Wiedermal die Check Engine-Leuchte
#1
Information 
Hi,

nach mehreren schnelleren Touren auf der Rückfahrt aus dem Sauerland hatte ich plötzlich die Check Engine Lampe an und 2 x so ein Rucken während des Gasgebens (wie Zündaussetzer).

Fehlercode habe ich alle im "H" gehabt und folgende waren vorhanden:

10 PCM P0101H (ist wohl die System Performance -B, des MAF-Sensors)
99 HVAC B0367H (Right Acctuator Feedbag Open)
40 BCM B2578H & B2583H (Turn Signal)
B2587H & B2592H (Lenksäule)

Ich denke mal die erste Meldung ist Schuld, oder Frage Was kann das Bedeuten ??? Muß ich mir Ernsthafte Gedanken machen Frage

Vielen Dank


Gruß


Thorsten
  Zitieren
#2
Hatte ich auch mal, daß die Leuchte anging. Bei meiner C5 hat irgendwas an der "sekundären Luftein-
blasung" am Kat nicht richtig funktioniert, wie der Meister erklärte. Dient in der Warmlaufphase zur
schnelleren Erwärmung des Kats. Hat dann den Fehler gelöscht, und das Check-Engine Licht ging
nie mehr an.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
So weit ich das in dem englischen Service Manual verstanden habe werden die Fehlersodes schon beim nächsten Starten des Autos auf "H" gesetzt. Nur wenn das Problem akut ist wird es noch vor dem Abschalten noch ohne "H" angezeigt.

Und zum Versuch der Fehlerbehebung würde ich mal den MAF-Sensor ausbauen und säubern, wenn er denn überhaupt verstaubt ist. Aber Vorsicht ist beim Reinigen mit den dünnen Drähtchen geboten.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Wie Rainer schon schrieb.
Kein Grund zur Sorge.
Erst mal den Fehler löschen und abwarten.
Wenn der Fehler wieder kommt, kannst Du immer noch detailiert auf die Suche gehen.
Kann von einem defekten Sensor kommen oder das System saugt irgendwo Nebenluft und verfälscht die Messwerte.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#5
Thorsten´s DTC und MIL hat nichts mit der sekundär Lufteinblasung zu tun sondern zeigt wahrscheinlich ein Problem mit dem MAF an. Würde auch das Ruckeln erklären. Wenn der MAF nicht richtig Funktioniert schaltet der Wagen auf SD Modus und AFR wird nicht mehr durch den MAF ermittelt sondern durch Tabellen im PCM die MAP Druck (Lastzustand) und RPM zur Ermittlung des AFR heranziehen.

Erst mal Codes Löschen. Wenn der DTC erneut auftritt die Stecker am MAF abziehen und reinigen. Wenn fehler erneut auftritt den MAF in der Werkstatt prüfen lassen. Evtl. gibt es auch nur ein Masseproblem.

Viel Erfolg!

Jochen
  Zitieren
#6
Wenn es stark geregnet hat, könnte auch ein Tropfen Wasser auf den Luftmassenmesser geraten sein.

Ansonsten könnte es (wei Jochen schon geschrieben hat) ein schlechter Kontakt am Stecker sein.

Einen defekten Luftmassenmesser halte ich für eher unwahtscheinlich.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Hallo,

habe gestern erstmal den ganzen Ansaugtragt auseinander genommen und Gereinigt.

Bei der Gelegenheit gleicht Filter gereinigt und den ganzen Dreck entfernt, der so davor war. Der MAF war nur eingestaubt, genauso wie Coupler und Drosselklappe. Dann alle Fehler gelöscht und jetzt muß ich halt nur noch schauen, ob der Fehler wech ist.


@Jochen

Werkstatt ist gut. Welche kann das denn ??
Ich denke das der MAF vielleicht mit der Kaltluftansaugung ein Problem hatte bzw. mit der Menge der "Reingedrückten Luft"


Gruß

Thorsten
  Zitieren
#8
Hi,
wie Reinigt man denn den Stecker bzw. stellt den Kontakt wieder her ???

Gruß & Dank
Thorsten
  Zitieren
#9
Mit https://www.wd40.de/


Gruß
Wilfried
  Zitieren
#10
Thorsten, du kannst dir mal die Kontakte in den Steckern ansehen. Wenn die Korrosion zeigen kam evtl. Wasser rein. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Konatkte einfach mit einer kleinen Feile wieder blank schleifen. Evtl. mit etwas Polfett vor neuer Korrosion schützen.

Die MAF Werte lassen sich mit einem Scanner auslesen. Das geht mit HP Tuners, EFi Live oder einem anderen Auslesegerät. Wenn du jemanden bei dir in der Nähe kennst der sowas hat würde ich dort mal hinfahren. Ansonsten lohnt sich die Investition von 100 euro für so´n Teil immer wenn du die Corvette noch länger behalten möchtest! Kaufen!!!

Wenn das Problem weiterhin vorkommt suchst du dir hier jemanden der dir mal einen MAF leiht der evtl. gegen einen Aftermarket MAF ausgetauscht wurde. Dann kannst du den mal versuchsweise einbauen. Meinen alten kann ich dir leider nicht geben weil die alten 97er nicht auf eine 04er passen (Durchmesser anders und du hast den IAT Sensor bei dir im MAF, der ist bei den alten MAF ausgelagert).

Evtl. hat sich die Sache aber ja auch schon erledigt?

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf Andreas-CH 43 4.427 11.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Reduced engine power Robin.G 0 1.670 24.07.2021, 15:34
Letzter Beitrag: Robin.G
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 4.416 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Check Engine Light Matyradon 10 5.756 29.08.2018, 17:43
Letzter Beitrag: franzee
  check engine lampe marco6612 7 4.310 25.04.2018, 15:07
Letzter Beitrag: marco6612

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de