Sidepipes: Montage, Dämpfung
#1
Da ja ab und an mal die Frage nach der Montage von Sidepipes aufkommt bzw. der eine oder andere auch nach Dämpfern fragt habe ich heute einfach mal ein paar Bilder gemacht.
Ich hatte meine Hooker Sidepipes gebraucht gekauft, beim Kauf waren 2 verschieden Einsätze dabei. Die einen waren mir jedoch zu leise, der Querschnitt des inneren Rohres betrug nur 3 oder 4 cm. Die anderen waren höllisch laut, leider aber auch stark verrostet.
Ich hatte mir dann aus Edelstahl neue Dämpfer machen lassen, das innere Rohr hat nun einen Außendurchmesser von ca. 73 mm, die Wandstärke dürfte 1,5 mm sein. Nun haben die Teile auch ordentlich Durchfluß.
Da es gewisse Situationen erfordern, die Anlage etwas leiser zu bekommen (TÜV, Partnerin Feixen Herz) habe ich im letzten Jahr zusätzlich noch Alu- Späne um die Dämpfer gewickelt.
Da ich das Thema TÜV wieder angehen möchte und auch das Forumstreffen in Begleitung ansteht, habe ich heute die Späne mal erneuert.

Hier seht Ihr den selbst gebauten Dämpfer. Er ist 70 cm lang, das Rohr hat die Maße 73 x 1,5 mm.
Ich hatte mich in der Länge an dem "lauten" Dämpfer orientiert, hätte den Neuen aber auch noch ein paar cm länger machen können.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hier erkennt man den Unterschied zu dem "leisen" Däämpfer. Die Perspektive täuscht, die Aussendurchmesser sind natürlich gleich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Die Alu Späne hat mir ein Bekannter besorgt. Ich habe auch noch eine Tüte Stahl- Späne, die waren mir aber zu wiederspenstig Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Ich hatte gedacht, ich wickle die Späne einfach um das Rohr und schiebe es dann in die Sidepipes ein, ging aber letztendlich nicht wie gedacht. ich habe dann einfach immer kleine Haufen in den Zwischenraum gestopft


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Jetzt zur Montage:
Nach dem Entfernen der Rocker Panels findet man im Rahmen 2 Langlöcher, hier werden die Pipes festgemacht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hier sehr ihr die Position der beiden Löcher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Entweder erhalten ihr bei den Pipes entsprechende Halter dazu, oder Ihr baut euch einfach selber welche. Eine Schraube und ein Stück Blech reichen.
In einem anderen Thread wurdena uch die Maße des bleches gepostet, ich habe vorhin vergessen zu messen Kopfschütteln

Die Maße kann man sich aber auch ungefähr am Bild abnehmen wenn man sich an dem Durchmesser der Schraube orientiert. Zum Lösen der Schrauben brauchte ich eine 13-er Nuß.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Da die Sidepipes ja quasi starr mit dem Motor verbunden sind muss die Aufhängung die Bewegungen des Motors ausgleichen. Dazu werden einfach Gummischeiben (oder was man halt so zur Hand hat) eingesetzt.
hier shet Ihr die Schraube mit der ersten Gummischeibe. Die zweite kommt vor die Halterung. Und natürlich darf eine Unterlegs- und evtl. eine Sicherungscheibe nicht fehlen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hier kann amn erkennen, wie die Pipes letztendlich befestigt werden. Die Schrauben nicht anknallen sondern etwas Spiel zulassen.

Ich hoffe, dem einen oder anderen konnte ich damit helfen oder eine frage beantworten.
Frank


Rechtschreibfehler bzw. Fehler in der Groß- / Kleinschreibung dürfen auch ohne Genehmigung weiterverwendet werden Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hi Frank
Super Fotostrecke. Respekt Respekt Respekt Respekt

In Willingen Prost! Prost! Prost!
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.168 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.668 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.750 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.347 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 2.009 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de