelutschen Ventilführungen bemerkbar. Und Sie halten länger aber im Ernst: Die einfachen halten mind.15 Jahre / 200000 km, die neuen mind 20 Jahre und 300000 km. Und dafür den Huddel?
  Zitieren
#7
Hatte gerade das gleiche Problem . Im Originalsatz nur die vierkant Oringe .
Trotz intensifster Suche waren die nicht zu bekommen .
Meine Lösung sieht jetzt so aus .
[Bild: dichtung.jpg]

Meine Ventilführungen sind etwas ausgeleiert . Ca 0.2mm Spiel . Durch den Unterdruck wird so mit den einfachen Ringen klar Oel angesaugt, daher wollte ich unbedingt die guten nehmen . Beim Auslass ist es egal . Da hats ja Ueberdruck .Da hab ich die weichen Hüte genommen .

Sind nur sieben abgebildet , weil eines zur Probe schon verbaut war .
Unten 2 Ohringe (Oelfeste ) . Oben den 4kant Oring aus dem Dichtungsssatz.
Die unteren Oringe erfüllen den gleichen Zweck wie die Stahlklammer der Originalen .
Leichter Pressitz beim Einbau .

Gruss Armin

Ich brauch kein GM , was die können , kann ich schon lange . King
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#8
Das einige immer versuchen das Rad neu zu erfinden...

Warum muss eine billige Sache, die hunderte Millionen mal gebaut wurde und super funktionierte plötzlich schlecht sein?

Wenn die Ventile öl ziehen helfen auch keine neue Ventilschaftdichtungen
  Zitieren
#9
Hi


Genau , ich find es auch schön , dass einige super Experten alles immer soviel besser wissen .


Ich weiss was ich mach , und auf solche Experten , kann ich bestens verzichten .

Sorry , musste auch mal gesagt sein . Fällt mir schon lange auf , dass hier super Experten rumtiegern , die immer alles in den Dreck ziehen .Richter


Ist mir aber schnurz piep egal . Geiger

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#10
Hallo

Saubere Arbeit Armin.

Darf ich raten, was du beruflich tust ? Zwinkern

So was kann man aber leider nicht bezahlen, viel zu viel Arbeit.

Also zurück zu den Regenschirmdichtungen. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Ventilschaftdichtungen fuer 1971er 454 Motor 365hp.Wo? ludwig08 13 5.787 03.04.2013, 10:02
Letzter Beitrag: zuendler
  Help " Ventilschaftdichtungen " sparkplug 1 2.084 10.09.2012, 22:09
Letzter Beitrag: jörg
  Suche Ventilschaftdichtungen...... 68chrom 1 1.864 17.01.2011, 22:11
Letzter Beitrag: CCRP
  2 Fragen aus Bastelstunde: Ventilschaftdichtungen GunPowder 6 4.078 03.06.2007, 09:13
Letzter Beitrag: GunPowder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de