Steeriod Rack + Pinion Kit von Ecklers für C3
#1
Hallo zusammen .
Hat jemand von euch erfahrung mit dem Zahnstangenlenkungskit den Ecklers anbietet ?
Mich würde interessieren ob schon jemand so einen Kit verbaut hat - wie die passgenauigkeit ist , wie die Qualität der Halterplatten ist usw. Weiters würde mich interessieren ob das Lenkgefühl präzieser geworden ist .,
mit freundlichen grüssen
cc680
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#2
Hab zwar keine Erfahrung, aber guck mal hier:
https://www.speeddirect.com/Products/STE...3-_82.html

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#3
Hallo BBS ,

Super Tip , Vielen Dank,
Gruß cc680
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#4
Schau mal hier rein (amerikanisches Corvette-Forum):
https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=494596

Fast alle beklagen, daß zwar kein Lenkspiel mehr vorhanden ist, die Lenkung aber viel zu leicht geht und man kein Gefühl mehr hat. Offensichtlich ist die Übersetzung des verwendeten Lenkgetriebes zu hoch - der Satz von Eckler wird 100%ig aus derselben Quelle kommen, wie die oben beschriebenen.

Wenn ich an meiner Lenkung mal was machen würde.... dann würde ich Sie auf manuelle Lenkung umbauen. An den Achsschenkeln muß man dann die Spurstangen auf die hintere Bohrung umhängen (geht allerdings nur bis zu einem bestimmten Baujahr..., also am besten mal nachsehen, ob die 2. Bohrung vorhanden ist), um den Hebelweg zu vergrößern. Weiterhin würde ich vorne dann 235/70 anstelle 255/60 fahren.

Ich bin seinerzeit TriPowers 69er gefahren - obwohl das ein Bigblock ist, fand ich die Lenkung (auch beim Rangieren) kaum anstrengend. Er fährt die Kombination wie oben beschrieben. Mit einem Smallblock sollte das Lenken noch einfacher sein.
Voraussetzung für ein gutes Lenkverhalten ist allerdings, daß alle beweglichen Teile der Vorderachse auch in Ordnung sind (Trag-Gelenke, Lagerbuchsen, Spurstangenköpfe, Idler Arm) und die Spur (inbesondere der Nachlauf) richtig eingestellt ist.

TriPowers Auto hatte von den von mir gefahrenen bisher das beste Lenkverhalten und vermittelte das beste Fahrbahngefühl.
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#5
Hallo V8 Junkie ,

Sehr interessant was du mir da erzählst .,Leider habe ich den Steeroid Kit schon gekauft ., Werde ihn mal einbauen und probieren ., Sollte die Lenkung zu leicht gehen werde ich gerne deinen Tips folgen und auf manuelle Lenkung umrüsten ( Bohrungen sind vorhanden ) ., Hast du vielleicht noch einen guten Tip bezüglich der Einstelldaten ( Spur , Sturz ; Nachlauf ) von der Vorder - und Hinterachse ? .,

Vielen Dank
mit freundlichen Grüssen
cc680
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#6
Schau mal hier:
https://www.vettebrakes.com/align.htm

Gruß,
Thomas
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#7
Hai Leude

FA. ACP hat diese Lenkung schon eimal verbaut und kann diese aus diversen Gründen NICHT uneingeschränkt empfehlen. Blaulicht

Wer näheres erfahren möchte

Hier mal nachfragen ACP American Cars & Parts


Gruss DiDi Yeeah!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#8
Hello cc680


schliesse mich der Meinung von V8 Junkie voll und ganz an... Yeeah!

Habe auch auf manuelle Lenkung umgebaut und muss sagen.... nie mehr mit Lenkhilfe.


Trotz Big Block ist das Lenkverhalten super und baut ein gutes Kontaktgefühl zur Strasse auf Yeeah!


Zudem.... zu enge Parklücken meide ich sowieso.... Großes Grinsen

Gruss Roger
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#9
Hallo Thomas , Didi und Roger .,

Danke für eure Hilfe und Tipps .,Werde euch nach erfolgtem Einbau berichten ob der Kit von Steeroid brauchbar ist oder nicht ., Habe ja noch die möglichkeit auf manuelle Lenkung umzubauen .,


mit freundlichen Grüssen
Bernd
(CC680)
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#10
Hallo

So viel ich weiss, kann man den Steeroid auch manuell fahren ohne die Zahnstangenlenkung oder Hydraulik zu beschädigen.
Kannst also beides probieren und uns Bescheid sagen. huahua
Wird der Oesterreicher TUV dich hier zufrieden lassen ?
Man hört auch sehr viel Lob dieses Umbaus. Es wird immer jemanden geben, der was zu meckern hat. Sag uns bitte, was du von dem Ding hällst nach deinen Fahrversuchen.
Auch ich fahre nen big Block mit manueller Lenkung.
Muss allerdings zugeben, dass das Rangieren doch mühsam ist.
Man ist an der Vorderradbreite ( Reifen ) etwas beschränkt, ausser man macht Boddybuilding. Feixen
Ein grosser Vorteil allerdings ist: Meine bessere Hälfte kann und will meine Beste nicht fahren, nicht zuletzt wegen der Steuerung. besoffen

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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