Frühling, Ölwechsel - welches Öl??
#31
Shocked 
@ Denny,

das auf alle Fälle! Hab noch Pullen da :-) Jumping
  Zitieren
#32
Habe auch mal mit dem Shell Helix Ultra 5W30 geliebäugelt...
konnte es aber nur im Litergebinde bei der Tankstelle für 20Euro/Liter oder in Mengen> 25Liter (etwas günstiger) bekommen. Das war mir dann zu viel. Nun habe ich die etwas ungewöhnliche Viskosität 5W40 drin.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#33
Hallo Klaus!

Und, ist das Öl in Ordnung?


Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#34
So, zurück vom Getriebeölwechsel. Doof war das ich gar keinen 13/16 tel Zoll Schlüssel gebraucht habe. Bei meiner 97er ist es einhalb Zoll Einsatz . . . Wenn ich das vorher gewusst hätte Kopfschütteln

Also, jetzt noch mal zu Wessi. Ich bin auch davon überzeugt das RedLine ein gutes Öl ist. Jedoch nur aufgrund von Aussagen von Leuten die es benutzen. Allerdings kenne ich sehr viel mehr Leute die Mobil1 benutzen, und auch hiervon mehr als überzeugt sind (außer Du Wessi).
Wie Mike schon schrieb hat es doch sehr viel mit persönlichen Vorlieben für welches Öl man sich entscheidet. Ich finde es allerdings nicht unbedingt OK die Aussage eines Verkäufers der sein Produkt verkaufen möchte als Qualitätsargument heranzuziehen. Schliesslich wird es hier auch so sein, wie Mike bereits schrieb, das hier das Produkt am meisten gelobt wird an welchem man am meisten verdient. Ich kenne Shawn auch, und schätze ihn als kompetenten Ansprechpartner, allerdings will er auch nur "Umsatz machen". Evtl. ist bei ihm ja die Gewinnspanne bei Redline am größten, who knows ?

Zum Thema Racing bin ich doch sehr überrascht wie wenig Du (Wessi) Dich auskennst in dem was viele Teams an Motorenöl Fahren. Hier eine Liste von mir bekannten Teams die Mobil1 benutzen:

-NASCAR: Rusty Wallace mit dem Mobil1/Penske Team
-Indy: Mobil1/Penske Team (Castroneves, Ferran, Roger Penske)
-NHRA (Drag Racing): Dr. Larry R. Rose im Mobil1/Speedpass Pontiac Firebird
-Formel 1: Mc Laren Mercedes 3,0 Liter/800 PS/175000 RPM - noch Fragen ?
-American Le Man: C5R Team zweimaliger Gewinner der GTS Klasse in Le Man

Das waren jetzt nur einige wenige Beispiele das es wohl doch das eine oder andere, mehr oder weniger erfolgreiche ( Feixen ) Rennsportteam gibt das Mobil1 fährt. Also bitte Wessi, behaupte doch nicht solche Sachen die Du nicht genau weißt.
Natürlich ist mir auch klar das in der Formel 1 kein handelsübliches Mobil1 5W30 gefahren wird. Wenn allerdings die Redline Öle so sehr viel besser sind wie einige Leute behaupten, so könnte dieser Vorsprung doch dann auch bei Rennteams genutzt werden, oder ?

Aber eigentlich wollte ich dazu ja nix mehr sagen besoffen


Jochen
  Zitieren
#35
Jetzt muß ich auchmal meinen Senf dazugeben!

Soweit ich weiß ist das 5-30 nur eine Empfehlung(gibt es übrigens bei M&F von Penzoil)!

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit einem 10-60 Öl von Castrol gemacht,
die Motoröltemperatur ist um ca. 10 Grad gesunken!!!

Vollsynthetische Öle sind besser für den Motor, greifen aber schneller die Dichtungen an(sie werden spröde, da keine mineralischen bestandteile darin sind)

Mineralische oder Teilsynthetische Öle sind etwas träger und daher nicht so leistungsfähig,
besonders bei niedrigen Temperaturen.

Doch lieber wechsel ich ab und an mal eine Dichtung als den Motor! Blaulicht

Gruß Schuckie! Yeeah!
Hubraum statt Spoiler !
  Zitieren
#36
Ich kann mich Schuckie1 nur anschliessen.

In meine Fahrzeuge kommt nur Castrol RS 10W-60! Dafür

Auszug aus einem Testbericht:

"Wobei unbestritten bleibt, dass der strapazierfähigste Schmierfilm vom Klassiker Castrol Formula RS 10W-60 erzeugt wird."

Wer den Bericht haben möchte, dem Maile ich den Scan gerne zu, zum Einstellen ist die Datei (6 MB) leider zu gross. huahua

Die zweite Zahl sagt übrigens nur etwas über die Schmiereigenschaften in heissen Zustand aus. Je grösser, je höher sind die Reserven. Bei 150 Grad Celsius muss die Viskosität mindestens 2,9 MPas betragen (Grenzwert für ein 40er Öl).
Mobil 1: 3,9 MPas
Castrol RS 10W-60: 5,8 MPas
Jumping
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#37
Hallo Mike,

das ist natürlich die Frage aller Fragen... Ich kann nichts negatives über diese Öl berichten. Die im Handbuch geforderten Spezifikationen übertrifft das Öl allein schon deshalb, weil die GM-Specs schon 10 Jahre alt sind und die Ölhersteller die Öleigenschaften weiterentwickelt haben.
Ist erst 14000km drin und ich möchte behaupten, daß der Motor weniger schwitzt als mit dem 0W40, das der Vorbesitzer benutzte - kann ich aber nicht durch objektive Meßgröße belegen, ist also Kaffeesatzdeuterei.

Das schwierige an der ganzen Öldiskussion ist, daß niemand eine Ölqualitätsmeßzahl vorzeigen kann - wie etwa die Dichte oder sonst eine exakt bestimmbare Dimension.

Und egal ob mobiles red oder grünes castrol, keiner hat Motorschäden oder Getriebeschäden die sich auf schlechtes Öl zurückführen lassen. So vertraut jeder auf die Qualität des Öles das er benutzt - weil jeder von bestimmten Argumenten überzeugt ist oder einfach nur einen Kompromis aus Preis/Beschaffbarkeit/Verkaufsargumenten eingegangen ist.

Mehr oder weniger hoffe ich, daß ein Öl der mittleren Preisklasse gut genug ist und lediglich eine gewisse Scheu hindert mich ein kostengünstigeres Öl zu benutzen....

Die etwas emotionelle Diskussion ergibt sich immer wieder und wird weiter existieren solange wir Schmieröle brauchen....

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#38
Rainbow 
Hallo Jochen,

warum kenne ich mich mit Racing wenig aus ? Ich habe doch klargelegt das dies meine Erfahrungen und MEINUNG betrifft und ich vorweisen kann das es bei einem getunten Fahrzeug wie meinem absolut geholfen hat! Das hat noch lange nichts damit zu tun, das ich mich mit Racing nicht auskenne. Wo habe ich dazu bitte etwas geschrieben das im Racing nur Red Line verwendet wird ? Ich finde den Vergleich jetzt aber nicht gerechtfertigt. Ich habe das ausdrücklich geschrieben. Die Aussage eines Verkäufers habe ich ebenfalls nicht heranzgezogen??? Das selber betrifft meine Meinung und meine Erfahrung. Und die einzigen die hier Red Line fahren sind noch Swiss Vette Joe und jemand anders die dies bestätigt haben. Und es ist Fakt das z.B. das Red Line Öl in einer C5 wirklich etwas bringt. Gerade was die Temperaturen angeht im Vergleich zu Mobil 1.

Und hier war nie die Rede von anderen Rennteams die anderes Öl benutzen! Wo sollte ich das angezweifelt haben Jochen ? Darüber haben wir hier nicht geprochen. Ich bin sehr überrascht wie manchmal andere Sachen interpretieren. Es geht hier um meine Meinung und meine Erfahrung. Und um nichts anderes!
  Zitieren
#39
Wieviel Liter Öl passen eigentlich in das Vette-motörchen rein? Da ich diesen Monat aml kurz in USA bin könnte ich ja mal ein paar Liter ins Köfferchen packen. Großes Grinsen
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#40
Zitat:Wieviel Liter Öl passen eigentlich in das Vette-motörchen rein?
Füllmengen und Drücke stehen im Handbuch unter "Technische Daten"!

Gruß Ecki Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 622 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.910 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Häufigkeit Ölwechsel stumpjumper76 18 12.397 08.06.2020, 21:29
Letzter Beitrag: knork
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 17.844 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.830 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de