Nur Blasen beim Entlüften/C3
#1
Hallo,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe!


Nach dem Tausch der Bremssättel, Scheiben/Beläge an allen vier Rädern wollte ich am heutigen Tage die Bremsen noch entlüften. Eigens dazu habe ich mir eine Handpistole mit Manometer gekauft, mit welcher man einen Unterdruck an den Ventilen erzeugen kann.
Also habe ich die beiden Kammern des geöffneten Hauptbremszylinders mit DOT3 gefüllt ( war auch vorher drin ) und habe entsprechend der Reihenfolge hinten links innen angefangen, u.s.w. Was soll ich sagen: nachdem ich gut einen Liter Bremsflüssigkeit durch die Rohre gejagt habe, kommen immer noch jede Menge Blasen, eigentlich kommen überwiegend Blasen mit Bremsflüssigkeit dazwischen. Das betrifft beide Systeme, also vorne und hinten. Vorne kommt eigentlich nur Luft.

Mache ich da einen Kardinalfehler? Die Leitungen sind bis auf die Zuleitungen zu den Rädern die Originalen geblieben, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder waren nicht auseinander, der HBZ war aber zum Zeitpunkt der Fahrwerksüberholung immer mit Bremsflüssigkeit gefüllt, da ist also nichts trocken gefallen.

Was meint Ihr? Warum kommen nach einem Liter neuer Bremsflüssigkeit immer noch Blasen?

Gruß und bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Ich vermute mal, dass du dir über die Dichtungen an den Bremskolben die Luft reinsaugst.
Versuch mal das übliche 2-Mann-Prozedere .
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Manchmal ist es auch sowas banales wie ein nicht dicht sitzender Schlauch am Entlüftungsnippel oder ein zu weit geöffneter Nippel, der Luft über das Gewinde zieht. Versuch es auch mal mit weniger Vakuum.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Hallo

Dafür

Wenn man keine Entlüftungsnippel mit Dichtungsmaterial am Gewinde hat, ziehen die genau dort Luft am Gewinde entlang.

So kann man nicht entlüften.

Entlüftet wird mit der Bremspedalmethode oder mit Druck auf dem Hauptbremszylinder.

Nicht mit Unterdruck .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Wenn du das Entlüftungsgerät mit der Handbetätigung meinst, dann kannst du das gleich entsorgen. Es baut einfach ein viel zu geringes Vakuum auf und ist lediglich für Mopeds u. dgl. zu verwenden. Entweder mit dem Pedal pumpen oder ein Profigerät mit Anschluss an einen Kompressor verwenden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
MOTIVE BRAKE BLEEDER

[Bild: attachment.php?attachmentid=4523&sid=]

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Adapter für C3:

[Bild: attachment.php?attachmentid=12732&sid=]

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
entlüften mit unterdruck geht nicht.am besten geht es mit der 2 mann methode oder mit druckentlüftung.das heißt der zweite mann pummt bis keine blasen mehr kommen dann hält er das pedal unten und das entlüfterventil wird geschlossen.dann pumt er druck auf hält das pedal unter druck.das enlüterventil wird geöffnet die luft und bremsflüssigkeit entweicht.diese prozedur 3-4 mal pro entlüterventil durchführen.
  Zitieren
#9
Moin,

das Problem beim "2 Mann entlüften" ist, das das Pedal nicht ganz durchgetreten werden sollte,
da man sonst immer über die "Nut" kommt, bis wo normalerweise die Kolbenmanschette innen kommt.

Oft zerstört/beschädigt man diese Dichtung!

Abhilfe: Ein entsprechendes Brett oder andere Unterlage drunterlegen.

Am besten geht es aber mit dem "Drucksysten", wie Speedo-Bleeder oder ähnliches.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo,

zuerst mal Danke für die Antworten: Ich werde das Gerät dann nur für mein Moped nehmen. Es ist gut möglich, dass ich Luft über die Gewindegänge der Entlüfternippel ziehe. Ich wollte die Pedalmethode nicht verwenden, da man sich damit den HBZ ( wie auch hier schon mehrfach im Forum gelesen ) zerbröseln kann. Genau so eine Handpumpe wie abgebildet ist es.


Nebenbei: ich habe, nachdem die Blasen nicht weniger wurden, einfach mal das Pedal mit der Hand mehrfach nieder gedrückt, dieses schnell hinter einander. Da ich den HBZ geöffnet gelassen hatte, lief mir das DOT anschließend über meine sorgam lackierten Flächen im Motorraum, über den Rahmen, auf die Auspuffanlage, überallhin.

Ist das normal, dass die Flüssigkeit ohne Deckel überläuft, wenn man mehrfach hinter einander das Pedal bewegt?

Bis bald


Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 45 4.716 Gestern, 20:30
Letzter Beitrag: gkarvader
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.433 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 748 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.179 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Seitenansicht nur in HTML Jan Bernhard 8 2.441 18.11.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de