ZR1 Supertest in der Sportauto 10/2009
Ladedruck ist doch das was man morgens hat, wenn man am Abend vorher schwer geladen hat und jetzt auf die Toilette muß, oder?

Großes Grinsen fröhliche Weihnachten Euch allen Prost!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Und so sehen beispielsweise die entsprechenden Messgeräte aus. Man sieht, Bezug ist immer der Umgebungsdruck.
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Und so ist es ja auch am verständlichsten! OK!

Ich kenn allerdings persönlich zwei Autos, bei denen der Absolutdruck gemessen wird, total panne und verwirrend..

Der 944 turbo von nem Freund von mir, die Anzeige (analog) steht also bei einem bar Ladedruck bei 2 bar, und genauso mein alter Audi 200 20v (digital im FIZ), allerdings hatte der Vorbesitzer bei diesem schlauerweise noch eine "richtige" Ladedruckanzeige eingebaut, da die serienmässige die 1.65 bar "Überdruck" (um es mal korrekt auszudrücken) einfach nicht anzeigen wollte... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Zur Leistungsmessung der ZR1....
So groß is der Unterschied beim Ladedruck doch gar nicht, meines Wissens nach hat die ZR1 nen maximalen Ladedruck von 0,72 Bar.
Das mit der fehlenden Leistung ist natürlich sehr ärgerlich.
/Drive free or die
  Zitieren
Hallo Zusammen,

die ermittelten Rundenzeiten von der "Sportauto" Zeitschrift sind, je stärker das Testauto ist, bestimmt nicht das Mass aller Dinge. Daran würde ich mich nicht aufhängen.
Der Jan Magnussen ist mit einer ZR-1 7:22 auf der Nordschleife gefahren. Das ist für ein Serienfahrzeug eine unglaubliche Zeit. (siehe youtube)

Zum Nissan GTR: Wird dieses Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt erlischt sofort die Garantie. Außerdem hat der Nissan massive Standfestigkeitprobleme. Motorschäden und Differentialschäden sind an der Tagesordnung bei Rennstreckenbetrieb. Ein Bekannter hat sich aus diesem Grund keinen GTR geholt. Der Nissan läßt sich dank seinem genialen Allrad und dem Getriebeautomat narrensicher bestimmt leichter als eine Corvette schnell bewegen. Aber wenn es einer kann ist diese ZR-1 oder Z06 immer ganz vorn. (zumindest in der Preisklassen bis 250.000 Euro)

Ciao,
Matthias
  Zitieren
Zitat:Original von anstellwinkel
Zum Nissan GTR: Wird dieses Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt erlischt sofort die Garantie.
Hallo Matthias,

das ist so nicht richtig. Während sich praktisch alle Hersteller das Recht vorbehalten, nach Motorsporteinstätzen die Garantie zu streichen, bleibt bei Nissan ausdrücklich die Garantie erhalten, wenn man sich an das vorgeschriebene Wartungsprogramm hält.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
Magnussen 7.22er Zeit muß ein Hussarenritt gewesen sein (Schon das Foto von der Z06 Fahrt spricht Bände). Aber die Frage ist, wo Aussagekräftig ist diese Zeit für OttoNormalfahrer?
Hat HvS schon enorme Ringerfahrung, somit kann man die SportautoRunde als Anhaltspunkt hernehmen für erfahrene Ringfahrer, auch wenn Profi-Rennfahrer noch mehr rauskitzeln können.
  Zitieren
Hallo Till,

das mit der Garantieaufrechterhaltung ist richtig - allerdings für welchen Preis!?
Nissan fordert darin eine Inspektion, vor und nach jeden Rennstreckenbesuch - für insgesamt 3600 Euro! So wurde es zumindest meinem Bekannten und GTR Interessenten nahegelegt. Das ist doch Wahnsinn??? Bei Porsche z.B. sind die diesbezüglich sehr kulant. Ok, ist auch eine andere Preisklasse so ein GT3.
Der GTR ist ein sehr interessantes Auto - kein Frage aber das hätte mich auch schwer gewundert, wenn es ein 1750Kg schweres Serienfahrzeug für 80.000 Euro gibt das standfest 7:40 auf der Nordschleife fahren kann.

Grüße,
Matthias
  Zitieren
@Mankra

der Hvs hat viel Ring Erfahrung. Der fährt auch VLN und 24h. Wenn der 7:38 mit einer ZR-1 fährt ist das unter diesen Testbedingungen eine riesen Zeit, allerdings reizt er das Potential damit nicht aus. Diesen (Un)sicherheitspuffer behält er sich verständlicherweise je nach Testfahrzeug mehr oder weniger vor. Ich denke mal, bei den Porsche Testfahrzeugen wird das Potential mehr ausgereizt als bei manch anderen Fahrzeugen. Damit sind die erreichten Rundenzeit nur eingeschränkt aussagekräftig - sagt eher was über die Fahrbahrkeit des Fahrzeuges aus.
Der Magnussen fährt 16 Sekunden schneller - wieviel Entwicklungsbudget muß ich als Autobauer reinstecken um diesen Zeitvorteil darzustellen? Das ist eigentlich unbezahlbar...

Das erste Serienfahrzeug das die Nordschleife in unter 8 Minuten umrundete war nicht der Röhrl im hecklastigen GT3 sondern eine C5 Z06!

Grüßle,
Matthias
  Zitieren
Hallo Leute,
ja das mit der Nordschleife ist eine Sache, was mich aber sehr verwundert ist, dass es der GTR in vielen anderen Magazinen wie zB Autobildsportscars immer wieder schafft auf anderen Rennstrecken an der ZR1 ja soga an einem LP 670 SV dran zu bleiben. Kla steckt da viel Know How drin, aber ein Auto das mit Fahrer um die 1800 kg wiegt und nicht einmal 500 PS liefert spielt auf Augenhöhe (zmd bei den Rundenzeiten) von Autos mit weit über 600 PS und weniger Gewicht (beim Lambo nicht soo gravierend).
/Drive free or die
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.192 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.100 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.594 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.440 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.740 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de