C3 Tiefer, aber wie?
#31
Die antwort bezieht sich auf @timo beitrag.

Hallo.
Das stimmt, wenn ich modernes sportauto wolte würde ich mir ein Audi TT kaufen, aber ich wolte halt etwas wo mann das fahrgefühl richtig erleben kann. Yeeah!
Gruß Darius
  Zitieren
#32
Wie kommt ihr auf die Idee daß man durch den bloßen Austausch eines Fahrwerks, das Fahrgefühl so verändern kann als würde man in einem Porsche oder Audi TT sitzen?

Egal welches Fahrwerk ihr da drunter schnallt, die Karre ist 30 Jahre alt und von der Grundkonstruktion noch viel älter, das wird durch den Austausch von nur einer Komponenten kein Neuwagen....

Und was genau ist Fahrgefühl erleben?

Aber zum Glück darf ja jeder wie er mag


Prost!
  Zitieren
#33
ich hatte letztes jahr das vergnügen mit dem umbau . also felgen fahrwerk und sogar einen kleinen umbau bzgl. verbreiterung hinten. dennoch habe ich versucht , bzgl. felgenwahl etc. das gesammtbild der vette nicht soooo groß zu verschandeln . und was spricht gegen ein schraubfahrwerk ?? ich meine federn und dämpfer hatte die vette vorne eh verbaut , da ändert sich vom aussehen nicht so viel... aber jeder wie er meint..
lg
n.fl
  Zitieren
#34
ich denkei der Darius wollte nur eine wenig Hilfe fünr seine Entscheidung was er tun soll oder kann. Wenn er das Auto dem Rahmen bewegt für den es gebaut wurde (ganz sicher nicht mit 200 Sachen über die Piste) dann kann er ohne Problem die Federn abschneiden. Wenn er mit 200 + unterwegs sein will dann das ganz sicher der falsche Weg. Einen Haufen Geld für ein geiles Fahrwerk auszugeben und dann mit 120 über die Autobahn zu cruisen ist vermutlich rausgeschmissenes Geld


Herbert
  Zitieren
#35
Zitat:Original von SilverGER
Zitat:Original von frida
n Vollgas[/i]
Mit abgeflexten Federn zum TÜV fahren ist zeitverschwendung. Die sind nämlich nicht blöd und schicken dich geradewegs nach Hause.
Passende kürzere Federn gibt es bei den einschlägigen Händlen recht günstig.

Bin mit beiden C3 so ca 20 Jahre übern TÜV gekommen.....das merkt garantiert kein Prüfer!!!!

Was sagte Hiob damals? "Alles klar mit dem TÜV, nur Deine Federn vorne müssen wir
austauschen, hat der Vorbesitzer wohl gekürzt, und das nimmt mir der TÜV Mensch nicht ab..."

Kann also auch danebengehen...[/quote]



In meiner Vette sind im Austausch rote Koni verbaut. Mann hat der TÜV Prüfer sich daran aufgegeilt, wo ist die ABE.....? Sind die Federn überhaupt zugelassen etc. Wo ist das Gutachten ? Nach rumtelefonieren und interner Beratungsrunde einigte man sich das die Teile den originalen Federn in technischer Hinsicht entsprechen.
Und jetzt kommt ihr mit abgesägten Federn wo die Karre vorne bald am Boden aufsitzt und wollt mir erzählen das das der TÜV nicht merkt ?
:C3spin:
  Zitieren
#36
wenn man es übertreibt dann fällt natürlich auf. ich hab die Dinger nur so weit abgesägt, das vorne geringfügig tiefer ist als hinten das fällt sicher keinem Prüfer auf

Herbert
  Zitieren
#37
Hallo

Zitat:rote Koni verbaut

Bei ROT sehen die eben rot. Habe ich auch öfters gehabt beim Manta.

Wenn die Koni Gewindefahrwerke auch rote Dämpfer haben, na dann prost Mahlzeit.
Die QA1 Gewindefahrwerke sind silbern. Das tut denen nicht so weh in den Äuglein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#38
Hi Herbert,

Zitat:Original von jeepfürst
Wenn er das Auto dem Rahmen bewegt für den es gebaut wurde (ganz sicher nicht mit 200 Sachen über die Piste) dann kann er ohne Problem die Federn abschneiden. Wenn er mit 200 + unterwegs sein will dann das ganz sicher der falsche Weg. Einen Haufen Geld für ein geiles Fahrwerk auszugeben und dann mit 120 über die Autobahn zu cruisen ist vermutlich rausgeschmissenes Geld


Herbert

nee, die frühen C3en sind für mehr als 200 km/h gebaut worden, bis über 240 km/h im Serienzustand, da gab es in USA auch noch kein Limit:

SB L48 132 mph = 212 km/h
SB LT1 137 mph = 220 km/h
BB LS5 141 mph = 227 km/h
BB LS6 152 mph = 244 km/h


Hier mal ein netter Test der 71er C3en: https://www.caranddriver.com/reviews/car...-road_test


Ein gutes Fahrwerk macht sich nicht nur bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar, sondern eigentlich immer, sobald sich das Auto bewegt. Bei jeder Kurve und jeder Bodenwelle, egal ob in der Stadt, auf der Landstrasse oder auf der Autobahn.

Greez
Hermann
  Zitieren
#39
Zitat:Original von himo
Wie kommt ihr auf die Idee daß man durch den bloßen Austausch eines Fahrwerks, das Fahrgefühl so verändern kann als würde man in einem Porsche oder Audi TT sitzen?

Egal welches Fahrwerk ihr da drunter schnallt, die Karre ist 30 Jahre alt und von der Grundkonstruktion noch viel älter, das wird durch den Austausch von nur einer Komponenten kein Neuwagen....

Na und?

Nur mal zur Info: Dreieckslenker wie in der C3 sind immer noch hervorragend gut geeignet.
Auch die Einzelradaufhängung hinter funktioniert sehr gut.
Mit einem gut abgestimmten Fahrwerk und guten Reifen hängt man locker viele moderne Sportwagen wie Porsche oder Audi TT ab. Die haben mit ihrem Heckmotor massive Probleme in Kurven und die C3 mit einer Gewichtsverteilung von nahezu 1:1 ist gut zu kontrollieren. In engen Kurven hat mich noch keiner der beiden abgehängt.
Nur geht das nicht mit dem original Corvette Fahrwerk, da viel zu weich und schwammig.

.
  Zitieren
#40
Zitat:Original von BigEagle

Na und?

Nur mal zur Info: Dreieckslenker wie in der C3 sind immer noch hervorragend gut geeignet.
Auch die Einzelradaufhängung hinter funktioniert sehr gut.
Mit einem gut abgestimmten Fahrwerk und guten Reifen hängt man locker viele moderne Sportwagen wie Porsche oder Audi TT ab. Die haben mit ihrem Heckmotor massive Probleme in Kurven und die C3 mit einer Gewichtsverteilung von nahezu 1:1 ist gut zu kontrollieren. In engen Kurven hat mich noch keiner der beiden abgehängt.
Nur geht das nicht mit dem original Corvette Fahrwerk, da viel zu weich und schwammig.

.

Nix na und,

ich habe nirgends geschrieben das sich die Corvette in die Ecke stellen muss zum schämen.
Trotzdem ist das Fahrgefühl in einem modernen Auto ein anderes als in einer 30 Jahre alten C3, Fahrwerk hin oder her.
(btw. Ich möchte nicht gegen einen modernen Sportwagen tauschen)

Prost!

Grüsse

Timo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.255 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.344 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.784 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.497 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.181 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de