Luftdurchsatz am Intake
#1
Hallöchen,

ich habe mir mal das Luftfiltersystem bei meiner C5 angesehen und bin auf den Luftmengenmesser gestoßen....da ist mir aufgefallen, das in dem Teil ja eine ganz dichte Wabenstruktur untergebracht ist. Und da kam mir dann die Frage auf, was denn da der durchsatzfreudigste Luftfilter bringt, wenn sich die Luft durch den LMM drücken muss!?

Ich weiss, es gibt Lufi-Systeme, die auch was bringen - denke mal, es ist sowieso besser, eine Komplettlösung Intake+modifizierten LMM+Luftfilter zu nehmen(und natürlich Auspuffzeugs dann nicht vergessen Zwinkern).

Wenn ich behaupte, dass in Verbindung mit dem serienmäßigen "wabigen" LMM ein "Sportluftfilter" nix bringt, liege ich da richtig Frage Frage


Viele Grüße, Thilo Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Haben ne Menge Prüfstandsläufe gezeigt, daß manche Filter deutlichen Leistungszuwachs bringen!
Gibt auch "Tuning" LMM's wie z.B. den Granatelli, die noch ein bischen mehr bringen sollen.
Sind aber umstritten. Müsstes dazu nochmal die Suche bemühen!

Gruß
Martin
  Zitieren
#3
Die Waben sollen verhindern, dass die einströmende Luft verwirbelt wird und sie sozusagen in einen gleichmäßigen Strom bringen.
Ob es was nutzt ist fraglich, aber das technische Personal vom General wird sich was dabei gedacht haben.....oder auch nicht, wer weiß?
Viele entfernen auch dieses Wabengitter um den Durchfluß zu erhöhen. Ist sogar in einigen Corvette und LS1 Büchern gezeigt.
Ob das was nutzt ist ebenfalls fraglich.
Ich denke der ganz normalen Spassfahrer wird keinen Unterschied merken.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#4
So sieht das Ding aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Es zählt immer der Gesamtwiderstand, auch wenn der LMM mit dem Gitter die "Schwachstelle" sein sollte, wenn davor der Ansaugwiderstand geringer ist, kommt eben schon mehr Luft bis zum LMM an.
  Zitieren
#6
Neuere C5en (ich glaub ab 2001) haben dieses Wabengitter nicht mehr drinn. Auf die Idee kamen also sogar schon die Ingenieure vom General...


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von C5-Fanatiker
Die Waben sollen verhindern, dass die einströmende Luft verwirbelt wird und sie sozusagen in einen gleichmäßigen Strom bringen.

=> laminare Strömung
  Zitieren
#8
....sag ich doch. huldigen
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#9
Na denn werde ich es mal mit einer nichtlaminaren Strömung ausprobieren Zwinkern Muss ja irgendwas zum Tunen haben Feixen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von KnightRainer

=> laminare Strömung

Weiß er denn, was er da schreibt??
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Air Intake juppc4 13 5.650 17.07.2011, 22:38
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  Air Intake andree 3 2.471 31.01.2010, 15:22
Letzter Beitrag: Thomas V
  Kaufhilfe: Exhaust + Intake für C5 Z06 Villani 93 16.715 10.09.2009, 09:09
Letzter Beitrag: Zaphod
  Air Intake Wolf740d 4 1.929 10.03.2008, 18:40
Letzter Beitrag: MadTom
  Sammelbestellung Z06 Intake Jochen 29 8.918 05.10.2004, 22:04
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de