Soundtuning Radio C3 Cabrio
#1
Hallo zusammen,

in meiner C3 Cabrio ist ein orginales Corvette-Radio ( ohne Kassetenteil) verbaut. Das Radio will ich aus Orginalitätsgründen unbedingt lassen. Doch der Klang ( knattern in Radio) und die Leistungsausbeute der serienmäßigen Türlautsprecher sind entsprechend schlecht.
1. Gibt es vernünftige Alternativen für die Türlautsprecher ohne optische Veränderungen an der Innenverkleidung ? ( Auf eine Bassbox im Heckboden will ich auch aus optischen Gründen verzichten )
2. Wo kann man einen Verstärker und/oder ein "neues Blindradio", welches dann mit dem alten gekoppelt wird, versteckt ohne großen Umbauaufwand plazieren ? ( Ist das bei dem vorhandenen Radio überhaupt technisch möglich ?)
3. Gibt es noch andere Lösungen die auch preislich im Rahmen liegen ?

Schon jetzt mal besten Dank für gute Ideen, obwohl auch ich weiß, das der Sound in der C3 jede Hifi-Lösung toppt.

Gruß
Andreas
AN
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

schau mal hier, ich hab auch ein Cabrio und habe die Höhe ausgenutzt...

Habe nichts altes verwendet, das Radio ist vorne nur zur "Show" drin, dass Lala kommt alles von hinten...


Peng und wieda wech...
Meiko
Burnout
Keep the rubberside down
  Zitieren
#3
Ich danke Dir für den Tipp. Da kann man ja mit einer Radiofernbedienung kombinieren. Dann wird es während der Fahrt auch einfacher ................


Gruß

Andreas
AN
  Zitieren
#4
Genau...

In meinem Fall - Alpine, wäre dies hier meine Wahl...

Leider in D gerade noch nicht lieferbar...


Peng und wieda wech...
Meiko
Burnout
Keep the rubberside down
  Zitieren
#5
Zitat:Original von C3cabrio
1. Gibt es vernünftige Alternativen für die Türlautsprecher ohne optische Veränderungen an der Innenverkleidung ?

Ich frage mich gerade, wo bei der C3 Lautsprecher in den Türen sitzen sollten. Kenne das nur in den Kickpanels versteckt. Gibt es da verschiedene Ausführungen?

Ansonsten ist es ja sowieso nicht mehr original und Du kannst da reinbauen, was Du willst.



Blaupunkt hatte mal so eine kompakte aktive Bassbox mit 200 Watt im Programm. Das Ding war kleiner und flacher als eine Aktentasche, paßt unter jeden Sitz.
Leider ist das Gerät seit einiger Zeit nicht mehr im Programm. Vielleicht kann man sowas irgendwo noch bekommen.


NACHTRAG: Habe mal gegooglet. Dieses Ding hierr scheint mir der Nachfolger zu sein. Ist genauso kompakt, im Styling aber meiner Meinung nach nicht gelungen. Das alte Gerät sah besser aus.
Wie auch immer, es versteckt sich ja unterm Sitz.
---> https://www.t-online-shop.de/tonline/urw...index.html
  Zitieren
#6
Hy Frank,

Du hast natürlich recht, nicht in der Tür direkt, sondern in den davorliegenden Kickpanels sind auch bei mir die Lautsprecher. Da Problem ist aber identisch. Deshalb danke für die Hinweise, die ich gern abchecke.

Gruß

Andreas
AN
  Zitieren
#7
Hallo Andreas,

wieso ein knattern im Radio Grübeln nicht entstört Frage

Bei mir knattert nichts und den Sound finde ich für so ein altes Teil sogar gut, die UKW-Sender sind glas klar Yeeah! und das wo das Teil einige Jahrzehnte geschlummert hat...

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Da das Baujahr 1975 ja nicht mehr den Kondensator an die Zündspule geschaltet hat, tippe ich auf schlechte Masseverbindung der Antenne.
Ist schwer zu sehen und auch zu erreichen, aber unterhalb der Antenne ist ein ca. 20x10cm großes blech eingebaut als "Masseverstärker" für die ungünstige Plastikkarosserie. Dieses Blech hat zwei Massebänder. Eines zum Tank, das andere zum Rahmen.
Meist sind die Kontakte korrodiert. Das ist mit bloßem Auge oft nicht zu erkennen. Aber ein Entfernen der Massebänder, penibles sauberkratzen der vier Kontaktstellen, hauchdünnes Einstreichen mit Kupferpaste sollte das Problem entschärfen.
Oft sind die Massebänder von irgendwelchen Schraubern entfernt worden, weil sie dachten, diese wären unnötig.

Kleine Arbeit mit großem Erfolgspotential.
  Zitieren
#9
Guter Tip, dann werde ich zunächst mal am Wochenende mal die Masseverbindung der Antenne prüfen.


Gruß

Andreas
AN
  Zitieren
#10
Verbindungen bitte. OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.682 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.710 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  Radio: Steuerkabel für Endstufe Landarzt 11 3.411 28.03.2021, 17:10
Letzter Beitrag: Landarzt
  Suche Delco Radio 72-74 Teile Spender He-C 33H 8 2.587 09.03.2021, 08:56
Letzter Beitrag: He-C 33H
  77er Radio korrekt anschließen Hirschring 3 1.577 14.02.2021, 23:52
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de