Speed bei offenem Targa-Dach?
#1
Hi,
ich bin neulich wieder mal kurz oben ohne gefahren. Und schon ab
80 km/h wirds elend laut und darüber meint man, dass durch den Staudruck
die Heckscheibe rausfliegt.
Wie haltet ihr es denn, wenn ihr offenfahrt? Ist schon mal einer VMax offen gefahren?
Grüße
Robert
  Zitieren
#2
Mit offenem Dach fahren, das ist m.E. nur etwas für den Stadtverkehr. Für die C4 gibt es so ein kleines Teil, was es ermöglicht, die Heckscheibe etwa 5 cm zu öffnen, so dass der Staudruck hinten entweichen kann, aber es rauscht trotzdem noch ziemlich stark.
  Zitieren
#3
Also ich bin offen auch schon mal über 200 km/h gefahren, dabei die Anlage schön laut und es geht alles wieder Großes Grinsen . Is halt was anderes als bei 80 km/h, aber ich kann ja nicht immer wenn ich auf die Autobahn fahre, das Dach erst drauf setzten Kopfschütteln .

MfG
Teymur.
Yeeah!
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#4
Mütze auf und Seitenscheiben hoch-dann kann man es auch ordentlich fliegen lassen. Das Windkanalfeeling gehört dazu, sonst laßt das Dach doch drin! Ansonsten kauft man sich besser so eine Warmduscherkarre mit Windschott und Pipapo.

Wenn es im Sommer dann richtig heiß ist, fahre ich mit runtergelassenen Scheiben,das ist sehr angenehm und man hört mehr vom Maschinchen.....

Gruß Ecki
  Zitieren
#5
Bei der C4 bin ich nur selten "mit appem Dach" gefahren und zwar aus folgenden Gründen:

1. Das lästige abschrauben mit der Knarre
2. Die starken Verwindungen auf unebenen Strassen
3. Man Bekommt manchmal Probleme das Dach wieder einzusetzen, wenn der
Wagen auf unebenem Gelände geparkt wird, weil sich das Fahrzeug etwas verzieht.

Das war den Entwicklern der C5 wohl auch bekannt, denn diese Probleme wurden bei der C5 behoben.

Gruß Martin
  Zitieren
#6
Kann man auch mit geschlossenem Dach fahren??? huahua
Wenn schon Vettchen fahren dann aber auch oben ohne.
Ok die Schrauberei ist schon etwas mühsam, aber deshalb habe ich auch eine abschliessbare Einzelgarage.
Und wenn die Seitenscheiben unten sind ist das mit dem Staudruck auch nicht soooo schlimm.

Happy Vetting
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Zitat:1. Das lästige abschrauben mit der Knarre
Dafür hab ich einen Torx-Schraubendreher in der Mittelkonsole,das dauert nur ein paar Sekunden bis alle 4 Schrauben gelöst sind.

Zitat:2. Die starken Verwindungen auf unebenen Strassen
Ja, stört aber nicht weiter, es geht ja nix kaputt. Da mußt Du mal ein Cabrio offen fahren, ich hatte mal einen Le Baron, da meinte man beim Überfahren von Bahnübergängen, daß die Karre auseinanderbricht. huahua

Zitat:3. Man Bekommt manchmal Probleme das Dach wieder einzusetzen, wenn der
Wagen auf unebenem Gelände geparkt wird, weil sich das Fahrzeug etwas verzieht.
Ist mir selber noch nicht passiert, bisher keinerlei Probleme. Vielleicht stand das Auto auch immer eben.

Auf keinen Fall sollte man das Dach nur drauflegen wenn man zum Essen geht o.ä. Es gibt Vergessliche, die auf der Heimfahrt vom Geiger-Treffen ihr Targadach als Frisbeescheibe im Rückspiegel über dem Müncher Ring beobachten konnten.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#8
Da lob ich mir doch die C3.
Da muss man nix schrauben, und auch durch den Mittelsteg ist das ganze dann auch recht stabil...!
Auch kann sich kein besonders großer Staudruck bilden,... da is halt zu wenig Platz für sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Oben ohne fahren ist fein...!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Zitat:Auf keinen Fall sollte man das Dach nur drauflegen wenn man zum Essen geht o.ä. Es gibt Vergessliche, die auf der Heimfahrt vom Geiger-Treffen ihr Targadach als Frisbeescheibe im Rückspiegel über dem Müncher Ring beobachten konnten....


Äh, für alle C3-Fahrer: Das Glastarga-Dach fliegt bei ca. 150 km/h davon, wenn man es nicht befestigt hat. Ihr braucht das nicht auszuprobieren, das habe ich schon überprüft Heulen
  Zitieren
#10
Zitat: Ist schon mal einer VMax offen gefahren?

Nein, aber 250 km/h beim letzten Performance Training.
Der Nachteil den ich feststellen mußte ist deutlich zu spüren wenn man etwas größer ist und wieder aussteigt.
Das wummert ganz schön auf den Kopf.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Targa Top rear Seal ( Dichtung ) Cardinal58 0 1.341 16.07.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Cardinal58
  Unfall auf A67, Dach ab Tim11 51 26.427 30.08.2021, 15:12
Letzter Beitrag: JR
  RF Wheel Speed Circuit Open or Shorted ZeroQ 5 4.835 13.05.2017, 21:51
Letzter Beitrag: andree
  Dichtungen Dach Coupe C5 C5-Fanatiker 5 6.380 22.07.2015, 15:51
Letzter Beitrag: Rolly
Question Subwoofer in einer C5 (Targa) - Gute und günstige Lösung V8-Mike 5 5.629 09.03.2015, 21:04
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de