Bremsbeläge
#1
Hallo Miteinander,

da meine Bremsbeläge runter waren, war es mal wieder an der Zeit neue zu verbauen.
Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe die Beläge von Hawk verbaut, genauer Hawk HP Plus.
Erster Eindruck .......super Bremsleistung , aber dann .......... haarsträubend

Sobald die Dinger etwas Temperatur haben, quitschen die, als ob eine Dampflok in den Bahnhof einläuft.

Hat wer ähnliche Erfahrung, oder gibt es Abhilfe mit einem mir unbekannten Trick?
Muss ich mich auf die Suche nach anderen Belägen machen?




Danke im Voraus

Hallo-gruen
Gruß Alex
  Zitieren
#2
...noch nicht gehört, daß die HP Plus laut sind? Waaas? Ich dachte, daß wäre mittlerweile Allgemeinwissen. Außerdem wird der Abrieb stärker. Liegt an der Zusammensetzung der Beläge, aber dafür packen sie halt besser.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo

Meine hört man nicht. Sind jetzt das 4te Jahr drin.
Bin gestern noch 500 KM gefahren, über Aachen nach Valkenburg und zurück und hatte einige heftige Bremsungen machen müssen, ohne gequitsche.
OK, bin noch nicht auf dem Ring gewesen um sie zu glühen. Bääh!

Aber vielleicht sind es ja die Scheiben, die glasiert sind ? Hast du die gewechselt oder angeschliffen ? Neue Bremsbeläge soll man richtig einfahren. Dazu gibt es Beschreibungen.

Auf die Scheiben muss eine hauchdünne Schicht der Beläge liegen, damit Die richtig bremsen.

Geh mal zur Suchfunktion. Kann mich jetzt nicht erinnern, wie die Einfahrprozedur ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo
@ Alex,

nö das Wissen ist erst seit Gestern bei mir angekommen. Kopfschütteln
Also raus mit den Dingern............

Wie sind die Hawk HP ohne Plus , besser?


@Günther

Break in, klar wurde gemacht, Scheiben geschliffen nicht.
Du meinst es quitscht weil auf den Scheiben der Film des alten Materials liegt?

mmmhhh, werde die mal schleifen, aber so wirklich glaube ich nicht daran.

Danke für eure Antworten


gruß Alex
  Zitieren
#5
performance friction carbon metallic
hab 3 verschiedene mischungen durch, seit 20 jahren zufrieden.
scheibenverschleiß bei allen gering, bremsen kalt und warm gut, kein
gequietsche außer nach ner flotten paßfahrt bergab - geht wieder weg.
das nässeproblem der c2/c3 beim anbremsen können die aber
auch nicht beseitigen - dafür braucht wohl gelochte scheiben - die
will ich aber wegen des originalen looks nicht.
gr.f
  Zitieren
#6
Hi Alex,

vielleicht hilft auch nur einwenig Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge, da wo die Kolben zum anliegen kommen.
Auch kommt es darauf an, ob die Scheiben schon im inneren und im äußeren Bereich Stege aufweisen.
Da empfiehlt es sich ( so habe ich es immer gemacht ) die neuen Beläge mittels einer Feile anzuschrägen, damit sie die volle Anlagefläche erhalten.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
hallo


kurze schluss info für meine ratgeber :

problem gelöst !

habe es wohl beim einbremsen übertrieben. nach nochmaligem anrauhen und stärkerem anphasen der beläge ist das extreme quitschen weg.

nun habe ich eine sehr gute bremswirkung und bei sehr warmer bremse etwas quitschen, aber damit kann man leben.

fazit : hawk hp-plus gehen doch OK!

gruß alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hawk Bremsbeläge Zerberus82 2 3.767 28.02.2020, 02:17
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hawk Bremsbeläge! Alex66 5 18.107 07.11.2018, 22:29
Letzter Beitrag: Alex66
  Bremsbeläge wecki 10 5.470 01.06.2018, 18:42
Letzter Beitrag: wecki
  Bremsbeläge vorne scheppern Horex 84 27.177 12.06.2017, 16:00
Letzter Beitrag: einstein66606
  klappernde Bremsbeläge einstein66606 5 3.822 12.08.2016, 06:32
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de