C 5 Reifen, Erneuerung, Runflat, keine Runflat?
#1
Hallo Fangemeinde,

altes Thema, neu aufgewärmt. Aber die Entwicklung geht weiter.

Die Reifen, Conti. Contact 2 sind runter und müssen für die nächste Saison – wieder keine Runflat –
erneuert werden. Serie VA 245/45/17 und HA 275/40/18. Habe mich mal am Markt nach Reifen mit
Felgenschutz umgeschaut und auch mit Werner (Molle) Rücksprache genommen.

Das Angebot am Markt – für gleiche Reifen auf der VA und HA - ist ja nicht gerade üppig.

Der Conti Contact 2 ist für die HA noch erhältlich, jedoch dann z. T. noch aus der Fertigung von 2006/ 2007. Möchte ich mir nicht antun.

Bei Dunlop wäre für die VA der SP Sport MAXX, SP Sport MAXX IT, jedoch für die HA nur der SP Sport 9000 erhältlich.

Bei Falken sind alle, keine Runflat – und das auch sehr preiswert – erhältlich. In den Foren habe ich keine negativen Bewertungen gefunden.
Vorne: FK-452 245/45 ZR17 95Y mit Felgenhornschutz
Hinten:: FK-452 275/40 ZR18 99Y mit Felgenhornschutz

Welche Alternativen – eventl. auch als Runflat mit Felgenschutz, jedoch dann mit noch akzeptablem
Komfort - gibt es noch?
Ich habe zwar in den letzten 3 Jahren mit den No- Runflat keine schlechten Erfahrungen gemacht, es bleibt jedoch, trotz aller Vorkehrungen
- Dichtungsset und "Wagenheberchen" im Kofferraum - immer ein mulmiges Gefühl übrig. Wenn es also komfortable Runflats gibt, würde ich wieder entspr. umrüsten.

Super wäre auch ein Hinweis zu günstigen Einkaufsquellen, Reifendirekt etc. Schon mal vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Hallo,
habe die Bridgestone Potenza oben-könnte mich nicht beklagen.
Auf meiner C4 hatte ich die Falken FK452, im Nassen na ja aber trocken
halten die echt gut.

Reifen.com ist recht günstig.

mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#3
Ich fahre, allerdings nur im Sommer und auf trockener Straße, die serienmäßigen Good Year EMTs und habe mit den aktuellen Reifen bezügl. Grip sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre allerdings nie wenns regnet oder wenn es kalt ist. Ich fahre auch jedes Jahr einen Satz "frische" Reifen, sind also nie überaltert. Ich hatte allerdings schon mal 7 Jahre alte GY EMTs drauf (beim Kauf), das waren Holzreifen haarsträubend
  Zitieren
#4
Ich würde den Hankook Ventus S1 evo nehmen. Guter Preis und sichere Fahreigenschaften, was will Mann mehr.

Gute Fahrt - Gerd
  Zitieren
#5
Dieter,

ich würde es mir nicht wieder antun auf Runflat zu gehen. Es bleibt immer die Problematik, daß der Reifen nicht so arbeiten kann wie ein normaler. Die stabileren Flanken, die ja das Fahrzeug ohne Luft tragen müssen, verhindern immer ein wenig die Walkarbeit des Reifens.
Alternativen sind stabile Kunststoffgürtel auf der Felge die dann statt des Reifens bzw. der Luft das Fahrzeug tragen. Ich glaube allerdings nicht, daß die Umrüstung möglich ist und sich lohnt.

Bei einem Platten würde ich immer zum Telefon greifen und den ADAC anrufen. Den Streß im feinen Zwirn (den man dann immer grade an hat) und Regen den Reifen wieder zu flicken oder auf so nem Runflat weiter zu humpeln tu ich mir nicht mehr an.

Ich bin jetzt zwei Mal auf Runflat Reifen gefahren.

Das macht keinen Spaß und wenn man wirklich damit 80 km/h fahren kann, wird vermutlich nachher eine neue Felge nötig sein.
Der Reifen war nach 5km schon so warm, daß Gummirückstände auf der Felge blieben (Fahrt zum Reifenhändler)

Mach lieber gute "normale" Reifen drauf und leg die Dichtflasche (oder besser das Set von Continental mit Kompressor) als Alibi in den Kofferraum.
Beim Plattfuß dann den ADAC anrufen. Sind wirklich nette Leute und hat bisher immer Laune gemacht auf dem LKW mit zu fahren (der Tag ist dann eh kaputt, weil man sich über den Schaden ärgert)


Meine Empfehlung die ich zur Zeit fahre: Hankook Ventus S1 Evo (gibt es in den Seriengrößen)

Gruß Birger


PS: Ein wirklich echter Runflat Reifen wäre einer, der keine Luft mehr benötigt oder dem ein Nagel nichts mehr ausmacht (Michelin hatte mal einen mit einer dichtenden Innenfolie)
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Moin Dieter,
ich bin jetzt eine Saison lang den Falken FK 452 gefahren und bin absolut überzeugt vom Reifen. Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Auf der HP von Falken kannst du dir auch nochmal eine Freigabebescheinigung extra für die C5 kostenlos schicken lassen.
Ich werde mir den auf jeden Fall wieder kaufen. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#7
MadTom hat mir damals den Hankook S1 Evo empfohlen. Ich hab auf ihn gehört und hab es nicht bereut. huldigen

Mittlerweile fahre ich den Nachfolger V12 Evo, da tut sich aber imO nicht viel. Ich werd definitiv dabei bleiben.
  Zitieren
#8
:
Zitat:Original von Asgard
MadTom hat mir damals den Hankook S1 Evo empfohlen. Ich hab auf ihn gehört und hab es nicht bereut. huldigen

Mittlerweile fahre ich den Nachfolger V12 Evo, da tut sich aber imO nicht viel. Ich werd definitiv dabei bleiben.



hallo den s1 evo hatte ich auch drauf Kinglg dirk Prost!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von badboy1306


hallo den s1 evo hatte ich auch drauf Kinglg dirk Prost!
Hab ich jetzt auch wieder bei der 19/20 zoll kombination drauf, immer wieder gut OK!



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#10
Gibt es den V12 denn jetzt in den C5 Seriengrößen?

Ich meine es gäbe da nicht den 245er oder 275er (einer von beiden)
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Innenbeleuchtung keine Funktion SteffenZ06 4 4.613 11.04.2023, 16:59
Letzter Beitrag: GuruTX
  Reifen ? Karl-800 25 14.297 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.727 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  Suche einen C5 Schrauber zur Erneuerung Differentialdichtung hmi671 4 4.041 29.04.2018, 14:11
Letzter Beitrag: hmi671
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.521 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de