ASR/Deaktivierung Erfahrungsberichte !
#21
Ich hatte noch Sommerreifen drauf gehabt Kopfschütteln Kopfschütteln. Das war letztes Jahr. Dieses Jahr habe ich
sie abgemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#22
Heisst das, dass das ASR/ESP so gut abgeregelt hat, dass die Sommerreifen im Schnee nicht durchgedreht haben?
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#23
Ich habe versucht auf einem Parkplatz die Fure zum schleudern zu bringen. Es ist mir nicht gelungen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#24
Ach so, dann ist alles klar...

Aber ich bin wie gesagt nicht aus dem Parkplatz gekommen.
Ich frage mich, warum dort nicht das ASR/ESP eingreift:
Die Räder haben im Standgas (Automatik) durchgedreht...! Grübeln
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#25
Interessantes Thema Yeeah! Yeeah! Yeeah!


Bei meinem Schalter kann ich - zumindest auch in den ersten 2 Gängen - driften. Alles angeschalten.

Da denke ich mir manchmal sogar ob das Sinn macht.


Was mich wirklich mal interessieren würde: Ist im Sportmodus leistungstechnisch wirklich mehr drin?


@ Mankra: kannst du das mit der RaceLogic noch bischen besser erklären? Das wäre demnächst mein nächstes Update Prost! Prost!


Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, schalte ich auch meist auf Sportmodus.... da kommt man aus den Kehren schon wesentlich "schöner" raus huahua huahua huahua

Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich da schon mit beiden Händen am Lenkrad fahre.... also nix mit lässig oder so.
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#26
Zitat:Original von zaubermann
...
Bei meinem Schalter kann ich - zumindest auch in den ersten 2 Gängen - driften. Alles angeschalten.
Da denke ich mir manchmal sogar ob das Sinn macht.
...

Hmm ok, aber das verstehe ich nun auch wieder nicht...
Ist das ASR/ESP nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv?? Grübeln
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#27
Hmm, das nicht aber es braucht halt seine Zeit bis es eingreift.
Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit voll auf´s Gas
gehe und ASR an, gehen trotzdem die Reifen kurz durch.

mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#28
Zitat:Original von zaubermann

@ Mankra: kannst du das mit der RaceLogic noch bischen besser erklären? Das wäre demnächst mein nächstes Update Prost! Prost!
Ja mir auch Prost!

Hätte au gerne mal gewußt wie das mit den Kosten ist, gerne auch per PN, danke.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#29
Zitat:Original von DakotaGibt es da vielleicht Unterschiede? 2002 - 2004. Ich habe meine Räder, selbst im Schnee, nicht zum durchdrehen gebracht.
Das frag ich mich auch abundzu.
Wie die Meisten schon aus diversen Threads wie Lämmerschwanz, gefährliches Eigenleben, etc. wissen, bin ich der Meinung, der alles Eingeschaltet Stellung sollte die Elektronik früh eingreifen und zumidnest keine längeren Wheelspinorgien oder 360er Kreise zulassen. Konnte ich beides provozieren.
Zusätzlich finde ich das Eingreifen tw. sehr ruppig und unberechenbar. Manchmal regelt es den Motor runter, daß man viel Geschwindigkeit zu früh verliert, dann dann wieder so spät und dann ruppig, daß es richtig schwierig wird, noch das Heck einzufangen.
Im Alltag fahr ich trotzdem mit allem an. Gings auf ne flottere Runde in die Berge, hab ich das Klumpert abgeschaltet, deutlich einfacher einzufangen.
Zitat:Original von DakotaIch habe versucht auf einem Parkplatz die Fure zum schleudern zu bringen. Es ist mir nicht gelungen.
Das konnte ich auf trockenem Asphalt problemlos, je nach Schwung bis zum ganzen Kreis.
Alles mit orig. Motor.
Zitat:Original von zaubermannDa denke ich mir manchmal sogar ob das Sinn macht.
Meiner Meinung nach, wenn schon umschaltbar, dann sollte es ein 100% sicheres Programm geben, um entspannt von A nach B zu kommen, wie von Dakota beschrieben, dann "unser" Programm, Sportprogramm und aus.
Zitat:Original von zaubermann@ Mankra: kannst du das mit der RaceLogic noch bischen besser erklären? Das wäre demnächst mein nächstes Update Prost! Prost!.
Die Racelogic ist ein ASR, welches aus dem Rennsport kommt. läßt sich per Notebook abstimmen, nimmt bei Bedarf Einspritzzyklen raus (hört man dann am unrunden Motorgeräusch, kennst sicher von Ralleyfahrzeugen, wenns nur BAM, BAM, BAM feuert).
Dazu wird sie bei den Stromkabeln zu den Einspritzkabel dazwischengehängt und pararell zu den ASR Sensoren.
Ich glaub, die Racelogic greift die Radsensoren mit einer höheren Frequenz ab und kann deshalb auch feiner regeln. Weiters regelt sie nur bis zum eingestelltn Schlupf (0-30% einstellbar per Drehregler) runter und hält dann diese Schlupfgrenze und regelt fein in diesem Schlupfbereich.
Das orig. ASR regelt langsamer und wenn, dann abrupter und weiter runter.
In der Praxis bedeutet dies, sobald der Kurvenradius nichtmehr kleiner wird, kann man am Gas bleiben und sich auf die Elektronik verlassen (ist aber ein Scheiß Gefühl zu beginn), Beschleunigung mit niedrigen Gängen machen richtig Spaß, Ortsgebiet, 2. Gang Vollgas, BAM, BAM, BAM feuerts und beschleunigt ziemlich am Gripmax raus.
Zusätzlich gibts noch ne LauchControl (Tippen, Vollgas, Drehzahl wird bei der eingestellten RPM gehalten, z.B. 4000 und man muß sich nur auf das Einkuppeln Konzentrieren)
Es gibt auch einen Kupplungsschalter, damit man nur die Kupplung antippt, ohne Auszukuppeln, RL unterbricht kurz die Einspritzung, dadurch läßt sich ohne Einkuppeln hochschalten.

Einschränkend bei unseren Leistungen muß aber gesagt werden, daß ich noch keine Abstimmung gefunden hätte, daß man auch im 2. Gang Blind drauflatschen könnte. Gangabhängige Abstimmung gibts leider nicht. Die ersten beiden Gänge reißen selbst mit 50% rausgenommenen Einspritzzyklen noch durch. Nur da weiß man es und wichtig ist mir, bei höheren Geschwindigkeiten ein Sicherheitsnetz zu haben.
Latscht man nicht voll drauf, sondern gibt innerhalb ~einer Sekunde Vollgas, kann man im Kreisverkehr mit Vollgas fahren.

Ist auch eine Investition in die Sicherheit.

@Wenzel: Wegen Kosten bitte beim Heinz anfragen, in seinem Forum hat er vor ca. 2 Jahren einen Preis genannt, Ungefähr um diesen Dreh wird es sich noch bewegen.
+ Einbau. Theoretisch einfach und verständlich, praktisch würd ichs nicht selber machen.
  Zitieren
#30
Hallo.
Soweit ich schon gelesen habe, wurde ab 2001 oder 2002 wurde die Schlupfregelung verfeinert.
Danach soll sie weicher und später eingreifen sowie weicher und früher abschalten.

Bei meinem 92er BMW Alpina wurde so fein Abgeregelt,
daß wenn man das Gaspedal mitten in der Kurve durchdrückte,
man nichts gemerkt hätte, wenn die Lampe nicht geblinkt hätte.
So sollte es eigentlich sein!

Bei meinem 92er SL500 war es dann so ruppig wie in der Vette.
Da waren dann 360 Grad-Drehungen bei Trockener Straße kein Problem Kopfschütteln

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf Andreas-CH 43 4.423 11.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  P1516 TAC Module / ASR / reduz Motorleistung MichaelH 5 6.006 11.03.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Molle
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.565 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V
  ABS und ASR Lampe leuchtet auf Corvette C5 Rainer 5 8.059 31.05.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Corvette C5 Rainer
  ABS und ASR leuchtet steinmetzrudi 6 3.524 26.09.2018, 07:51
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de