Felgen Hochglanzverdichten
#21
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Ich dachte bisher immer, dass da auch was mit dem Materialgefüge passiert.

Ist auch mein erster Gedanke gewesen, ähnlich wie beim Gesenkschmieden, bei dem das Gefüge des Materiels verdichtet wird.

Dieser Thread ist bisher sehr ergibig für mich gewesen. All das möchte ich hören.
Sehr interessant:
1. KEINE scharfen Reinigungsmittel! Only Never dull?
2. KEIN Salz!!! d.h. im Winter , wenn Salz droht, andere Felgen parat halten. Richtig?

Arno, das Material wird bei dieser Vorgehensweise - wie C53-Heinz sie beschrieben hat - lediglich "abgerieben". Diese kegelförmigen Stücke sind rau (wie ganz feines Sandpapier) und kommen bei diesem "Waschvorgang" mit den Spitzen der Kegel in jede Ecke.

So wird der Belag bzw. eine ganz feine, mimimale obere Schicht abgetragen und das REINE Aluminium (ich schrieb es bereits) glänzt ohne Ende.

Deshalb natürlich keine scharfen Reinigungsmittel, Felgenreiniger, Salz o.ä. Aggressives, wenn die Felge nach dem Waschvorgang nicht klar lackiert wurde. Wir haben auf den Klarlack verzichtet, deshalb ist regelmäßiges putzen und polieren angesagt. Alu-Politur und fertig! Mit never dull haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

viele Grüße

Ake
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#22
Jupp: NevrDull und Muskelschmalz.......
  Zitieren
#23
Zitat:--- mal etwas grundsätzliches: "hochglanzverdichten" -- da ist nur der Zusatz "Hochglanz"
richtig --- von " verdichten " --- keine Spur ---

Im letzten Arbeitsgang, dem "Verdichten", befindet sich die Felge in einem Meer kleiner Porzellankügelchen. Durch die am Trog angebrachten Unwuchtmotore werden diese in Vibration versetzt und behämmern wie Ultraschall die Oberfläche. Daß diese dabei verdichtet wird ist naheliegend, da man die Oberfläche sehr schön strukturieren kann - Orangenhaut -, wenn man die Felge zu lange in der Maschine läßt.

Das macht die Felge an sich nicht fester, aber die Oberfläche wird unempfindlicher, da hierbei kleinste Poren geschlossen werden.

Eine ganz leichte Orangenhaut ist im Übrigen normal beim Hochglanzverdchten, abhängig von Form und Gußqualität der Felge.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#24
Hallo Reiner Hallo-gruen

Nach meinen Infos wurde ein Härtetest gemacht "voher / nachher" es war keine Veränderung
meßbar also nix mit verdichten. Allerdings gebe ich hier nur Wissen weiter ohne selbst kontrolliert
zu haben. Für Dich als Macher wäre so eine Test, ist doch kein Aufwand, sehr interessant!

Mach mal Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#25
Die von Dir genannte Firma Rindt spricht von 30% mehr Oberflächenhärte gegenüber herkömmlich polierten Felgen!

Ich kann ja mal mit einem Schraubenzieher testen. Feixen

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#26
--- ne Rindt machte nicht den Test --- von Rindt war aber die Aussage:

Hochglanzverdichten ist ein falscher Begriff --- irgendjemand hat es mal so ausgedrückt und
es wurde so von fast allen Anbietern übernommen --- aber es sei falsch.

Wie gesagt --- mach mal --- ein Schraubenzieher ist bestimmt das falsche Werkzeug sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragungsfähige Felgen Jan Bernhard 19 2.043 26.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Felgen red-power 0 1.078 19.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: red-power
  Felgen für C3 gesucht Ralf777 0 1.529 11.07.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Ralf777
  Neue Felgen für 1982er CE DocCE82 22 4.707 09.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: DocCE82
  Felgen und Reifen GT Manni 20 6.717 06.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Suren

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de