Austausch Coil Spring`s
#1
Hallo Hallo,

benötige mal (wieder) Eure Hilfe, da ich meine Stock Coils gegen Grand Touring austauschen möchte.
Wie gehe ich da am besten vor (aufgebockt ist mein Vettchen schon)

Bin für alle Tipp`s dankbar Jumping
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#2
hello Streetwolf


zum Ausbauen der Federn gibt es ein Spezialwerkzeug:
damit ziehst du die Feder zusammen und lässt sich dann ausfahren

schau mal bei Eckler

https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...2EPTMD4EW2

teuer das Teil haarsträubend

aber jede halbwegs gute Garage hat so ein Ding..

probiers mit ausleihen

Gruss Roger
  Zitieren
#3
Danke Roger Yeeah!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Das ist nichtmal unbedingt notwendig, falls Du folgenden Trick anwendest:

Fahrzeug aufgebockt ist schon mal gut....Reifen vorne weg ist sicher auch gemacht.

Wagenheber unter den vorderen A-Arm stellen, nachdem der Dämpfer draußen ist, Du löst den unteren A-Arm und fährst den Wagenheber runter....klonk und die Feder ist frei.....Einbau umgekehrt.

Um die Lenkspindel aus dem A-Arm zu lösen braucht´s eventuell ´nen Ausdrücker...oder ´ne Gabel. das isses aber auch. Augenrollen
  Zitieren
#5
Klingt verblüffend einfach......werde es die Tage mal probieren.

Danke Mikey Yeeah!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Gut aufgepaßt Mikey!!! Zwinkern

Sicherheitshalber aber die Feder mit einer Kette gegen rausspringen sichern.
Ich hatte noch nie eine Feder die gesprungen ist - aber man weiß ja nie!

Bei ausreichendem abklappen des unteren A-Arms fällt die Feder aber normalerweise einfach entspannt raus.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
... die Federn haben ziemlich Power.... HOHE VERLETZUNGSGEFAHR!!

Bzgl. des Spezialwerkzeuges... ich hatte so eines was angeblich für die Corvette funktionieren sollte (das Ding greift im Gegensatz zu den bei heutigen Autos gebräuchlichen Federspannern von INNEN in die Feder.... der Stoßdämpfer wird ja eh ausgebaut). Aber ich habs nicht hinbekommen. Man hat nicht genug Platz die Klauen so einzusetzen, daß man die Feder ausreichend weit zusammendrücken kann. (Fast die Hälfte der Feder sitzt in den oberen und unteren Aufnahmen im Rahmen bzw. Querlenker). Ich habe es dann ohne gemacht... am Besten den Haynes konsultieren wegen der genauen Prozedur.

VOR Ausbau die Stellung der Federn mit Farbe markieren (Farbtupfer auf der Außenseite oder in Fahrtrichtung genau vorne), damit die neue Feder nicht verdreht eingebaut wird. Die Stellung der Federenden in den Taschen ist WICHTIG!

Weiterhin darauf achten, daß die Feder richtig in der oberen Tasche sitzt... sonst knarrt die Feder und setzt sich meist erst nach einigen 100km. Man kann da nicht so gut hinsehen. Also aufpassen.

Und nochwas: Nicht erschrecken, die GrandTouring Federn (habe sie auch) sind kürzer als die Originalen. ABER: Der Wagen kommt trotzdem kaum tiefer, da die GrandTouring steifer sind und ergo nicht so weit zusammensinken.
  Zitieren
#8
Hi Streetwolf,
falls das nicht klappt - kann ich mir zwar nicht vorstellen, ich habe Federspanner - aber wieder mal die Entfernung!!!!!!!!!!
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#9
Danke für die Info Thomas Hallo
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Hi BBS, werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen Yeeah!
Danke Prost!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.402 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.066 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm
  Storage Compartement Spring DieFox 11 2.293 25.02.2021, 18:02
Letzter Beitrag: daabm
Question 1979 Speedo- / Tachometer-Austausch-Set Stechrochen 6 3.936 03.08.2018, 19:09
Letzter Beitrag: Grauwe
  Austausch Heizregister Le Corvettier 5 3.675 01.12.2016, 18:40
Letzter Beitrag: Raimund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de