rpo codes / vin recherche?
#1
hi,

hab zu meiner corvette einiges an originaldokumentation, aber leider kein build sheet.
kann man dennoch irgendwie die rpo codes der bestellung herleiten?

wär interessant zu wissen...

ich weiss zumindest schonmal (ziemlich sicher) folgendes:

A02
C07
G81 (AZ)
L36 (IL)
M21
N14
N32
P92
U69
V74

das lässt sich anhand der originalen technik herleiten.
interessant wäre, ob sich das nun tatsächlich mit dem buildsheet decken würde.
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#2
Nicht jeder hat ein Black Book zur Hand, deswegen solltest Du hinter die RPO noch schreiben, was es auch ist.
L36 und M21 erklären sich ja noch von allein, aber ab U69 wird es dann schon etwas intensiver... Grübeln

Woher weißt Du denn "ziemlich sicher", dass das die RPO Deines Autos sind?
  Zitieren
#3
hi,

hab mal im Black Book nachgeschaut und folgendes gefunden:


A02 Soft Ray Tinted Glas, windshield Getönte Frontscheibe
C07 Auxilery Hardtop
G81 Positraction Rearaxle,all ratios Diff.sperre alle Übersetzungen
AZ Vermutlich 3:55 beim 427
L36 427ci, 390HP Engine 7.0 Liter mit 390 HP
IL Kennbuchstabe von Motor 427, 390 HP mit Schaltgetriebe
M21 4-Speed-Man-Trans,close Ratio 4 Gang Handschalter enggestuft
N14 Side Mount Exhaust Sidepipes
N32 Teakwood Steering Wheel Holzlenkrad
P92 White Wall Tyres 7.75x15 Weiswandreifen
U69 AM-FM Radio Mittelwelle Kurzwelle Radio
V74 Trafic Hazard Lamp Switch vermutl. Warnblinkschalter



Gruß Hermann
  Zitieren
#4
Ja, Hermann, eigentlich wollte ich, dass der Threadersteller sich die Arbeit macht.

Außerdem ist die Aussage sehr diffus. Was meint er? Was will er sagen? Was will er fragen? Grübeln


Deine Übersetzung Holzlenkrad ist auch lustig in Anbetracht des wirklichen Materials. Das Radio hat neben der Mittelwelle auch UKW. Keine Kurzwelle.
  Zitieren
#5
ähm, sorry, wollte hier nicht ne aufschlüsselung meiner bereits selbst zusammengesuchten rpos lostreten, sondern eine art "plausibilitätsfrage" stellen... sprich, grundsätzlich sind die codes an sich nicht so wichtig solange man nicht weiss ob sie ab werk auch dran waren, oder erst später nachgerüstet waren - kurzum: eigentlich wollte ich nur wissen, ob es eine möglchkeit gibt, den ehemaligen bestellzettel irgendwie zu recherchieren.
nach 40 jahren ist das eben interessant, alle aufgelisteten rpos vermittlen zumindest den eindruck - was ja nichts heissen muss.
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von rb25
eigentlich wollte ich nur wissen, ob es eine möglchkeit gibt, den ehemaligen bestellzettel irgendwie zu recherchieren.
nach 40 jahren...

Leider nicht.
Ich konnte die Historie meines Autos bis 1965 zurückverfolgen. Den letzten Besitzer angerufen, gefragt, von wem er das Auto gekauft hat, dann diesen Menschen angerufen, von wem er, usw.
Der letzte in der Reihe war ein Herr aus der Schweiz von sicherlich 90 Jahren, der sich noch gut an das Auto erinnern konnte, aber leider nicht mehr, von wem er es 1965 gekauft hat.
Vielleicht hast Du damit Erfolg, findest den Erstbesitzer, und der hat noch den Kaufvertrag in seinen wohlsortierten Unterlagen.
  Zitieren
#7
Wie Dein Auto ursprünglich mal ausgestattet war (und was seitdem an von Dir aufgeführten RPOs nachgerüstet wurde) läßt sich nur anhand von Originaldokumenten wie Bestellformular, Tanksticker oder Buildsheet verifizieren - liegen die nicht vor, läßt sich Deine Liste nicht als falsch nachweisen - aber auch nicht als richtig oder gar vollständig...

Ein NCRS-Judging würde helfen, Deine Komponenten als "korrekt" oder auch nicht zu verifizieren..... Und VIELLEICHT würden sogar Hinweise gefunden, daß irgendwelche Komponenten, die ursprünglich mal dran waren, es nunmehr nicht mehr sind...

Beantwortet DAS Deine Frage?
  Zitieren
#8
tanksticker?
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#9
Gab es 1963 noch nicht.

Bei manchen Autos (wann war das noch mal? 1968?) findet man, wenn die Karosse gehoben bzw. der Tank demontiert wird, einen aufgeklebten Zettel ca. DIN A4 groß mit den Bestelloptionen. War damals für die Arbeiter am Fließband gedacht, damit sie die richtigen Optionen einbauen.

Meist ist dieser Zettel aber durch die Gezeiten nicht mehr leserlich.


NACHTTRAG: Hier einer von 1970 ---> https://www.1970corvetteregistry.org/Pho...ticker.jpg
  Zitieren
#10
Üblicherweise wurde auf den Tank eine Kopie des Buidsheets draufgeklebt - viele finden das bei der Restaurierung ihres Fahrzeugs, wenn sie den Tank 'runterlassen... (Manche kaufen sich auch ein Endoskop und da mal nach zu suchen. Augenrollen)
Nicht selten ist das aber nach all den Jahren verwittert, bröselig und unleserlich! haarsträubend

Manchmal findet man solche Kopien auch und zusätzlich zwischen Armaturen und Lenksäule geklemmt.... Aber je älter das Auto, desto geringer die Wahrscheinlichkeit auf so einen Zufallsfund!

Für mich war die wichtigste Info (neben den RPOs) aber der Händler, der den Wagen damals bestellt hat!
(Ich hab' eine Kopie allerdings über Umwege vom GM Heritage Center bekommen - und die haben nur Daten von Autos zwischen 1977 und 1981!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Historien-Recherche C2 Jan Marin 10 10.478 26.08.2020, 15:16
Letzter Beitrag: Drank
  Rahmen: Position VIN Stempel PTH 19 9.628 20.08.2018, 21:13
Letzter Beitrag: mark69
  VIN und Herstellungsmonat hanktohendrix 5 3.262 22.06.2012, 07:40
Letzter Beitrag: Alonzo
  Vin eidum 8 4.739 20.06.2010, 16:57
Letzter Beitrag: 454Big2
  vin number - produktionsdatum thocar 8 4.522 24.07.2008, 21:24
Letzter Beitrag: NCRS DUTCH CHAPTER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de