Ventilschaftdichtungen fuer 1971er 454 Motor 365hp.Wo?
#1
Smile 
Hallo,
habe mir vor 6 Monaten eine 1971er Corvette coupe mit 454 Motor 365hp mit Automatik gekauft.
Bin bis jetzt ca. 2000 km gefahren und der Motor laeuft eigentlich super.
Das einzige Problem ist, dass auf 1000 km ca. 3 Liter Motoroel einfach verschwinden. Und das ohne,
dass der Motor leckt oder blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Frage
Jetzt wuerde ich gerne erstmal versuchen die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.
Koennte mir bitte jemand sagen wo ich einen Dichtungskit (O-Ringe und Umbrellas) fuer diesen Motor finden kann?
Ein paar links waeren wirklich hilfreich.
Danke schonmal im voraus.
  Zitieren
#2
Habe vergessen benutze Synthetisches Oel Fuchs 10 W40.
Kann es vieleicht auch daran liegen, dass das Oel zu duennfluessig wird?
  Zitieren
#3
Moin


Glaube kaum das das nur an den Ventilschaftdichtungen liegt........müßte man auch sehen am Auspuff (Qualm)und dem Kerzenbild..............

Synthetisches Öl würden ich in einem Gussklotz nie fahren...........

Grüße
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Hallo

Es gibt viele Meinungen zu Oel, aber mehr oder weniger dieselbe zu Oel fuer diese alten Bloecke und syntetisches Oel ist wohl nicht zu gebrauchen , wenn du noch die alten flat tapped lifters im Ventieltrieb hast.
Ausserdem wird immer wieder erzahlt ( und ich machte diese Erfahrung auch ), dass bei Gebrauch von syntetischem Oel man mehrere kleinere Lecks bekommt, die bei Gebrauch von Dinooel wieder verschwinden.

Zu den Dichtungen, ich habe bei meonem 68er 427er Motor die Umbrella seals gebraucht, die original drauf waren. Besser sind wohl richtige Schaftdichtungen, aber dazu muessen die Koepfe maschinell nachgearbeitet werden, um die aufzunehmen.

Also erst mal checken, was verbaut ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo

Zu dem nichtsichtbaren blauen Rauch, blaue Woelkchen sieht man bei Ventilschaftdichtungslecks nur beim Zureuckschalten, wenn der Motor sehr viel Vacuum zieht . Dann stossen kleine Woelkchen aus dem Auspuff. Beim Gasgeben eher weniger.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Mein LS5 hat auch 1-2L verbraten je nach Fahrweise. Auf langen Touren war das schon bitter, da nimmst mal 5L Kanister mit.
Achja, ich bin mit 20w50 gefahren, mit 10w40 hätte ich vielleicht genausoviel verbraucht (?)

Ich habe noch 12L Fuchs 20w50 da falls du das gern hättest Zwinkern

Mein Motorenbauer sagt übrigens, dass Ölverbrauch zu 90% durch die Kolben kommt, also das geht an den Ringen vorbei.
Ich hatte auch oft ölige und verkokte Kerzen, das war noch lästiger als Öl auffüllen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
OK, dann zualleresrst mal Syntheiikoel raus und Mineraloel rein.
Aber welches? Was benutzt Ihr und koennt es mir empfehlen?
Soll ich beim Mineraloel auch ein Zinkadditiv dazugeben?
In den naechsten Tagen werde ich nachsehen welche Ventilschaftdichtungen verbaut sind und den Schaftdurchmesser ueberpruefen.
Falls noch alles original ist, sollte ich dann nur die O-Ringe und Umbrellas tauschen. Oder lohnt sich ein Umbau,falls das nicht zu kompliziert ist?
Danke fuer Euer Interesse.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von ludwig08
OK, dann zualleresrst mal Syntheiikoel raus und Mineraloel rein.
Aber welches? Was benutzt Ihr und koennt es mir empfehlen?
Soll ich beim Mineraloel auch ein Zinkadditiv dazugeben?
In den naechsten Tagen werde ich nachsehen welche Ventilschaftdichtungen verbaut sind und den Schaftdurchmesser ueberpruefen.
Falls noch alles original ist, sollte ich dann nur die O-Ringe und Umbrellas tauschen. Oder lohnt sich ein Umbau,falls das nicht zu kompliziert ist?
Danke fuer Euer Interesse.

Ich kauf Öl immer im Baumarkt............frag den Oerg mal der macht in Öl der kann Dir gute Geschichten dazu erzählen................
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#9
Danke Zuendler,dann werde ich mir auch die Kerzen anschauen.
Die sind aber erst vor 500 km gewechselt worden, ob man dann schon was sehen kann??
  Zitieren
#10
Hi, Split
laut Auto Motor und Sport soll das Baumarktoel ja genauso gut sein wie teure Markenoele.Da gabs naemlich einen Test in einer der letzten Ausgaben.
Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.164 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.150 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.712 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.226 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.295 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de