Ölwechsel am Ende der Saison oder nächstes Frühjahr?
#1
Wann sollte man am besten den Ölwechsel machen? Jetzt kurz vor dem Einmotten, damit die vette mit frischem Öl über Winter steht, oder erst im Frühjahr, wenn die Saison losgeht. Gibts da Vor- oder Nachteile?



Mit unwissenden Grüßen

Hallo-gruen
  Zitieren
#2
hallo,
ich mach das jetzt schon mehrere jahre immer im frühjahr wenns wieder losgeht. fahr aber auch nur 6 -8t km und das öl sieht wirklich noch super aus. bisher hatte ich nie probleme und beim motorumbau dieses jahr sah alles prima aus. perfekt wäre natürlich vielleicht vor und nachher, aber ob das sein muss? die meisten, die ich fragte, sagten dass es vor der saison genügt, es sei denn das öl ist richtig schwarz.
grüsse sascha
  Zitieren
#3
schwarz ist es nicht, nur benutzt von den 5-6 tkm dieser Saison.
  Zitieren
#4
ich hab mich da auch mal schlau gemacht als ich das erste mal vor der entscheidung stand. die meisten sagten, dass bei der laufleistung vor der neuen saison reichen würde und sinnvoll wäre. ich habs dieses jahr auch wieder so gemacht. denke perfekt ist vor und nachher, obs aber nötig ist, wohl eher nicht. jetzt wechseln und stehn lassen, hat eigenlich keiner empfohlen. aber wart mal was d noch für antworten bekommst.
  Zitieren
#5
Alte Regel - Ölwechsel sollte man grundsätzlich im Herbst machen, wenn das Fahrzeug länger stehen bleibt. Die Schadstoffe der vergangenen Saison verbleiben sonst im Öl und könnten zu Schäden führen.

Gruß
Matthias ..der schon gewechselt hat


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Meine C5 ist mittlerweile 10 jahre alt, geht für mindestens 4 monate in den winterschlaf
und bekommt immer im frühjahr einen ölwechsel spendiert. max. km leistung sind ca. 8tkm.
Die reifen werden auf 3 atü gepumpt und der tank randvoll gemacht, obwohl ich nicht weiss,
ob der aus stahl oder kunststoff besteht. ist ne alte moppedweisheit und kann der vette auch nicht schaden. Kopfschütteln Yeeah!

gruss günni Hallo-gruen
[Bild: Berge.jpg]
  Zitieren
#7
Popcorn Trinken
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#8
End of season, vor dem Winter...
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
Moinsen, Hallo-gruen

meines Wissens nach soll das Öl erst
zum Saisonanfang getauscht werden! Augenrollen

Was soll der Wechsel vorher? Grübeln

In der "Standzeit" sackt doch eh alles ab! Grübeln

In der Standzeit bildet sich sehr viel Kondenswasser
im gesamten inneren Motorraum!

Und dann damit losfahren halte ich für
sehr fraglich! dumdidum

Dann zum "Neubeginn"
doch gleich

"Allles "

rauslassen! Pumpen Pumpen Pumpen


Grüsse von
Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#10
Ja, was nu??? Diskussion
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.070 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.615 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.878 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Häufigkeit Ölwechsel stumpjumper76 18 12.348 08.06.2020, 21:29
Letzter Beitrag: knork
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 17.814 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de