Auch nach Entlüften der Bremse noch Blasen im System ???
#1
Hallo Leute,

Ich hatte meine Bremssättel ab, weil die Feder der Handbremse an der Bremsscheibe los war.
Als ich nun den Sattel wieder drauf hatte und Entlüften wollte, kamen ohne Ende Blasen. Ich habe Stunden gepummt, aber nichts. Bei allen anderen drei Sätteln ist alles OK. Wenn ich alle Verschlüsse der Sättel zu mache und das Bremspedal pumpe um Druck auf das System zu bringen, geht das auch gut, aber wenn ich kurz aufhöre zu Pumpen ist der Druck wieder weg. Eine undichte Stelle konnte ich nicht sehen.
Es kann eigentlich nur an dem Sattel liegen. Oder hat jemand eine andere Idee ???


Gruß Nils Hilfe!!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Das gleiche Problem habe ich bei meiner 70er.
Habe Wolfgang (Hiob) Stärk dazu befragt. Er meinte: "Nicht Pumpen ! Das erzeuge kleine Bläschen im Fluid." Ich habe seitdem aber noch nicht wieder einen neuen Anlauf genommen, da die Vette wegen etwas anderem im der Werkstatt steht.
Es soll also nur das "laufen lassen" und Fluidstand im HBZ kontrollieren helfen. Das kann schon ein wenig dauern. Haben Deine Bremssättel auch 2 Entlüftungsschrauben (innen und außen) ? Dürfte bei Deinem Baujahr aber glaube ich nicht so sein. Beginnen soll man hinten rechts innen ( sofern innen vorhanden), da es der weiteste Weg vom HBZ ist.

Edit: Sorry. hatte rechts und links vertauscht !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hi,

nun mal ganz langsam - einmal sagst Du
Zitat:Ich hatte meine Bremssättel ab
,
dann sagst Du wieder
Zitat:Als ich nun den Sattel wieder drauf hatte und Entlüften wollte
.
Wieviel Sättel hattest Du nun ab? - einen oder mehr.

Dann sagst Du
Zitat:Wenn ich alle Verschlüsse der Sättel zu mache und das Bremspedal pumpe um Druck auf das
.
Das hört sich bald so an, als wenn Du beim pumpen alle Sättel gleichzeitig auf hast.

Was hast Du denn nun genau gemacht, dann kann ich Dir bestimmt weiter helfen.
Dann besteht noch die Möglichkeit, dass Du auch 2 Entlüfterschrauben pro Sattel hast.
Hast Du da mal nachgeschaut, wenn ja, musst Du erst hinten rechts innen - dann aussen, dann hinten links innen und dann aussen entlüften.
Das Ganze ist jedenfalls nicht ganz so einfach.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#4
Hallo Nils,

lese dir doch einmal das hier durch.
Ich glaube, da ist alles Wissenswerte schon einmal gesagt worden.

Viel Erfolg wünscht Hallo
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#5
Sorry, du hast recht meine Beschreibung war ein wenig komisch.
Also ich hatte die beiden hinteren Sättel ab. Dann habe ich sie wieder drauf gemacht und die Bremsleitung angeschlossen. Dann habe ich die Belege eingelegt und mit dem Entlüften begonnen. Und zwar immer nur !!!einen !!! Sattel. Bei dem Sattel hinten rechts kommen keine Blasen. Genau wie bei den beiden vorne. Nur der hinten links macht Probleme.

Danke für eure Antworten!!! Respekt Respekt Respekt
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#6
Rezept: Man nehme drei Personen, plaziere einen ins Auto zum pumpen, den zweiten am Hauptbremszylinder zum nachfüllen von Bremsflüssigkeit und den dritten mit Entlüfterbehälter an den Bremskolben. Außerdem hat ein KFZ-Meister zugeschaut und mir den Tip gegeben, da meine Bremsanlage auch nicht Blasenfrei sein wollte.
Wir haben dann, wie vorher hier erwähnst, hinten rechts angefangen und die Ventile geöffnet und beim pumpen offen gelassen. Anscheinend lässt sich so in einigermaßen angemessener Zeit das System blasenfrei pumpen. Hat jedenfalls eine Menge Bremsflüssigkeit gebraucht, bis der Bremsdruck wieder da war. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Noch einen Tip zum Pumpen: Auf jeden Fall einen ca. 5cm dicken Holzklotz unter das Pedal legen, sodaß es nicht ganz durchgetreten werden kann. Sonst wird u. U. die Dichtung im Hauptbremszylinder beschädigt. Grund: Dadurch, daß man selten den vollen Hub des Zylinders nutzt, bildet sich auf dem Kolben eine Art Stufe. schabt diese dann beim Pumpen mit vollem Hub an der Dichtung vorbei, kann diese beschädigt werden. Dies gilt besonders bei älteren Zylindern.

Ich habe mir für das Entlüften einen Aparat für Druckluftbeaufschlagung gebaut - einfach eine Stahlplatte mit Gummidichtung und Anschluß für den Kompressor. Dann ein wenig (!) Überdruck drauf und vorher den Zylinder schön vollmachen und die Suppe läuft in 0,nix das raus.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Wie ich schon mal an anderer Stelle berichtete, pflegt Meister Hiob die Bremsen durch einfaches Durchlaufenlassen der Bremsflüssigkeit (vom HBZ zum RBZ) zu entlüften. Pumpen u.ä. ist da überflüssig und das Risiko der Beschädigung der Manschetten im HBZ wird auch vermieden. Und es funktioniert tatsächlich!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Die Methode funktioniert nur dann, wenn das Bremssystem stets gut gewartet, d.h. die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewartet wurde. Wenn sich aber in den relativ dünnen Leitungen Schlamm abgelagert hat (das ist das Zeugs, daß man bei Fahrzeugen, die seit Jahren keine neue Flüssigkeit mehr gesehen haben, am Boden des Reservoirs im Hauptbremszylinder findet), dann funktioniert das nur schlecht oder dauert ewig und 3 Tage.

Mit dem Überdruck muß man natürlich aufpassen - er darf nur sehr gering sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.418 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.913 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.130 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.780 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.257 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de