Mist, Lima und Batterie neu Amp Anzeige im minus
#61
Zitat:Original von Harleytheo
Q Struppi, Günther, Frank usw. erstmal danke für Eure Mühe,



Habe mir jetzt den richtigen Schaltplan 75er Corvette aus dem Netz besorgt.

Wo genau sitzt denn der Bulkhead Connector / Engine Side im Fahrerraum-Fahrerseite bei den Sicherungen, dahinter, ist da ein Deckel drauf, oder muss dazu das A-Brett raus, wie kommt man da am besten ran?

Möchte mal die AMP-Anzeige (Anschlüsse),
Nr. 11 Alternator B,
Nr. 17 Alternator 2
und NR. 20 Starter zum AMP nachsehen.

Am Alternator B liegen übeigens 13,2 Volt an
AM Alternator 2, liegt nichts an
das müsste doch schonmal stimmen, oder?

Nach Tel. Auskunft meiner Werkstatt wurde die Leitung zum Starter erneuert, kann da
der AMP- Anzeigefehler liegen?

Ich glaube ich werde hier noch zum Elektrikspezi, ist das erstemal das ich einen Schaltplan
in den Händen halte Hallo-gruen

Hallo Harleytheo,
ich weiss nicht wie das mit dem Bulkhead Connector bei einer 75er ist.

Bei meiner 80er führt im Motorraum das fette Kabelbund, bestehend aus vielen Leitungen, auf der Fahrerseite zur Feuerspritzwand und endet an/in einem (2-Teilig) grossen eckigen Gummistecker.
Dieser Stecker sitzt in einem Kombi-Teil, bestehend aus Steckerbuchse mit Sicherungseinheiten.
Die Steckerbuchse ist der Teil, welcher noch im Motorraum zu sehen ist.
Der Sicherungseinheitenteil ("Sicherungskasten") ist in der Fahrerkabine auf diesem Steckerbuchsenteil befestigt.

Ich müsste meinen "Sicherungs-Kasten" also abschrauben, um an die darunter liegende Fahrerraum-Stechbuchsen-Einheit zu gelangen.

Habe ich noch nicht gemacht.

Wie Du ebenfalls siehst/hörst, wurde in der Werkstatt für Dich "unbekanntes" getätigt.
Wenn mal nicht in der Werkstatt ein grässlicher Fehler passierte und dadurch Folgeschäden eingetreten sind.

Ich würde an Deiner Stelle nicht zum jetzigen Zeitpunkt selber an der Elektrik rumfummeln.
Vor austausch der LIMA funktionierte die Amper-Anzeige richtig.
Nach austausch der LIMA funktioniert die Amper-Anzeige nicht mehr richtig.
Werkstatt muss Nachbessern (eigenen verursachten Fehler beheben).

Wenn nur "eine Leitung" ausgetauscht wurde, ist etwas passiert.
Sonst ergibt es keinen Sinn, nur eine Leitung auszutauschen.

Da die Leitung, welche vom Anlasser kommt und zum Ampermeter führt, die Farben ändert, gehe ich von der originalen Einbindung einer "fussible Link" aus.
War die Abgefackelt??
Dann dürfte Dein Ampermeter ebenfalls defekt sein.
Es besteht immer noch Informationsbedarf.

Es kahm erst ein Puzzel-Teil dazu, weitere fehlen noch, um ein Bild erstellen zu können.

Hüte Dich davor an der LIMA zu spielen (Testen/Probieren).

Wenn Du schon unbedingt selber "Hand anlegen" möchtest, dann bitte erst nach der Fehlerbehebung durch die Werkstatt (Nachbessern) und zuerst nur mit einem "Kumpel" welcher Ahnung von KFZ-Elektrik hat (mit sehr gutem Wissen in Grundlagen Elektrotechnik = das kleine 1x1 der Elektrik).
Du machst sonst nur mehr kaputt, als Du reparierst.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#62
Hallo Struppi,

Du hast recht, mann kann viel kaputtreparieren, die Leitung zum Anlasser wurde erneuert weil die Batterie Strom zog, tut die jetzt immer noch leicht, die sagen ich soll jetzt erstmal fahren, passieren kann nichts, später wenn,s Wetter schlechter wird wollen die in Ruhe nochmal alles durchsehen.

Ich lass erstmal die Finger davon, habe eben mit Licht an einen halben Tank verfeuert, Lima und Batterie arbeiten einwandfrei, die Vette läuft richtig gut ,mein Sohn mit seinem 147er Alfa GTA, 250PS kommt eben mal hinterher Yeeah!

Nach der Fahrt hatte der Accu 13,5 Volt (bei Motor aus)

Ich lass die AMP-Anzeige erstmal so wie sie ist im Minusbereich.

Nochmal Danke an alle!!!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#63
Zitat:Original von Harleytheo
Hallo Struppi,

Du hast recht, mann kann viel kaputtreparieren, die Leitung zum Anlasser wurde erneuert weil die Batterie Strom zog, tut die jetzt immer noch leicht, die sagen ich soll jetzt erstmal fahren, passieren kann nichts, später wenn,s Wetter schlechter wird wollen die in Ruhe nochmal alles durchsehen.

Ich lass erstmal die Finger davon, habe eben mit Licht an einen halben Tank verfeuert, Lima und Batterie arbeiten einwandfrei, die Vette läuft richtig gut ,mein Sohn mit seinem 147er Alfa GTA, 250PS kommt eben mal hinterher Yeeah!

Nach der Fahrt hatte der Accu 13,5 Volt (bei Motor aus)

Ich lass die AMP-Anzeige erstmal so wie sie ist im Minusbereich.

Nochmal Danke an alle!!!

tja, schätze ich bleib dann bei meiner vermutung - lima korrekt angeschlossen,
amperemeter (welche der 3 versionen auch immer) ist falsch verdrahtet...
gruß f
  Zitieren
#64
Hi Theo Erwin,

morgen, 25.6., bekommst du Gelegenheit zur ausgiebigen Testausfahrt.
In Oerlinghausen treffen sich ca 50 Oldies um 18:00Uhr am Flughafen in der QDM Bar & Cafe anläßlich der "Sommernacht in der Altstadt" .

Einige Vetten sind dort traditionsgemäß auch vertreten; Hape, Porter, Franky, Jürgen mit dem Zucker im Tank, etc....

CU there..
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#65
Moin Theo,

Ich bin mal neugierig. welches Kabel wurde denn genau erneuert? Das dicke von der Batterie vorn zum Anlasser?
Ich glaube die wussten nicht was sie tun. Und wenn der Fehler nicht behoben ist (das mit dem Strom ziehen) dann würd ich die Rechnung auch nicht bezahlen. Sieht ja im Moment aus als wenn sie die Sache nur verschlimmbessert haben.

Gruß

Frank
  Zitieren
#66
@6tVette,

danke für die Einladung, morgen kann ich leider nicht, aber klappt bestimmt demnächst!

@Frankie,

kann gut sein, die Lima arbeitet jedenfalls, nach einem Tag Standzeit hat die Batterie
noch 13,2 Volt, es kann also nur ein geringer Stromverlust da sein.

@Frank,

die Rechnung ist schon bezahlt!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#67
Zitat:Original von Harleytheo
@6tVette,

danke für die Einladung, morgen kann ich leider nicht, aber klappt bestimmt demnächst!

@Frankie,

kann gut sein, die Lima arbeitet jedenfalls, nach einem Tag Standzeit hat die Batterie
noch 13,2 Volt, es kann also nur ein geringer Stromverlust da sein.

@Frank,

die Rechnung ist schon bezahlt!

Hallo Harleytheo,
wenn Deine Vette noch "Original" ist, darfst Du Deine eingebaute Uhr nicht vergessen.
Die verbraucht zwar wenig Strom im Mittel, aber die verbraucht Strom.

13.2V sind akzeptabel. Nach 7 Tagen "Stillstand" sollte der Akku aber noch mindestens 13V haben.

Ich glaube auch: Deine Werstatt wusste nicht so richtig, was sie da machen muss.
"Kriechströme und Stromlecks" suchen dauert ein bisschen und bedarf guter überlegungen im Vorfeld.
Es müssen alle Sicherungen gezogen werden und alle nicht abschaltbaren Verbraucher abgeklemmt werden.
Ebenfalls sollten die Lampen für die Innenbeleuchtung (& Co.) herausgenommen werden.
Spätestens dann darf überhaut kein Strom mehr fliessen.
Dann wird jeweils immer nur eine Sicherung zur Zeit eingesetzt und auf ungewollten Stromfluss kontrolliert.
Die eingebaute Uhr muss dabei berücksichtigt werden.
Wurde kein Stromfluss entdeckt, werden alle Sicherungen "nach und nach" eingesetzt.
Wurde immer noch kein Stromfluss gefunden, werden die Sicherungen alle wieder entfernt, der erste "nicht abschaltbare Verbraucher" angeschlossen (Innenraumlüfter z.B.) und das ganze mit den Sicherungen wiederholt; Sicherung für Sicherung einzelnd und zum Schluss alle Sicherungen zusammen.
So geht das weiter, bis wieder alles angeschlossen wurde und alle Sicherungen wieder eingesetzt sind.
Noch keinen Leckstrom gefunden, dann den nächsten Verbraucher anschliessen und wieder das "Sicherungsspiel", immer so weiter, bis alle Verbraucher wieder angeschlossen wurden.
Da Du zum Schluss wieder den Ursprungszustand hast, bei welchen der "Leckstrom" floss, hast Du eigentlich inzwischen den (die) Übeltäter gefunden, den defekt behoben und Alles ist wieder, wie es sein soll.

Schnell geschrieben, dauert aber 'ne ganze Weile in der Realität (fast einen Tag lang, wenn Du alleine bist).

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#68
@ Struppi,

ja, die Uhr geht zwar falsch aber läuft, wird ja nicht soviel Strom ziehen.

Danke für die guten Tips zur Fehlersuche!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#69
@wesch:
kannst du mir sagen wo das amperemeter an dem teilstück (shunt) beim starter angeklemmt sein muss?
also an welchen anschlüssen?

denn meines geht überhaupt nicht.
und die schaltpläne dich ich habe gehen darauf nicht ein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lima Anschlüsse (Deckel) Knopf84 2 118 Vor 8 Minuten
Letzter Beitrag: Knopf84
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.389 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 414 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Batterie neu perlen 16 1.893 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 5.437 22.05.2023, 17:40
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de