Schraube abgerissen beim tieferlegen , was nun ??
#1
Nabend zusammen .
Ich wollte mal wieder was selbst machen und wollte meine C5 etwas tieferlegen. Nach Euren vorgaben hab ich das gemacht . Hinten zumindest problemlos. Vorne hab ich eine Seite gangbar gémacht und wie immer , bei der letzten Schraube hab ich mich schon gefreut das nach kräftigem Ruck das auch ging. Leider ging das so gut weil ich die Schraube abgerissen habe. Waaas?
Muß ich nun den kompletten Querlenker ersetzen ?? oder was kann ich nun machen .
Ich bin nur froh das das Wetter schlecht ist und ich dann sowieso nicht fahre. Der Rest ist Kopfschütteln
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip bevor ich Molle mal anrufe morgen .
  Zitieren
#2
Ein Foto wäre schon recht hilfreich, wo du was abgerissen hast.
Zum Reparieren ist fast alles.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Das Gewinde ist in der Blattfeder,also müsstest Du diese ausbauen und das abgebrochene Stück ohne das Gewinde in der Blattfeder zu beschädigen rausbohren!
Es gibt im Werkzeughandel dafür ein Satz Gewindeaustreiber,dabei musst Du ein vorgegebenes Loch in das abgerissene Stück bohren,danach setzt Du den Austreiber an (ist Kegelförmig und hat links Gewinde) und drehst nach links,dabei verkeilt der sich irgendwann und löst die Schraube ohne das innenliegende Gewinde zu zerstören!
Ist jetzt ärgerlich aber noch nicht allzu schlimm,das Problem ist das die Schraube mit der Zeit (da sie ja eigentlich nicht bewegt wird) festrostet,Rostlöser hilft manchmal!
Um vorher ein abreissen zu vermeiden,ransprühen und einwirken lassen,danach erstmal in die entgegengesetzte Richtung drehen!
Um die Blattfeder auszubauen musst Du beide Räder anheben (bzw. eine Bühne benutzen),die Feder muss komplett entlastet sein (sonst gibst aua)!
Gruss Ralph
  Zitieren
#4
Leider gibts die Schrauben nur zusammen mit der Feder......




Oder man nimmt ein Tieferlegungskit - dann muss man wenigstens nicht die Feder kaufen! Idee
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Habe bei mir die Schrauben von der C6 genommen,passen gut und man kriegt den tiefsten Punkt erreicht!
Denke das Du aber auch die originalen von der C5 einzelnt bekommst,frag da mal bei Carsten oder Molle nach?
Gruss Ralph

Hatte ich vorhin vergessen zu schreiben,um die Blattfeder auszubauen,müsstest Du noch den oberen Querlenker lösen auf beiden Seiten(das sind jeweils 2 Schrauben),merken wo die Distanzscheiben sitzen und wieviele,das ist unbedingt wichtig (Vorspureistellung vom Werk aus),Stossdämpfer unten losschrauben Stabi am unteren Querlenker lösen und den Stecker vom ABS Sensor lösen,das erleichtet die Arbeit an der Blattfeder ungemein und sitzt dann nicht mehr auf Spannung!
Habe den unteren Querlenker mit einem Wagenheber gesichert und nach dem lösen abgesenkt bis die ganze Geschichte entspannt war!
Die Blattfeder ist dann noch mit 2 Haltepunkt mit jeweils 2 Schrauben befestigt!
  Zitieren
#6
hab dazu noch ne Frage..... Frage

Wann lassen sich die Bolzen leichter drehen?
Normal denke ich, wenn das Auto ohne Rad aufgebockt ist und die Feder entlastet ist.Sind dadurch evtl. Seitenkräfte auf den Bolzen das wiederum es erschwert den Bolzen zu drehen?.

Gruß

W.
  Zitieren
#7
Eine Lösung: Bohr die Schraube einfach aus, und weg mit dem Gummi-bushing. Dann bist schön tief. Bei mir ist die Schraube auch ganz drausen, und ohne Gummiteil. Nur kannst dann halt nicht mehr höher Bääh!

oder...du versuchst die Schraube von unten rauszuschrauben. Ich nehme an, es ist noch genug Gewinde vorhanden, um ordentlich mit einer Zange ranzukommen. Wahrscheinlich noch die beste Lösung. Dann eine neue Schraube kaufen.
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow


Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
  Zitieren
#8
Zitat:Original von speed300
hab dazu noch ne Frage..... Frage

Wann lassen sich die Bolzen leichter drehen?
Normal denke ich, wenn das Auto ohne Rad aufgebockt ist und die Feder entlastet ist.Sind dadurch evtl. Seitenkräfte auf den Bolzen das wiederum es erschwert den Bolzen zu drehen?.

Gruß

W.


Du musst mit nem Wagenheber die Feder etwas entlasten, sprich nach oben drücken. Dann lassen die sich normalerweise lösen.
Corvette Z06...there´s no better way to fly... animierte C4 Respekt
  Zitieren
#9
Auf alle Fälle würde ich nicht (ich betone nicht) ohne Gummis fahren,erstens wird sie zu tief,zweitens liegt die Blattfeder ohne Schutz in Deinem Querlenker (das ist Fusseltuning),da die Blattfeder aus Fiberglas oder Carbon? besteht,kann Sie durch Reibungen in der Aufnahme beschädigt werden und eventuell reissen,das Gummi ist zum Schutz,lasse es lieber sein,die Konstrukteure haben sich dabei schon was Gedacht,
gruss Ralph
  Zitieren
#10
Zitat:Original von speed300
hab dazu noch ne Frage..... Frage

Wann lassen sich die Bolzen leichter drehen?
Normal denke ich, wenn das Auto ohne Rad aufgebockt ist und die Feder entlastet ist.Sind dadurch evtl. Seitenkräfte auf den Bolzen das wiederum es erschwert den Bolzen zu drehen?.

Gruß

W.

Ob Du Deinen Wagen mit Rad oder ohne Rad aufbockst macht wohl keinen Unterschied Augenrollen,ohne kommst Du nur besser überall ran Waaas?,brauchst dann eigentlich nicht die Blattfeder mehr entlasten!
Entlasten musst Du sie nur,wenn Du die Schrauben auswechseln willst,ansonsten kriegst Du die Schraube nicht komplett rausgedreht,aber dafür würde ich auch wie oben beschrieben alles andere lösen,es erleichtert die Sache ungemein!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 31.237 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA Colt_Cobra 10 7.906 19.02.2022, 20:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.056 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.116 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 18.760 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de